Kühlwassertemperatur sehr hoch
Mahlzeit liebe TT Liebhaber,
ich habe mal eine technische Frage zum Audi TT8N.
Wenn wir Temperaturen von über 25 grad haben und ich nach dem warm fahren zügig mit dem Fahrzeug unterwegs bin und dann länger an einer Ampel stehe oder in den Stau komme steigt die Wassertemperatur auf ca. 110 grad an. Sobald ich dann mal wieder ein paar Meter fahren kann singt diese sofort wieder auf 90 grad. Die Wasserpumpe wurde vor ca 3000 Kilometern vom Vorbesitzer erneuert und der Kühlmittel Temperatursensor und das Thermostat ist ebenfalls neu. Jetzt frage ich mich ob das vielleicht an dem Kombiinstrument liegen kann ? Meine Tankanzeige ist dort nämlich auch defekt welches ich jetzt mal in Angriffen nehmen will. Oder ist es sogar normal bei dem Fahrzeug bei so hohen Temperaturen und ordentlich warmen Motor? Ich habe schon überlegt einen verbesserten Wasserkühler einzubauen ?
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Vielleicht hat ja einer von euch Tipps oder Ideen was es noch sein könnte oder ob es andere auch haben oder es vielleicht sogar normal ist ?
Es handelt sich um einen Audi TT8N Quattro mit 225 ps.
Freue mich auf eure Rückmeldung.
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31 Antworten
Nein nicht normal 90 Grad ist normal...prüf mal ob beide Lüfter laufen
Wie kann ich diese denn am besten beide prüfen ohne denn Motor warm zu fahren und hinzustellen bis beide anspringen.
In besonderen Fällen kann schon mal die Temperatur ansteigen, aber in der Regel sollten es 90 Grad sein.
Die Lüfter haben zwei Stufen. M.W.n. laufen sie bei eingeschalteter Klima auf Stufe 1.
Zweitens von wo hast du die 110 Grad? Vergleich KI und Klimacode 49C schon mal gemacht?
Hast du Zugriff auf VCDS?
Vielleicht eine kleine Hilfe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/tipps-tricks/k%C3%BChlsystem/
Nein Zugriff auf VCDS leider nicht habe es lediglich vom KI abgelesen kann mir aber auch vorstellen das diese einen Weg hat weil die analog Anzeige vom Tank ebenfalls defekt ist vielleicht zeigt die Kühlwasseranzeige im Stand zu viel an ?
Die Lüfter springen kurz vor 110 auf Stufe 2 an höher geht die Temperatur auch nicht.
Bei Klima an müssen beide Lüfter laufen... wenn nicht mal am Thermoschalter im Kühler überbrücken ob da beide Stufen laufen... wenn nicht Thermoschalter erneuern..
Das mit kurz vor 110°C hat seine Richtigkeit, laut Unterlagen bei über 102°C. Das KI hat ein Plateau bei 90°C eingezogen, damit die Fahrer "ruhiggestellt" werden. Erst bei höherer Temperatur (genau ab wann weiß ich aber nicht) wird wieder die richtige Temperatur angezeigt. Es kann schon sein, dass zwischen 90°C und 110°C das KI dann springt. Die Lüfter laufen ja auch erst bei > 92°C auf Stufe eins (bei nicht eingeschalteter Klima).
Generell würde ich mal das Ganze etwas im Auge haben und beobachten bei welchen Zuständen (hohe Außentemp., Leistungsabruf, Stau ...) die Temperatur ansteigt. Auf den ersten Blick würde ich aber einmal keine gröberen Probleme vermuten, da ja die Lüfter entsprechend laufen und dann runtergekühlt wird.
Zitat:
@AudiTT8N3-1999 schrieb am 21. Juli 2021 um 17:08:31 Uhr:
Das mit kurz vor 110°C hat seine Richtigkeit, laut Unterlagen bei über 102°C. Das KI hat ein Plateau bei 90°C eingezogen, damit die Fahrer "ruhiggestellt" werden. Erst bei höherer Temperatur (genau ab wann weiß ich aber nicht) wird wieder die richtige Temperatur angezeigt. Es kann schon sein, dass zwischen 90°C und 110°C das KI dann springt. Die Lüfter laufen ja auch erst bei > 92°C auf Stufe eins (bei nicht eingeschalteter Klima).
Generell würde ich mal das Ganze etwas im Auge haben und beobachten bei welchen Zuständen (hohe Außentemp., Leistungsabruf, Stau ...) die Temperatur ansteigt. Auf den ersten Blick würde ich aber einmal keine gröberen Probleme vermuten, da ja die Lüfter entsprechend laufen und dann runtergekühlt wird.
Die Lüfter laufen ganz klar erst ab Stufe 2 .. die Temperatur geht nicht über 90 Grad wenn alles in Ordnung ist
Hi,
das gleiche Problem habe ich auch. Kein Grund zur Panik. Mein Mechaniker, der seit Jahrzehnten auch in der Motorentwicklung bei Audi arbeitet und selbst einen TT 8N fährt, sagt, dass das normal ist. Dem Kombiinstrument kannst du nicht trauen, auch wenn es in Ordnung wäre. Wie oben schon erwähnt, kann man mit Hilfe des Klimacodes 49 überprüfen, wie hoch die Temperatur des Kühlmittels wirklich ist. Oder aber du kaufst dir für ein paar Mark einen OBDII-Adapter und liest die Temperatur mit der App Car Scanner aus. Geht bei weitem einfacher und leichter als den Code 49 im Klimabedienteil einzutippen. Außerdem kannst du so auch mal auslesen, ob die Karre sonst noch Fehlermeldungen hat. Ich denke, du hast dir das Auto vor kurzer Zeit erst gekauft.
Viel Spaß mit deiner neuen Diva...
Also mir wäre es nicht egal.. die Symptome deuten eindeutig darauf hin das die Lüfter in Stufe 1 nicht laufen... aber es kann auch ein Fehler am Schrittmotor sein ,nur würde er dann nicht bei Fahrt 90 Grad Anzeigen sondern auch mehr.. Muss aber jeder selbst wissen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich selber bin selbst gelernter KFZ-Mechatroniker und weiß das diese 90 grad nur dazu dienen die Leute ruhig zu stellen da die kühlwassertemperatur bei betriebswarmen Motoren 100+ grad beträgt. Wollte nur bei dem 1.8 Motor genau nach hören.
Ich werde das ganze mal im Auge behalten. Ich habe auch schon über einen Performance Wasserkühler nachgedacht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Wenn alles funktioniert brauchst du den nicht. Ich hatte das gleiche Problem, zuerst habe ich beide Lüfter getauscht, Monate später das Thermostat, seitdem ist Ruhe. Du musst den Fehler finden.
Die Fehler kamen nacheinander.
Sehe ich auch so...
Es kann ein Problem werden, wenn die Lüfter weiterhin direkt auf Stufe 2 anlaufen.
Es gab da mal beeindruckende Fotos von den massiven Schmelzsicherungen in dem Sicherungsträger auf der Batterie.
Vielleicht hat TT-Eifel noch welche auf seiner HP.
Es gibt übrigens auch ein Lüftersteuergerät, irgendwo unter der Batt, meine ich. Bei mir war es damals kaputt (2x, wegen Kabelscheuerstelle).
By the way ... die Lüfterstufe 1 wird durch den (auf den Motor) aufgelöteten Vorwiderstand erreicht.
Der geht irgendwann auch kaputt (in einem Golf-Forum hatte ich darüber gelesen, auch über die mögliche Lösung: jemand hatte einen Prozessor-Rippenkühler auf den Lüftermotor am Vorwiderstand aufgelötet - damit war offensichtlich eine Haltbarkeit erreicht)
Hallo
Habe folgendes Problem
Die Temperatur steigt plötzlich von 90 Grad auf 120 Grad.
Klimacode 49 sowie das Bordinstrument zeigen jeweils 120 Grad an.
Die Lüfter laufen beide.
Der Ausgleichsbehälter mit der Kühlflüssigkeit ist zwar warm man kann ihn aber aufschrauben und es blubbert nichts über.Es gibt auch keine Brandblasen wenn man den Finger reinsteckt.
Vor ca 6 Monaten wurde Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert
Vor ca 14 Tagen das Thermostat erneuert
Vor ca 7 Tagen der Sensor für die Kühlmitteltemperatur
Ich hatte dann ca die nächsten 400 km keine Probleme.
LetztenSamstag nach ca 20 km trat das Problem dann wieder auf.
Heute morgen ca 50km alles wieder in Ordnung.
Heute mittag nach ca 20 km das alte Problem.
Komischerweise wenn man den Motor ausmacht nach ca 4-5 Minuten Temperatur wieder 90 Grad und keine Probleme mehr
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur' überführt.]