Kühlwassertemperatur nach Reparatur immer noch zu kalt.
Hallo zusammen,
vorweg, ich weiß, dass es das Thema Kühlwassertemperatur schon oft gab, allerdings komme ich mit den aktuellen Beiträgen nicht mehr weiter. Daher hoffe ich auf eure Hilfe:
nach mittlerweile wochenlanger Suche in verschiedensten Foren bin ich langsam echt ratlos.
Es geht um die Kühlwassertemperatur meines e61 535d LCI. Vor ca 6 Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Kühlwassertemperatur bei 51 Grad fest hing. Darauf hin habe ich beide Thermostate + Wasserpumpe wechseln lassen. Am Tag der Abholung bin ich eine kleine Runde gefahren und die gewünschte Temperatur von +- 90 Grad wurde schnell (8 Km) erreicht. Nach nicht mal einer Woche stieg die Temperatur nicht mehr über 74 Grad. Auch nicht nach einer ca 40 Km langen Fahrt. Ich habe darauf hin natürlich mit der (freien) Werkstatt gesprochen. Es hieß, dass das normal wäre und diese Dieselfahrzeuge sehr lange brauchen um warm zu werden bzw. dass diese Temperatur normal wäre.
Kurz darauf habe ich mit zwei BMW Autohäusern telefoniert und deren Mechaniker meinten, dass ca 75 Grad Kühlwassertemperatur absolut normal wären?! Auf meine Frage, dass es eventuell am Getriebewärmetauscher liegen könnte, meinten sie, dass das nicht sein kann.
Das konnte ich absolut nicht glauben und habe dann meine Werkstatt angewiesen die Thermostate zu überprüfen. Der Mechaniker machte mit mir eine Probefahrt und er erreichte recht schnell die ca 85 Grad. Dazu muss man sagen, dass er den Motor auch höher gedreht hat (2500 - 3000 Umdrehungen) als ich bei normaler Fahrweise (2000 Umdrehungen).
Ein paar Tage später wurde mir die ganze Sache zu bunt und der Mechaniker bot mir an, dass er originale BMW Thermostate einbaut gegen einen Aufpreis von ein paar Euro.
Als ich den Wagen abgeholt habe funktionierte alles einwandfrei. 89 Grad standen relativ zügig im BC im Geheimmenü. Jetzt, drei Tage später bleibt die Temperatur (bei gediegener Fahrweise) wieder bei 69 - 74 Grad stehen. Es kommt mir vor, als ob die neuen Thermostate funktionieren und nach ein paar Tagen den Geist aufgeben.
Beide Thermostate und Wasserpumpe sind getauscht worden. Bei der ersten Reparatur welche von Behr und beim zweiten Mal welche von BMW direkt (die jetzt auch noch verbaut sind). Laut meiner Werkstatt und laut BMW sind ca 70-75 Grad völlig ok und am Getriebewärmetauscher kanns nicht liegen. Der hätte damit angeblich nichts zu tun.
Ich bin langsam echt ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Ist hier jemand, der sich gut mit der Materie auskennt, und mir einen Tipp geben kann was als nächstes zu tun ist?
Viele Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Ich bleib bei den Thermostaten, auch wenn sie neu sind. Ich bin heute bei -2 Grad los gefahren, ganz sachte über Land und dann auf die Autobahn Tempomat auf 110km/h selbst da kann die Temperatur auf 86 Grad. Ich habe bewusst dem Motor keinen Grund gegeben warm zu werden. (530d-M57.... Bj 2007, 420.000km)
Das es also normal ist 75 Grad zu haben weil es ein Diesel ist, ist Bullshit ujd sagt mir nur, dass die Leute da keine Ahnung haben oder dich bewusst verarschen wollen.
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222 Antworten
..ich habe das gleiche Problem... muss bei BMW Termin machen...
Ich hatte mal ähnliche Probleme.
Defekter Thermostat wurde getauscht gegen einen von Behr.
Nach 2 Tagen wieder keine Temperatur.
Danach getauscht gegen Original-BMW.
Dann war bei mir allerdings Ruhe und alles lief wie es soll.
Zitat:
@petaod schrieb am 26. Dezember 2019 um 15:24:23 Uhr:
Ich hatte mal ähnliche Probleme.
Defekter Thermostat wurde getauscht gegen einen von Behr.
Nach 2 Tagen wieder keine Temperatur.
Danach getauscht gegen Original-BMW.
Dann war bei mir allerdings Ruhe und alles lief wie es soll.
Das ist ja das komische. Erst welche von Behr die ca eine Woche gehalten haben. Jetzt welche von BMW die nicht mal eine Woche halten?
Ich vermute, dass etwas anderes das Problem ist...
Also das 70-75° ok sein sollen ist völliger Blödsinn. Denn zum Regenerieren muss das KW mindest 75° heiß sein.
Normal sollte die Temp um die 88° liegen.
Auch wird die im kältesten Winter nicht erst nach 40 KM erreicht.
Normal ist es schon das es beim Diesel länger dauert als bei Benzinern aber bei ca. 16 Km sollte er spätestens die Temp erreicht haben.
Was da bei dir los ist, ist mir auch schleierhaft. Aber es wird ein Thermostat sein. Welches könntest du mal folgend testen.
Mit einer Schlauchklemme erst einzeln und dann auch mal zusammen den AGR und den GWT Schlauch abklemmen und dann schauen wie er sich verhält. Auch mal gucken wie die Temps der beiden dicken Schläuche zum Kühler hin sich verhalten.
Warum gehen die immer kaputt?? Keine Ahnung.
75 grad ist gerade der Schwellwert für den dpf. 88 grad muss er bringen und halten +- ein paar Grad. Nur originale verwenden und wenn die erst funktionieren und dann nach ein paar Tagen nicht, direkt wieder zur Werkstatt und reklamieren. Das sollten die Fachleute eigentlich wissen.
Seltsam, ich fahre auch ein 535d lci bei den ich die Beide Thermostate getauscht habe. Von Behr hatte genommen, temp. Ist um 88 C auf der ABahn. Keine Probleme. Die WP muss noch getauscht werden wegen Lagerprobleme. Das einzige was mir einfallen würde ist zuviel oder zuwenig Kühlflüssigkeit. Mal den Ausgleichbehälter überprüfen.
Damit meiner auf Temp kommt, muss ich ihn auch etwas ran nehmen.
Thermostate habe ich schon gewechselt.
Den WT am Getriebe habe ich auch schon wechseln müssen, Ölundichtigkeit.
Sorgt der dafür, dass das Öl schneller warm wird vom KW oder umgekehrt?
Wenn man Sparflamme fährt, und die Heizung an hat, braucht der Diesel im Winter lange bis er auf Temperatur ist. Mein 520d hat Standheizung, die im Winter beim Start automatisch dazu geschaltet wird. Die wird auch erst nach einer Fahrstrecke von 10 bis 20km je nach Außentemperatur abgeschaltet. Man kann im Winter mit mehr Frostschutz im Kühler fahren, dann kommt er schneller auf Temperatur.
Ich bin gerade von einer Familienfeier im Nachbarort gekommen. Das Auto stand etwa 3 Stunden.
Nach etwa 7 Kilometer hat er dann plötzlich eine Regeneration angestoßen. Leider habe ich vor dem Motorstart nicht die Temperaturanzeige aktiviert.
Ich habe mich anschließend auf die AB gesetzt. Zum Ende der Fahrt habe ich den Wagen natürlich kalt gefahren (ca 10 Km). Vor der Garage habe ich dann einmal die Anzeige aktiviert, die zeigte mir genau 80 Grad an.
Zitat:
@ohridmk schrieb am 26. Dezember 2019 um 16:42:25 Uhr:
Seltsam, ich fahre auch ein 535d lci bei den ich die Beide Thermostate getauscht habe. Von Behr hatte genommen, temp. Ist um 88 C auf der ABahn. Keine Probleme. Die WP muss noch getauscht werden wegen Lagerprobleme. Das einzige was mir einfallen würde ist zuviel oder zuwenig Kühlflüssigkeit. Mal den Ausgleichbehälter überprüfen.
Also wenn ich meinen ein bisschen rannehme komme ich auch auf ca 90 Grad. Sobald ich dann aber wieder normal bzw. gediegen fahre sinkt sie sofort wieder Richtung 80 Grad oder knapp darunter.
Ich kann ja nicht ständig, und vor allem nicht in der Stadt, den Wagen so hochdrehen.
Kühlwassermenge wäre noch eine Idee, aber das wäre ja absolut lächerlich wenn eine Werkstatt das nicht hinbekommen würde.
Ich werde morgen bei Tageslicht mal nachsehen.
Hallo,
80 bzw. 75 Grad ist definitv zuwenig, da ist was faul. Thermostat, AGR-Thermostat, oder WT Getriebe. Hab auch seinerszeit die Original-Thermostate nach einem Jahr wieder getauscht, weil die Temperatur nicht erreicht wurde..
Mfg
Hermann
Zitat:
@hermann.a schrieb am 27. Dezember 2019 um 00:55:11 Uhr:
Hallo,
80 bzw. 75 Grad ist definitv zuwenig, da ist was faul. Thermostat, AGR-Thermostat, oder WT Getriebe. Hab auch seinerszeit die Original-Thermostate nach einem Jahr wieder getauscht, weil die Temperatur nicht erreicht wurde..
Mfg
Hermann
Komischerweise funktionierte es ja kurz nach der Reparatur, nur ein paar Tage später nicht mehr...