Kühlwassertemperatur schwankt und Start-Stopp geht aus! E 350
Hallo,
Beim E 350 cdi T von meinem Vater, EZ 2012, schwankt die Temperatur zum Beispiel bei Überlandfahrt stark. Erstmal geht sie lange gar nicht hoch. Dann auf 80, dann runter auf 40 und hin und her.
Dann schaltet sich auch ECO - Start-Stopp ab.
Hat jemand ne Idee ?
Ggf. Thermostat defekt?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ja, das hört sich schwer nach Thermostat an. Sprich: Sobald Du fährst geht die Temperatur runter und im Stand geht sie hoch, oder?
Das es Ewigkeiten dauert bis er überhaupt auf Temperatur kommt, hast Du ja bereits erwähnt.
Ja. So hat mein Vater es ungefähr beschrieben...
Wisst ihr, was ein Austausch ca in einer freien Werkstatt kostet?
Viele Grüße und Danke
Wenn es ein elektronisch überwachtes Thermostat sein sollte, wovon ich ausgehe, liegt dieser ohne Aus- und Einbau bei etwa 200-400 EUR (bei MB). Hinzu kommen sicherlich nochmal 1-2 Stunden Arbeit.
Allerdings sind das die mir bekannten Werte beim M273. Beim Diesel kann das natürlich bauartbedingt auch noch variieren.
Oha....
Doch so teuer...
Naja, kommt drauf an. Kann auch sein, dass es billiger wird! Der M273 hat einen elektronisch überwachten, der lag vor 3 Jahren bei ca. 350 EUR. Meine Werte kommen aber eben vom V8 Benziner.
Hier einer für den OM642, wobei ich nicht sagen kann, ob es der richtige ist.
https://...mercedes-originalteile.de/.../Kuehlwas-Therm-oxid-1.html
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Es handelt sich um den 350 CDI Vor-FL, 2012 , mit dem 265 PS-Motor.
Gibt es da ggf etwas aus dem Zubehör oder kann man auch etwas Gebrauchtes ( vom Teilehändler mit Gewährleistung) verbauen. Mein Vater fährt total wenig und oft ist das ja eine gute Alternative?!
Zubehörsuche für den 265 PS wirft folgendes raus:
https://m.autodoc.de/search?...
So Teile wie Thermostat, Bremsen und eigentlich alles, was als Verschleiß gilt, nimmt man nicht gebraucht...aber es gibt ja immer Spezialisten, die es für gut befinden...
Fahr zu deiner freien Werkstatt und laß die dort schauen, was für Hersteller angeboten werden und wer empfehlenswert ist...
Gruß
Ok.
Dann aber auf jeden Fall nicht ein Originalteil....
Zubehör muss reichen...
Hoffe ich..
;-)
Würde da schon was ordentliches nehmen, die Arbeit kommt ja letztlich teurer, als das Ersatzteil.
Musst ja nicht bei MB kaufen. Im Zubehör gibt es da ja bezahlbare Alternativen. Einbau macht ja sicher nahezu jede freie Werkstatt.
https://hirschvogel-autoteile.de/...20-350-cdi-diesel-a6422002215.html
Dankeschön!!
Nicht dafür, aber klär' vor einer Bestellung in jedem Falle ab, ob das Teil passt.
Teilweise gibt es da schon Neuerungen in den Teilenummern durch überarbeitete Teile etc.!
Zitat:
@SuperIngo112 schrieb am 27. Dez. 2021 um 20:19:11 Uhr:
Doch so teuer...
Der so genannte Ölkühler war wohl noch nicht fällig bei deinem Dad...
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 28. Dezember 2021 um 05:57:47 Uhr:
Zitat:
@SuperIngo112 schrieb am 27. Dez. 2021 um 20:19:11 Uhr:
Doch so teuer...
Der so genannte Ölkühler war wohl noch nicht fällig bei deinem Dad...
Eigentlich kann man bei einem solchen Fahrzeug doch froh sein, wenn etwas kaputt geht, dass NUR 350 Euro kostet
Ein gebrauchtes Thermostat würde ich auch auf keinen Fall einbauen.
Aber mach es so schnell wie möglich, sonst kommt auch noch ein voller Partikelfilter hinzu.
Lass aber erst mal prüfen ob das Thermostat wirklich defekt ist
Oder selber mal eben schauen ob nach kurzen Motorlauf die Schläuche schon warm sind
Es kann auch sein das bei minus 10 Grad der Motor wenn man ganz gemütlich fährt nicht sehr schnell warm wird
Wenn man dann z.b bei 80 Grad das Auto 3-5min einen Berg runter rollen lässt geht die Temperatur auch schon mal Richtung 60grad wieder ^^