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Kühlwassertemperatur E 290 TD T Modell

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:30

Ich komme jetzt im Winter nur auf max. 80°C - die 80°C Markierung wird erreicht, aber nicht bis in die MItte. Bei konstanten 100 km/h. Fahre ich in der Stadt oder nur bis 80 km/h, geht der Zeiger auf 60°C.

Ist das normal für den 290 TD ?

Oder ist das Thermostat defekt ?

Bitte um eure Infos - vielen Dank.

Grüsse

E T 290 TD

Beste Antwort im Thema

Wenn Du es zum Prüfen schon ausbaust, dann bau doch gleich ein neues rein (glaube so 50€ beim Freundlichen (Marke Behr glaub ich)). Ich hab jetzt 450.000km runter und mittlerweile das Dritte drin. Nach dem Wechsel geht die Temperatur wieder geradlinig auf 90°C rauf und es gib keine Diskussionen mehr, wie bspw. "...bei Kilometer 13 hat er 65 °C, und bei Kilometer 21 kommt er manchmal auf 79°C.....", oder so.

Wenn die Temperatur nach Warmlauf (5-7km oder 10min. ) nicht über 80 °C kommt dann ist das Thermostat hin.

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Hallo.

Die 80° sollte er schon erreichen. dauert aber ein Weilchen. Der 290er hat viel Kühlflüssigkeitsvolumen und braucht daher i.d.R. etwas länger. Du solltest aber dein Thermostat zumindest überprüfen, die Sensibilität der Feder und die Federkraft wird mit zunehmenden Alter immer schlechter.

Ich fahre das gleiche Auto: es dauert in der Tat sehr lange, bis er warm wird; da ich so gut wie ausschließlich Langstrecke fahre, kommt er auf etwas über 80°, aber auch nicht mehr.

Ich fahre - und komme gerade vom einem Seminar nach Hause - mit Wärmflasche, im ernst: es ist wirklich sehr effektiv. Und glücklicherweise habe ich eine Standheizung, die ich dann auch noch bei Losfahrt einschalte.

Gute Fahrt, AEn

Da wird wohl auch der Zusatzheizer kaputt sein, hatte ich. Kann man aber gut sehen, da muß vorne unter dem Kotflügel ein kleines Flexrohr raus kommen. Wenn es draußen kalt ist und das Kühlwasser seine Temperatur erreicht hat, also bei Dir jetzt 60 Grad, muß aus dem Flexrohr Abgas kommen, eigentlich bei Kälte sichtbar, weil der Zusatzheizer Diesel verbrennt. Ausdem kann man den Fehlerspeicher auslesen, da kommt aber dann, daß der Zusatzheizer nicht erreicht werden kann, in dem Teil gammelt auch die Platine weg und dann kann halt der Rechner nicht mehr mit dem Zusatzheizer sprechen. Habe auch Versuch gemacht und Pappe vor den Kühler gestell hat nicht genützt Kühlwasser wurde da nur bei Vollgasfahrt auf der Autobahn warm.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:28

Wie kann ich das Thermostat überprüfen, ob i.O. / n.i.O. ?

am 20. Januar 2013 um 14:33

Du kannst im eingebauten Zustand nur sehen, ob das Teil überhaupt funktioniert. Dazu kalten Motor starten und mit der Hand den Kühlwasserschlauch des großen Kühlkreislaufes überprüfen. Er sollte kalt bleiben, die Kühlwassertemperatur steigen. Irgendwann sollte der Schlauch warm werden, die Temperatur in den Anzeigen leicht absinken, das Thermostat hat geöffnet. Wenn man allerdings wissen will ob das Thermostat auch richtig schaltet, muss man es ausbauen und ab in den Kochtopf.

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

....... Wenn man allerdings wissen will ob das Thermostat auch richtig schaltet, muss man es ausbauen und ab in den Kochtopf.

...und mit einem Thermometer die Öffnungstemperatur (steht am Thermostat) kontrollieren.

am 20. Januar 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

....... Wenn man allerdings wissen will ob das Thermostat auch richtig schaltet, muss man es ausbauen und ab in den Kochtopf.

...und mit einem Thermometer die Öffnungstemperatur (steht am Thermostat) kontrollieren.

Ich danke für die Vervollständigung....wollte es nicht unterschlagen.

Ist ok :D, hatte auch keine bösen Hintergedanken.

am 20. Januar 2013 um 16:31

Man ergänzt sich halt,frei nach dem Motto Gemeinsam Stark.

Wenn Du es zum Prüfen schon ausbaust, dann bau doch gleich ein neues rein (glaube so 50€ beim Freundlichen (Marke Behr glaub ich)). Ich hab jetzt 450.000km runter und mittlerweile das Dritte drin. Nach dem Wechsel geht die Temperatur wieder geradlinig auf 90°C rauf und es gib keine Diskussionen mehr, wie bspw. "...bei Kilometer 13 hat er 65 °C, und bei Kilometer 21 kommt er manchmal auf 79°C.....", oder so.

Wenn die Temperatur nach Warmlauf (5-7km oder 10min. ) nicht über 80 °C kommt dann ist das Thermostat hin.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:34

Mercie for your support.

et290td

am 26. Januar 2013 um 17:10

Servus,

ich vermute das dein Zuheizer sich verabschiedet hat. Lass mal bei Mercedes den Datenspeicher auslesen. Auch wenn der Zuheizer keinen Fehler abgelegt hat, kann man über die Stardiagnose den Zuheizer ansteuern und auslesen. Im günstigen Fall ist der Zuheizer nur Störrverriegelt. Hast du mal gecheckt ob nicht der Schalter vom Zuheizer neben dem Aschenbecher auf ausgeschaltet steht? Bei meinem 290TD hat sich der Temp.Fühler im Zuheizer verabschiedet und kann leider nicht einzeln ausgetauscht werden.

LG

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:33

Danke für die Info. Schalter neben Zigarettenanzünder - muß ich mal schauen, den kenne ich nicht. Wüßte auch nicht wo der sein soll. Ist der im Innenraum ersichtlich ?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Wedi 69

Servus,

ich vermute das dein Zuheizer sich verabschiedet hat. Lass mal bei Mercedes den Datenspeicher auslesen. Auch wenn der Zuheizer keinen Fehler abgelegt hat, kann man über die Stardiagnose den Zuheizer ansteuern und auslesen. Im günstigen Fall ist der Zuheizer nur Störrverriegelt. Hast du mal gecheckt ob nicht der Schalter vom Zuheizer neben dem Aschenbecher auf ausgeschaltet steht? Bei meinem 290TD hat sich der Temp.Fühler im Zuheizer verabschiedet und kann leider nicht einzeln ausgetauscht werden.

LG

Peter

am 27. Januar 2013 um 20:44

Was für ein Baujahr ist dein 290er. Meiner ist Bj.99 und da ist der Schalter direkt beim Zigarettenanzünder. Unter deinem Radio ist das Brillenfach und darunter der Ascher.

Gruß

Peter

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