ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. kühlwassertemperatur schwankt

kühlwassertemperatur schwankt

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 23. September 2024 um 17:58

hallo ich habe das problem dass bei autobahnfahrt meine kühlwassertemperatur absinkt auf 69°C.

C220 Cdi Baujahr 12.2013

100.500KM gefahren

Termostat wurde gewechselt.

 

Außerdem habe ich kühlmittelverlust (alle 4-5monate 0,5Liter nachfüllen)

 

hat jemand erfahrung damit?

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

defekte Wasserpumpe?

Themenstarteram 23. September 2024 um 18:01

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 23. September 2024 um 19:59:29 Uhr:

defekte Wasserpumpe?

wie finde ich das heraus?

Schaue optisch nach Feuchtigkeit, abnormen Geräuschen und Laufruhe der Wasserpumpe...später..entferne Keilriemen..drehe das Wasserpumpenrad mit der Hand

Oder eventuell eine defekte Kopfdichtung?

Wäre die wapu defekt würde die temp steigen wegen fehlende Umlauf.Luftblasen durch defekte zkd wäre eine Option .Dadurch auch der unsichtbare wasserverlust.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 24. September 2024 um 14:29:02 Uhr:

Wäre die wapu defekt würde die temp steigen wegen fehlende Umlauf.Luftblasen durch defekte zkd wäre eine Option .Dadurch auch der unsichtbare wasserverlust.

Mit "defekt" ist gemeint dass diese vorne am Lager undicht wird und Kühlmittel verliert. Ganz normaler Verschleiß beim om651. Am besten den Riemen entlasten (am Spanner) und an def WaPu wackeln - sollte weder spürbares Spiel noch Wasseraustritt vorhanden sein.

Auch Gang und Gäbe: undichter Wasseranschluss am Motorblock oder zur Boardwand.

@TE

Wurde ein original MB Thermostat verwendet und mit Unterdruck befüllt/entlüftet? (Billiges) Zubehör kann da schon mal Probleme bereiten...

Thermostat raus/ rein

Kühlmittel Flüssigkeit rein und mit offenen Deckel laufen lassen- kontrollieren und fertig..

Noch nie Probleme gehabt

Bei meinem wurde gerade bei 150t km die Wasserpumpe getauscht. Temp war dabei zu hoch, bis 120. Jetzt ist sie bei 90 Rum, manchmal sind auf 70 wenn es schneller wird.

 

Edit: Habe den m274

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 24. September 2024 um 16:40:34 Uhr:

Thermostat raus/ rein

Kühlmittel Flüssigkeit rein und mit offenen Deckel laufen lassen- kontrollieren und fertig..

Noch nie Probleme gehabt

Kann es sein das du nach deinen Beiträgen einen OM646 und keinen OM651 verbaut hast?

Vergleiche dazu doch einfach die beiden Thermostate.

Sicher kann man Glück haben das man keine Underdruckbefüllung benötigt aber ein sofort störungsfreier Betrieb ist ohne Unterdruckbefüllung nicht immer gewährleistet.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 24. September 2024 um 18:48:35 Uhr:

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 24. September 2024 um 16:40:34 Uhr:

Thermostat raus/ rein

Kühlmittel Flüssigkeit rein und mit offenen Deckel laufen lassen- kontrollieren und fertig..

Noch nie Probleme gehabt

Kann es sein das du nach deinen Beiträgen einen OM646 und keinen OM651 verbaut hast?

Vergleiche dazu doch einfach die beiden Thermostate.

Sicher kann man Glück haben das man keine Underdruckbefüllung benötigt aber ein sofort störungsfreier Betrieb ist ohne Unterdruckbefüllung nicht immer gewährleistet.

Richtig

OM 646, auch aus gutem Grund

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 24. September 2024 um 20:52:12 Uhr:

Zitat:

@Gremmel schrieb am 24. September 2024 um 18:48:35 Uhr:

 

Kann es sein das du nach deinen Beiträgen einen OM646 und keinen OM651 verbaut hast?

Vergleiche dazu doch einfach die beiden Thermostate.

Sicher kann man Glück haben das man keine Underdruckbefüllung benötigt aber ein sofort störungsfreier Betrieb ist ohne Unterdruckbefüllung nicht immer gewährleistet.

Richtig

OM 646, auch aus gutem Grund

Deshalb wäre es auch besser hier nicht deine Erfahrungen mit dem wirklich zuverlässigen OM646 in einen OM651 Thread zu übertragen.

Dann kannst du auch direkt Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die unerfahreren Schrauber werden deine Falschaussage für den OM651 wahrscheinlich auch für bare Münze nehmen.

Stimmt. Es gibt aber sehr viele die behaupten dass der OM651 genauso gut ist.

Hab mit dem OM651 überhaupt keine Erfahrungswerte, bin bis jetzt beim W204 immer nur OM646 gefahren.

Ich weiß auch nicht warum die mit der Duplexkette, die es beim OM646 ja noch gegeben hat, generell aufgehört haben.

Zitat:

@Sedge schrieb am 25. September 2024 um 08:59:12 Uhr:

Ich weiß auch nicht warum die mit der Duplexkette, die es beim OM646 ja noch gegeben hat, generell aufgehört haben.

Ganz einfach: weil die Duplexkette aufgrund von höherem Gewicht und mehr Kontaktstellen schwerer läuft und somit nen höheren Spritverbrauch hat wie ne Simplexkette. Was schlussendlich dem errechneten CO² Ausstoß (und damit der von Dir zu errichtenden KFZ-Steuer) zugute kommt.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 25. September 2024 um 09:07:22 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 25. September 2024 um 08:59:12 Uhr:

Ich weiß auch nicht warum die mit der Duplexkette, die es beim OM646 ja noch gegeben hat, generell aufgehört haben.

Ganz einfach: weil die Duplexkette aufgrund von höherem Gewicht und mehr Kontaktstellen schwerer läuft und somit nen höheren Spritverbrauch hat wie ne Simplexkette. Was schlussendlich dem errechneten CO² Ausstoß (und damit der von Dir zu errichtenden KFZ-Steuer) zugute kommt.

Dann bezahlte ich aber lieber 50€ mehr Steuer , und hab dafür meine Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. kühlwassertemperatur schwankt