Kühlwassertemperatur nicht über 75°C
Hallo,
ich habe ein Temperaturproblem mit meinem TTC (Motor AUQ).
Die Temperatur geht nicht über 75°C (Temp. im Klimabedienteil gleich) und der Schlauch zum Kühler wird auch ziemlich schnell warm. Irgendwie läuft er immer mit dem „großen“ Kühlkreislauf. Das hat auch nichts mit den vorherrschenden arktischen Temperaturen zu tun, es war auch schon bei wärmeren Temperaturen so. Ich vermute, dass ich dadurch auch meine leichten Kaltstartprobleme und meine schwankende Leerlaufdrehzahl habe.
Anfang 2010 wurde bei mir der Temperaturfühler (059 919 501 A) ersetzt. Die Werkstatt sagt jetzt, dass dies nicht der Sensor für das Motorsteuergerät ist, sondern der für das KI.
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist? Was kostet der Austausch des Sensors ungefähr? Muss da das Kühlwasser runter?
Gruß
Mike
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56 Antworten
Hallo,
der Sensor ist für beides zuständig, fürs Motorsteuergerät und fürs KI.
Bei dir wird es am Thermostat liegen.
Genau wie hier und guck mal wie alt bzw. jung der Thread noch ist.
MFG 1781 ccm
Dein Thermostat ist kaputt.
---closed---
Hallo Mike,
unter der Sufu findest du einige Threats zu diesem Thema und mit einem neuen Thermostat sollte das Problem gelöst sein. Ich selber hatte bis gestern auch noch dieses Problem, dass meine Temperaturanzeige nie über 80Grad ging.
Der Einbau ist jedoch etwas beschwerlich, weil das Thermostat versteckt eingebaut ist.
Deswegen sollte man auch 2-3 Stunden einplanen.
Wenn du ein Schrauber mit Erfahrung bist oder einen Kollegen hast, dann würde ich Dir
raten das selber zu machen. Sparst auf jeden Fall Geld, wenn du es selber machst.
Das Thermostat kostete rund 20,00 EUR (Hersteller = Fa. BEHR).
-> bei Ebay kannst du es aber evtl. auch günstiger bekommen.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Gruß
Hendrik
---closed---
also bei mir geht die temp im KI seit ner ewigkeit auchnie über ca. 75°C.
probleme habe ich aber nicht.
alsowechseln (lassen). korrekt?
danke.
Ja wechseln. Probleme macht er auch nicht. Hast halt nie die temp dir du erreichst. Hast immer den gr Kreislauf offen. Bin vor zwei- drei Jahren ueber nen Jahr so gefahren. Irgendwann nervte aber und man wechselt es. Ich hab's aufm Hof gemacht...
Wuerde bei so nem guenstigen Teil zu OEM greifen. Nicht das der China eBay Ersatz nachher klemmt oder nicht lange seinen Dienst macht. Haste 10€ am falschen Ende gespart...
Hallo,
@Master Luke
Wenn die Temperatur im Klima Bedienteil auch so wenig anzeigt schließe ich mich Fabians Meinung an, wenn die Temperatur dort aber korrekt (so um die ca. 90°) angezeigt wird, kommt eher der G2/G62 oder das KI in Frage.
Kümmern sollte man sich da aber mal drum.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Wenn die Temperatur im Klima Bedienteil auch so wenig anzeigt schließe ich mich Fabians Meinung an, wenn die Temperatur dort aber korrekt (so um die ca. 90°) angezeigt wird, kommt eher der G2/G62 oder das KI in Frage.
eiffel's seite geht gerade nicht: welcher block istn das in der klima?
danke.
Kühlmitteltemperatur ist glaube ich Kanal 49
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von TTC-quattro
Kühlmitteltemperatur ist glaube ich Kanal 49
ist es.
nachdem ich nach 15min fahren die öltemp nicht über 75°C bekommen habe und demzufolge die kühlwassertemp (per klimaanzeige) nicht über 73°C kam, habe ich schon entgeistert aufgegeben... bis ich 2min vor der garage mit laufendem motor stehen blieb:
öl weiter hin bei 75°C und die klimaanzeige kletterte schnurstraks auf >80°C. auch der zeiger im KI folgte dem ein wenig.
also ist das teil bei mir i.O. und durch meine kurzstrecken und die kalte jahreszeit kann die chose gar nicht auf ca. 90°C kommen.
ist zumindest mein schluss daraus.
Hallo,
habe heute mal Kanal 49 (Kühlmitteltemperatur) und 51 (Motortemperatur) verglichen.
Die Kühlmitteltemperatur startet bei 30°C und die Motortemperatur bei 15°C. Während der Fahrt steigen beide langsam an. Komisch ist nur, dass meine Kühlmitteltemperatur immer höher ist, wie die Motortemperatur. Bei ca. 68°C „überholt“ die Motortemperatur die Kühlmitteltemperatur und steigt weiter an auf 90°C. Die Kühlmitteltemperatur bleibt aber bei um die 68°C stehen.
Hat dazu einer eine Idee? Kann man den Wert des Sensors mal mit dem tatsächlichen Temperaturwert vergleichen? Vielleicht ist der Sensor ja schon wieder kaputt (9Monate alt).Ich habe da an ein Infrarotthermometer gedacht. Wo kann man da am besten messen.
Gruß Mike
Hallo,
@Master Luke
Wenn die Wassertemperatur mal die ca. 90°C erreicht hat und du dann weiter fährst, was passiert dann?
Bleibt die Temperatur bei ca. 90°C sollte es an den momentanen Temperaturen liegen und deinen Kurzstreckenfahrten.
Wenn die Temperatur aber wieder fällt ist das Thermostat schuld.
@bp71
Hast du das Thermostat denn schon gewechselt?
MFG 1781 ccm
Hallo 1781 ccm,
nein, das Thermostat ist noch nicht gewechselt. Ich weiß auch nicht genau, ob es wirklich defekt ist oder nur der Sensor für das KI. Wollte erstmal die Temperatur vergleichen, weiß aber nicht genau wo man das am besten macht.
Gruß Mike
Die Motortemperatur sagt so wie ich das hier immer mitbekommen habe nichts aus.
Der Sensor den du ganz oben erwähnst ist ein Doppelsensor, es sind quasi zwei einmal G2 und dann noch G62.
Der G2 misst die Temperatur fürs Kombiinstrument, der G62 fürs Motorsteuergerät.
Den Wert den du dir im Klimateil anguckst ist so weit ich weiß der vom G62.
G2 (Kombiinstrument) und G62 (Klimateil) zeigen dir also beide ca. 70°C an, was willst du da noch vergleichen?
MFG 1781 ccm
die temp im kanal 51 kann man getrost vergessen. da wird nichts gemessen, sondern es handelt sich um einen errechneten wert, der nichts aussagt. dürfte bei jedem tt immer konstant auf 90° stehen...