Kühlwassertemperatur nicht höher als 58grad
Hi alle zusammen, habe mal vor Tagen in das so genannte "geheimmenü" am bordcomputer reingeschaut und habe mal die Temperatur vom kühlwasser kontrolliert und da ist mir aufgefallen das sie nicht höher geht ( wir haben es gerade 11.5grad minus und ich fahre 25km ca.) Als 60 Grad. Das liegt doch eindeutig an den thermostaten oder? Kann mir zufällig jemand ein Bild schicken wo die sich nochmal genau befinden?
Ich bedanke mich schon mal und liebe Grüße ? Marci
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31 Antworten
Ja genau, sind die Thermostate. So schnell wie möglich wechseln, sonst ist dein dpf auch schnell zu und dann wirds teuer oder zumindest aufwendig. Das eine thermostat liegt gleich vorne unter der Motor Abdeckung. Also am agr Kühler. Und das große liegt ca 20-30cm runter und ca 15-20 cm links. Würde ich jetzt grob schätzen. Einfach den Schläuchen nach gehen :-)
Das geheimmenü pssst das ist total geheim. Wenn das einer liest.... der Name ist schon dämlich
Wichtig! Bitte Originalteile bei bmw oder Leebmann kaufen. Alles andere taugt nix
Auf dem Bild
Oben AGR Thermostat
Unten Hauptthermostat
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 2. März 2018 um 07:28:51 Uhr:
Das geheimmenü pssst das ist total geheim. Wenn das einer liest.... der Name ist schon dämlich
Wichtig! Bitte Originalteile bei bmw oder Leebmann kaufen. Alles andere taugt nix
Auf dem Bild
Oben AGR Thermostat
Unten Hauptthermostat
So wird das halt von allen genannt. Was wäre das Synonym dazu?
Werksmenü. Geheim ist das doch nicht.
Bei YouTube gibt es ganz nette Videos dazu. Das obere ist ein Klacks und in wenigen Minuten gewechselt. Aber auch das untere ist nicht wirklich komplizierter com habe halt etwas aufwendiger. Gerade jetzt bei den Temperaturen würde ich dafür schon eine geheizte Halle empfehlen.
Bitte daran denken dass du nach dem Wechsel den Kühlkreislauf am oberen Ventil wieder entlüftet.
Hi erst mal vielen dank für die schnelle Antworten und ich werd die beiden gleich mal wechseln. Schönes Wochenende.
Lg
Bei meinen Dieseln hatte ich es schon zweimal. Beide Male war es das Hauptthermostat. Dort würde ich beginnen.
Man wechselt wenn dann beide.
5 Stunden hab ich mit 2. Mann gebraucht, hatte aber auch noch nen Einkauf eines T45 Bit für den AGR Krümmer
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Was ist denn so zeitaufwendig?
Überlegen, gucken, Werkzeug suchen und vor allem in der falschen Reihenfolge zusammen bauen und sich wundern, dass man wieder an schrauben nicht kommt.
Kühlwasser filtern, Warmlaufen lassen
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Ich glaube es wird Zeit hier für ne FAQ so oft wie hier das Thema aufkommt