Kühlwassertemperatur nicht höher als 75 Grad
Temperaturanzeige steigt nur zögerlich und zeigt auch bei Vollastfahrt nur 75 bis knapp unter 80 Grad an.
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23 Antworten
1x Thermostat neu machen.
Gruß Metalhead
Nach wieviel Km bzw. Zeit unter Vollastfahrt - Benziner oder Diesel...
Beim Diesel schon möglich unter 80 Grad - bei kühleren Temperaturen erst recht.
Oder war's vorher ü 80 Grad - Du schreibst ja nix halbes und nix ganzes.Nur so ein paar Brocken hingeworfen.
Sorry - aber ist so.
Thermostat wäre erst mal naheliegend oder undichter Schlauch.
P. S.
Ist es eigentlich so schwer "eventuell" Modell & Baujahr dazu zu schreiben...?!?
Ich versteh's manchmal nicht...
Zitat:
@migoela schrieb am 14. Dezember 2023 um 10:21:30 Uhr:
Beim Diesel schon möglich unter 80 Grad - bei kühleren Temperaturen erst recht.
Quatsch, das Ding heißt nicht umsonst Verbrennungsmotor (und wehe es kommt wieder einer mit der Brennerabfahrt, der TE schreibt "Vollastfahrt").
Gruß Metalhead
Gut - wenn's dann "Quatsch" ist dann habe ich den "Quatsch" hier mal im Forum gelesen.
Ich bitte um Verzeihung...
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 14. Dezember 2023 um 10:36:17 Uhr:
Zitat:
@migoela schrieb am 14. Dezember 2023 um 10:21:30 Uhr:
Beim Diesel schon möglich unter 80 Grad - bei kühleren Temperaturen erst recht.
Quatsch, das Ding heißt nicht umsonst Verbrennungsmotor (und wehe es kommt wieder einer mit der Brennerabfahrt, der TE schreibt "Vollastfahrt").
Gruß Metalhead
Ja der TE schreibt Volllastfahrt, aber der TE kriegt auch gerade mal 1 Satz formuliert und schmeißt ihn uns hin. Kein Mensch weiß, wie lange er Volllast fährt und wie er Volllast definiert. Wenn er bei nem Diesel dann die Innentemperatur auf High stellt, dauert es in der Tat ewig.
Darum sollten solche Dinge zuerst durchleuchtet werden. Beim OM651 z.B. pendelt die Temperatur ehe sie ihren Normalstand erreicht.
Wenn hier tatsächlich was defekt ist, ist das Thermostat freilich die wahrscheinlichste Lösung.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 14. Dezember 2023 um 12:56:39 Uhr:
Beim OM651 z.B. pendelt die Temperatur ehe sie ihren Normalstand erreicht.
Die Temperatur pendelt immer, nur wird das nicht mehr angezeigt wenn sie im "Bescheißerfenster" ankommt. Das nennt sich dann Plateaufunktion und ist der allgemeinen Nutzerverdummung geschuldet.
Wenn du bei -15°C ewig einem LKW mit 800-1000 Touren bei Tempo 60 nachfährst kann es mal sein daß die Heizung mehr Wärme abzieht als nachkommt, aber sonst eher nicht.
Ein Motor hat im optimalen Berich vielleicht 50% Wirkungsgrad. Beim rumtümpeln in niedriger Last bleiben da vermutlich keine 10% mehr übrig.
1L Diesel hat um 10kW/h Energie. Lassen wir ihn 5l/h brauchen und 50% Wirkungsgrad (Best-Case) haben, macht das also 25kW Abwärme, damit kannst einen ganzen Wohnblock heizen. Gut geht natürlich auch zum Auspuff raus und der Motor gibt an die Luft ab, aber da bleibt noch genügend für's Kühlwasser übrig.
Die ganzen "Mein Diesel ist so effizient, der heizt gar nicht mehr richtig"-Aussagen sind alles kompletter Quatsch.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 14. Dezember 2023 um 10:36:17 Uhr:
Zitat:
@migoela schrieb am 14. Dezember 2023 um 10:21:30 Uhr:
Beim Diesel schon möglich unter 80 Grad - bei kühleren Temperaturen erst recht.
Quatsch, das Ding heißt nicht umsonst Verbrennungsmotor (und wehe es kommt wieder einer mit der Brennerabfahrt, der TE schreibt "Vollastfahrt").
Gruß Metalhead
Ein Diesel wird tatsächlich längst nicht so warm, wie ein Benziner und braucht deutlich länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dennoch erreicht jeder Diesel seine 90 Grad Kühlwassertemperatur - auch bei -20 Grad, vorausgesetzt natürlich, dass das Kühlsystem ordnungsgemäß arbeitet. Erreicht er diese Temperatur nicht, liegts zu 99% an einem defekten Thermostat, das den großen Wasserkreislauf dauerhaft offen hält.
Erster Beitrag, seit gestern registriert... keine Angabe zum Fahrzeug/ Motor... denke, dass er kein wirklich gesteigertes Interesse an einer Lösung hat.
Lieber @metalhead79/ so einfach mit rechnen geht das nicht speziell beim (meinem) OM651, ein Ewiges Thema!
Man muss ja die komplette Motornasse samt Flüssigkeiten und Getriebe einrechnen, ein warmes Auto mit freien Scheiben eben auch.
Habe schon etliche Versuche hierzu gemacht, 15 km Arbeitsweg mit fast komplett verschlossenen Kühler, ist nicht gut ich weiß weil der Ladeluftkühler auch dahinter hängt.
Er wurde auch nicht wärmer, wo geht die dann hin?
Beste Testerfolge ist bei Heizung auf Aus, da geht aber der Zuheizer auch nicht!
Es bleibt immer etwas Spekulation, bei meinem hat jedenfalls der Thermostat Tausch durch MB nichts gebracht.
Zur Info, meiner bleibt bei den Temperaturen zwischen 70° u. 80° hängen und fällt bei Schleichfarht auch darunter!
Zitat:
@fotom schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:42:42 Uhr:
Erster Beitrag, seit gestern registriert... keine Angabe zum Fahrzeug/ Motor... denke, dass er kein wirklich gesteigertes Interesse an einer Lösung hat.
—
Hast Du Dich „verlesen“ - der TE ist seit ziemlich genau 2 Jahren hier angemeldet.
Deshalb gehe ich auch mal davon aus dass er ab und an hier mitgelesen hat und wissen sollte wie man eine korrekte Anfrage stellt…
Das waren ja nur ein paar Brocken in den Raum geworfen.
Aber vielleicht gibt’s doch noch nähere Angaben - vor allem wegen der „Volllast“…
Und noch wichtiger : Ob Diesel oder Benziner.
P.S.
Mein Benzinbomber ist nach ca. 10 Km bei 85 Grad - egal ob Sommer oder Winter.
Oh ja,... angemeldet seit 13.122021, erster Beitrag 14.12.2023... ich nehme alles zurück...
Zitat:
@WROBO schrieb am 14. Dezember 2023 um 16:55:32 Uhr:
Lieber @metalhead79/ so einfach mit rechnen geht das nicht speziell beim (meinem) OM651, ein Ewiges Thema!
Man muss ja die komplette Motornasse samt Flüssigkeiten und Getriebe einrechnen, ein warmes Auto mit freien Scheiben eben auch.
Habe schon etliche Versuche hierzu gemacht, 15 km Arbeitsweg mit fast komplett verschlossenen Kühler, ist nicht gut ich weiß weil der Ladeluftkühler auch dahinter hängt.
Er wurde auch nicht wärmer, wo geht die dann hin?
Beste Testerfolge ist bei Heizung auf Aus, da geht aber der Zuheizer auch nicht!
Es bleibt immer etwas Spekulation, bei meinem hat jedenfalls der Thermostat Tausch durch MB nichts gebracht.
Zur Info, meiner bleibt bei den Temperaturen zwischen 70° u. 80° hängen und fällt bei Schleichfarht auch darunter!
Ja gut schon klar, mein OM642 braucht bei den aktuellen Temperaturen und Zuckeltempo auf der Landstraße auch 15km bis das Kombiinstrument die Nadel festnagelt.
Ganz klar 3L Hubraum 8L Motoröl und was weiß ich wieviel Kühlmittel will erst mal warm werden (gegen den Fahrtwind). Im Stadtverkehr wahrscheinlich eher doppelt so lange.
Falsche Motorwahl.
Da verrecken dann auch die NOx-Sensoren und der Auspuff gammelt durch.
Gruß Metalhead
Zitat:
Die Temperatur pendelt immer, nur wird das nicht mehr angezeigt wenn sie im "Bescheißerfenster" ankommt. Das nennt sich dann Plateaufunktion und ist der allgemeinen Nutzerverdummung geschuldet.
Das meine ich nicht! Die Temperaturanzeige im OM651 pendelt die ersten ca 25km am Zeiger sichtbar. Da steckt ein System hinter.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 14. Dezember 2023 um 21:38:30 Uhr:
Zitat:
Die Temperatur pendelt immer, nur wird das nicht mehr angezeigt wenn sie im "Bescheißerfenster" ankommt. Das nennt sich dann Plateaufunktion und ist der allgemeinen Nutzerverdummung geschuldet.
Das meine ich nicht! Die Temperaturanzeige im OM651 pendelt die ersten ca 25km am Zeiger sichtbar. Da steckt ein System hinter.
Ja klar, das System wird mit dem rechten Fuß gesteuert.
Wie gesagt, die reale Kühlmitteltemperatur pendelt IMMER (Thermostat geht auf und zu).
Gruß Metalhead