ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kühlwassertemperatur steigt sofort nach Kaltstart

Kühlwassertemperatur steigt sofort nach Kaltstart

Opel Meriva B
Themenstarteram 20. März 2022 um 13:50

Meriva B, 1,4 120 PS Automatik EZ 12.11.12, 85.600 km

 

Bei meinem Meriva ist gestern abend unmittelbar nach Kaltstart die Temperaturanzeige auf 90° geklettert. Nach dem Parken (gefahrene Strecke ca 10 km) lief der Lüfter nicht nach. Temperatur war weiter bei ca 90°

 

Was könnte das sein? Auto soll morgen in die Werkstatt (5 km entfernt). Sollte ich noch selber fahren oder besser schleppen lassen (wofür habe ich schließlich den Opel Mobilitätsservice).

 

Schonmal danke für die Tipps.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sensor oder MSG oder Zuleitung defekt.

Bei diesen Temperaturen sollten 5km am Morgen kein Problem darstellen.

Wasser sollte ja drin sein - hoffe ich. Kontrollieren, ob da das Wasser durch Ausgleichsbehälter durchläuft - nicht, das gar kein Wasser gepumpt wird.

Kannst auch mal - wenn vorhanden - Backofenthermometer oder sonstwas zur Kontrolle in den Ausgleichsbehälter hängen.

Wenn die Temp aber weiter steigt - dann rechts ran.

Ist ne Gewissensentscheidung - nicht das da ne ZKD platt geht.

Wenn Du sicher gehen willst, dann Opel Mobilitätsservice - nur ich fürchte, die sagen Dir auch "komm' eben hergefahren".

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. März 2022 um 15:42:09 Uhr:

Wenn Du sicher gehen willst, dann Opel Mobilitätsservice

Moin,

die kommen erst ab 80km von zu Hause entfernt, das Thema hatte ich erst im Januar mit Mudderns Meriva...

 

Gruß

Andre

Kein Tool zur Hand ?

Sonst mal die Ausgangtemperaturanzeige messen.

Themenstarteram 20. März 2022 um 16:55

Zitat:

@tchibomann schrieb am 20. März 2022 um 16:01:31 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. März 2022 um 15:42:09 Uhr:

Wenn Du sicher gehen willst, dann Opel Mobilitätsservice

Moin,

die kommen erst ab 80km von zu Hause entfernt, das Thema hatte ich erst im Januar mit Mudderns Meriva...

 

Gruß

Andre

Ich kläre das morgen früh mal mit dem FOH.

@fripo

Hast du denn jetzt geschaut ob Kühlwasser noch vorhanden ist im Ausgleichbehälter, bevor du los fährst??

Wärst nicht der erste der mit leerem Kühlwasserbehälter und zu wenig Kühlwasser durch die Gegend fährst.

@olli27721 Hat dich ja schon mal darauf hingewiesen um 15:42 Uhr und du hast die Frage nicht beantwortet!!

Das wäre ein doppelter Fehler, hwd63.

Bei zu wenig Kühlwasser allein würde die Anzeige nicht direkt auf 90 °C gehen und nach längerem Parken noch immer dort sein.

Annahme ist also, dass das KW i.O. ist.

Themenstarteram 21. März 2022 um 3:53

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. März 2022 um 01:24:11 Uhr:

@fripo

Hast du denn jetzt geschaut ob Kühlwasser noch vorhanden ist im Ausgleichbehälter, bevor du los fährst??

Wärst nicht der erste der mit leerem Kühlwasserbehälter und zu wenig Kühlwasser durch die Gegend fährst.

@olli27721 Hat dich ja schon mal darauf hingewiesen um 15:42 Uhr und du hast die Frage nicht beantwortet!!

Ja, Kühlwasser ist vorhanden.

 

 

War logisch :)

Schon den Sensor geprüft?

Anschließend ggf. die Zuleitung.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 21. März 2022 um 04:19:59 Uhr:

Das wäre ein doppelter Fehler, hwd63.

Bei zu wenig Kühlwasser allein würde die Anzeige nicht direkt auf 90 °C gehen und nach längerem Parken noch immer dort sein.

Annahme ist also, dass das KW i.O. ist.

-

Ach.

Wie war das mit Annahmen - grade Deinerseits ?

Was ist, wenn nach Deiner Annahme der Kollege danach mit ner platten ZKD am Strassenrand steht ?

Zahlst DU dann ?

-

Grade wenn ich weiss, das ein Sensor nicht arbeitet, überzeuge ich mich, das nicht mehr kaputt ist.

Also überzeuge ich mich VOR dem losfahren, das Wasser drin ist, und auch gepumpt wird.

Und lass Dir sagen - aus eigener Erfahrung - das nach einem Marderbiss z.B. durchaus einiges doppelt und dreifach im Eimer sein kann. Bei mir hatte das Biest Scheibenreinigungsschlauch, Unterdruckschlauch und Spritleitung angeknabbert - Dämmatte sowieso.

Zitat:

@olli27721

Was ist, wenn nach Deiner Annahme der Kollege danach mit ner platten ZKD am Strassenrand steht ?

'

Hälst Du @fripo für dumm?

@fripo hat erkannt, dass seine Kühlwassertemperaturanzeige nicht plausible Werte liefert. Top :)

Mit dem Problem hat er sich hier gemeldet.

Meine Annahme war, dass @fripo so schlau ist ist, als erstes nach dem Kühlwasser zu schauen :)

Es ging auch nicht um den Rat, nachzusehen. Sondern nur um die Rückmeldung, ob KW vorhanden ist.

Lieber Gruß

Carsten

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 21. März 2022 um 09:06:12 Uhr:

Zitat:

@olli27721

Was ist, wenn nach Deiner Annahme der Kollege danach mit ner platten ZKD am Strassenrand steht ?

'

Hälst Du @fripo für dumm?

@fripo hat erkannt, dass seine Kühlwassertemperaturanzeige Werte liefert. Mit dem Problem hat er sich hier gemeldet.

Meine Annahme war, dass @fripo so schlau ist ist, als erstes nach dem Kühlwasser zu schauen :)

Es ging auch nicht um den Rat, nachzusehen. Sondern nur um die Rückmeldung, ob KW vorhanden ist.

Lieber Gruß

Carsten

-

Sicherlich halte ich ihn nicht für dumm.

Wenn ICH allerdings Tipps gebe, dann stelle ich sicher, das er nicht aufgrund meiner Tipps am Strassenrand stehen bleibt.

Schließlich hat er gefragt, ob er damit noch 5km fahren kann - von Dir kam dahingehend ja nix.

Ich bin sicher, das er das verstanden hat - liebt ja auch den gleichen Verein wie ich. ;)

Edit

Welchen Tipp denn? So noch zu fahren habe ich ihm nie geraten. Auch keine 5 km.

Das war von Dir:

Zitat:

@olli27721

Wenn die Temp aber weiter steigt - dann rechts ran.

Woran sollte er das erkennen, wo doch offensichtlich der T-Sensor defekt ist?

Was, wenn er deswegen liegen bleibt?

Ups ....

Also, bitte nicht mit Steinen werfen, wo Du doch selbst im Gewächshaus sitzt.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 21. März 2022 um 09:14:30 Uhr:

Welchen Tipp denn?

Erster Post.

Damit noch 5km zu fahren.

-

Was los - suchste wieder Ausweg ? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kühlwassertemperatur steigt sofort nach Kaltstart