Kühlwassertemperatur ca 10°C zu hoch
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Audi TT Coupe Quattro 180 PS BJ 1999.
Und zwar geht es darum, meine Temperaturanzeige zeigt statt um 90° herum, immer ca. 100° an, schwankt meist zwischen 98-102°, egal welcher Betriebszustand.
Wasserpumpe, Thermostat und G62 Sensor sind neu, Fehler ist keiner hinterlegt.
Welchen Grund könnte es also haben, das die Temperatur nach wie vor zu hoch ist? Ich habe mal im offenen Ausgleichsbehälter im Stand mit einem Thermometer gemessen, dort hat das Wasser eine Temperatur von ca 88°.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Philip
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29 Antworten
Kombiinstrument käme noch in Frage.
Ist der Zeiger bei kaltem Kühlwasser im Normalzustand?
Kombiinstrument passt, ist im normalzustand.
Es ist ja auch so das der Klimacode und das KI übereinstimmen.
Ich komme einfach nicht weiter..
Zitat:
@Philip1989 schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:00:17 Uhr:
Kombiinstrument passt, ist im normalzustand.
Es ist ja auch so das der Klimacode und das KI übereinstimmen.
Ich komme einfach nicht weiter..
Hallo,
Schau mal ob der Doppeltemperaturgeber defekt ist.
Den Temperaturgeber hab ich Original von Audi und auch schon getauscht, leider keine Änderung.
An was kann könnte das Problem noch liegen? Eventuell kühler verstopft, kommt sowas vor?
Also ich bin ja auch kein Profi, aber vielleicht ist der Kühlmittel Kreis nicht richtig entlüftet?
Hatte mal ein ähnliches Problem, da dürfte es daran gelegen haben.
Kannst du mir einen Tip geben wie ich ihn richtig entlüftet bekomme?
Diese Vermutung hatte Ich nämlich auch schon. Gestern war es komischerweise so, das die Temperatur erst bis auf 110° gestiegen ist, dann aber wieder auf 90-91 Grad gesunken ist und dann da auch für die restlichen 30 Kilometer Strecke geblieben ist, egal ob Stand, Last oder normale Fahrt.
Heute morgen ist Sie allerdings wieder bis auf 102 Grad gestiegen.
Sehr mysteriös das ganze.
Bezüglich Entlüften gibt's auch verschiedenste Meinungen im Netz.
Ich habe so gemacht:
Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben.
Kühlerwasser zum Auffüllen bereitstellen.
Starten, Klima ausgeschalten und Heizung voll aufdrehen.
Warten bis Thermostat öffnet und Wasserstand im Ausgleichsbehälter um Auge behalten.
Wenn der Wasserstand sinkt, mit Kühlwasser auffüllen.
Manche schreiben man muss mindestens ne halbe Stunde den Wagen am Stand laufen lassen, andere wieder das 10 Minuten reichen.
Ich hab ihn ca 45 Minuten laufenlassen.
Weiters Habens mit bei Audi gesagt, der Wasserstand soll im kalten Zustand an der Max. Linie sein.
Parallel dazu hab noch die Temperatur am Klimabedienteil kontrolliert.
Genauso habe Ich es eigentlich auch gemacht, aber 45 Minuten habe Ich nicht laufen lasse, schätze mal so 15.
Ne Schraube zum entlüften oder sonst irgendwas gibt es ja nicht oder?
Weil mir kommt es so vor als wären noch Luftblasen im System, aber die müssten ja nach 300 Km fahren auch raus sein oder?
Höchstens das Thermostat hängt eventuell, aber ist n neues.
Stimmt die Temp. vom Kombi und Kimacode immer überein? Also von kalt bis Betriebstemp?
Hier hatte mal einer geschrieben das der Vorderteil vom Auto beim entlüften höher stehen sollte.
Also das Auto mit den Vorderrädern auf die Rampe.
Wenn das system geschlossen ist geht die Luft nicht von allein raus.
Das ist ein altes Auto. Mach Dir doch keinen Kopf wegen solcher Kleinigkeiten.
Wird er heiß im Stau? Kommt dann weisser Rauch raus? Nein? Dann ist doch alles in Ordnung.
Was das Kombiinstrument anzeigt ist doch ohnehin für die Füße
Und die Kühlanlage kann man nicht "entlüften". Genau da zu ist der Ausgleichsbehälter da.
88 Grad ebenda? Alles klar!
Ne, hab das Wasser auch noch nie kochen gesehen bzw. gehört oder sowas in die Richtung.
So heiß wird er ja nie, kommt mir bloß allgemein halt zu warm vor.
Da hast du ja recht was du sagst das man sich da keinen Kopf machen sollte, aber mich macht das einfach jedes Mal leicht nervös wenn man den Temperaturzeiger sich bewegen sieht ??
Aus meiner laienhaften Sicht: entlüften bedeutet das Du den Ausgleichsbehälter öffnest und den Motor anläßt.
Sind Luftblasen im Kreislauf sinkt der Stand im Ausgleichsbehälter. Das korrigierst Du durch nachfüllen. Und gut ist.
Was die zu hohe Temperatur angeht: es kann durchaus sein das das Thermostat Ventil defekt ist. Das ist ein passives Bauteil, wird also nicht in der Diagnose angezeigt. In den meisten Fällen, so ist es wohl konstruiert, wird der Motor nicht mehr Warm wenn es defekt ist. Aber ausschließen das er heiß wird kann man wohl nicht.
Die Wahrscheinlichkeit spricht eher für die Lüfter.
Wenn der Motor warm ist und Dein Kombiinstrument die fragliche Anzeige gibt, schau ob beide Lüfter in Deinem Motorraum laufen. Du hast zwei elektrisch angetriebene Lüfter. Einen kleinen und einen großen. Beide sollten dann drehen.
Wen die Anzeige 100+ anzeigt und sich nicht beide Lüfter drehen dann hast Du das Problem identifiziert.
Wenn das so ist kann es an den Lüftern selber liegen oder an ihrem Steuergerät.
Schau mal ob und gib Bescheid.
Okay, also ist aufjedenfall richtig entlüftet, der Kühlmittelstand bleibt ja auch gleich.
Mir kommt es langsam eher so vor als würde das Kombi mir eine völlig falschen Wert anzeigen und zwar deswegen weil:
1. während der Fahrt steht es auf 90 grad, plötzlich, ohne Lastwechsel oder was auch Immer, geht die Anzeige hoch, bleibt dort ne Zeit und sinkt dann wieder auf 90 grad
2. man kann die Schläuche bei einer Temperaturanzeige von 120 grad ohne Probleme anfassen, müsste man sich da nicht die Hände verbrennen?
3. im Ausgleichsbehälter durch ein Thermometer messe ich Ca 88 Grad.
Ich habe ejn Jaeger Kombi, gibt es hier diesen Fehler?
Klimacode zeigt aber das selbe an.
Meine Lüfter laufen nicht an, da es mir so vor kommt als wäre der Motor garnicht so heiß, wie gesagt im Ausgleichsbehälter messe ich 88 Grad.
Sobald ich die Klima einschalte laufen die Lüfter, das passt ja soweit.
Beste Grüße
Philip
1. Ist nicht plausibel. Das kann ja wohl nicht richtig sein.
2. Ist Ansichtssache. Kommt auf die Hände an
3. sieht gut aus.
Ich würde gefühlt sagen KI. Doch so ein Fehlerbild ist mir nicht bekannt.
Klimacode? Du meinst die Anzeige der "Klimatrionik".
Also unter dem Strich und insgesamt würde ich sagen das Dir kein Schaden droht.
Wenn Du den Wagen ran nimmst, nach der Autobahn, laufen die Lüfter dann?