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Kühlwassertemperatur, Thermostat-Tausch ~ Bitte um Hilfe !!!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:10

Hallo, :):):)

ich bin NEU hier, könnte ich aber schon öfter mal merken, das Ihr wirklich was drauf habt.

Habe seit ein paar Monaten ein Problem, dieses Thema ist schon mal teils hier angesprochen worden, leider könnte ich keine Antwort finden, was die Kühlwassertemperatur angeht.

Ich habe vor ca. 6 Monate ein W211 270 CDI Bj.2003 gekauft, außer dem, dass schon ca. 70% von Vorderachseaufhängung ausgetauscht wurde (alles Verschleißteile!!!– teils als Kulanz repariert) beunruhigt mich das Kühlwassertemperatur. Die Anzeigebelken sind bei „Normalfahrt“ immer eine Balke unter 80 C (geschätzt ca. 75 C) gestanden. Gelegentlich klettert es auf über 80 C, zB. Bei Bergrauffahren, bzw. bei schnelle Fahrten (1-2 Balke über 80 C). Letzte Zeit bleibt es bei ca. 70 C stehen (ist auch kälter geworden).

Die Frage wäre es mal, kann man irgendwie testen, ob der Thermostat funktioniert. Bei event. Thermostattausch könnte man das auch selbst durchziehen :confused:– bei ältere Autos habe ich das schon mal gemacht, war eigentlich nicht kompliziert – wie sieht es hier aus, kann mir Jemand ein Tipp geben, eine event. Arbeitsbeschreibung wäre es SUPER.

Bitte vor allem die Fahrer von gleichem Modell um Rückinfo, wo „steht“ bei Euerem Schmuckstück Die Wasseranzeige bei „Normalfahrt“.

Grüße

georg

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2008 um 19:47

Das ist schon traurig, wie wenig Fachwissen in manchen MB Werkstätten vorhanden ist. Alles, was bei der elektronischen Diagnose nicht angezeigt wird, ist auch nicht kaputt?? Ein mechanisches Bauteil wie ein Thermostat wird aber nicht erfasst.

Ich habe mich auch in der Garantiezeit beschwatzen lassen, dass die neuen Motoren nicht mehr so warm würden-das war dumm. Durch Eure Beiträge ermuntert, habe ich jetzt doch den Thermostat gewechselt und siehe da, nach ca. 5 km etwa 90 ° und im Stadtverkehr deutlich weniger Verbrauch.

AbLauf: Abdeckung abnehmen (Torx--Bit) Ölfilter-Patrone entfernen-Öffnung abdecken !!

Schelle für Schläuche und Wärmeschutzblech entfernen-Torx E10 Nuss, Schläuche lösen Behälter darunter halten und Kühlmittel auffangen,ist nicht viel, da höchster Punkt.

3 Schrauben des Th. lösen (Torx E 10 Nuss mit schlankem Antrieb) Gewinde schneidet sich übrigens beim neuen Th. selbst (Kernloch ist relativ groß, weil nur Blech gehalten wird.)

Die Funktion des Th. ist eben immer noch die Gleiche wie beim guten alten Wartburg- darf erst oberhalb von 85° öffnen, muss aber auch bei Abkühlung-wichtig- wieder schnell schließen. Versuch im Heißsswassertopf wie vor 20 Jahren ist der Beweis Ich weiß nicht, wie viel ich unnötig Diesel verfahren habe wegen des defekten Th. ,Es wirkt sich ja in der Kurzstrecke besonders aus.( Die Beleuchtung geht übrigens bei meinem Thermometer auch nicht).

Das Buch" we helfe ich mir selbst" hilft übrigens fast überhaupt nicht, was man sowieso weiß ist beschrieben und wenn es konkret wird -Verweis auf die Werkstatt.

Viel Werbung für MB (brauch ich nicht, ich hab ja schon einen) wenig hilfreiches. 2009 soll ein besseres Buch kommen, aber da kommt auch schon der Neue E

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83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von georg77

Hallo, :):):)

ich bin NEU hier, könnte ich aber schon öfter mal merken, das Ihr wirklich was drauf habt.

Habe seit ein paar Monaten ein Problem, dieses Thema ist schon mal teils hier angesprochen worden, leider könnte ich keine Antwort finden, was die Kühlwassertemperatur angeht.

Ich habe vor ca. 6 Monate ein W211 270 CDI Bj.2003 gekauft, außer dem, dass schon ca. 70% von Vorderachseaufhängung ausgetauscht wurde (alles Verschleißteile!!!– teils als Kulanz repariert) beunruhigt mich das Kühlwassertemperatur. Die Anzeigebelken sind bei „Normalfahrt“ immer eine Balke unter 80 C (geschätzt ca. 75 C) gestanden. Gelegentlich klettert es auf über 80 C, zB. Bei Bergrauffahren, bzw. bei schnelle Fahrten (1-2 Balke über 80 C). Letzte Zeit bleibt es bei ca. 70 C stehen (ist auch kälter geworden).

Die Frage wäre es mal, kann man irgendwie testen, ob der Thermostat funktioniert. Bei event. Thermostattausch könnte man das auch selbst durchziehen :confused:– bei ältere Autos habe ich das schon mal gemacht, war eigentlich nicht kompliziert – wie sieht es hier aus, kann mir Jemand ein Tipp geben, eine event. Arbeitsbeschreibung wäre es SUPER.

Bitte vor allem die Fahrer von gleichem Modell um Rückinfo, wo „steht“ bei Euerem Schmuckstück Die Wasseranzeige bei „Normalfahrt“.

Grüße

georg

hattest du nicht neulich schon so ein thema? oder war das jemand anderes...??

so wie du die temperatur beschreibst ist dies völlig normal.

hab grad nochmals in meinem bilderarchiv geschaut, die temperatur siehst du ja rechts.

wenn ichs richtig im kopf habe beträgt die temperatur bei mir bei ca. 100°C im 270er. klettert bei kaltem wetter und schleichen auch gern mal 2-3 striche runter.

Motortemp.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:01

Danke für schnelle Antwort,

so wie auf Deinem Bild erkennen kann, ist die Temperatur im oberen Drittel, bei mir steht die im untern Drittel, also ist doch bei mir was faul!?

Ich bin neu hier im Forum, ist auch mein erster Beitrag – für jeden Tipp würde ich sehr dankbar sein.:):D

Gruß

georg

Zitat:

Original geschrieben von georg77

Danke für schnelle Antwort,

so wie auf Deinem Bild erkennen kann, ist die Temperatur im oberen Drittel, bei mir steht die im untern Drittel, also ist doch bei mir was faul!?

Ich bin neu hier im Forum, ist auch mein erster Beitrag – für jeden Tipp würde ich sehr dankbar sein.:):D

Gruß

georg

das bild ist ja schon ne weile her gemacht worden, dem sonnenschein zum urteil im sommer. mach dir mal keine sorgen um deine wassertemp; solang die rote temperaturleuchte nicht angeht würde ich mich garnicht erst drum kümmern.

mein 270er hatte MEINER MEINUNG nach auch immer eine etwas zu hohe motortemp.

gehalten hat er bis heute ohne probleme, tacho steht kurz vor 200tkm.

du musst dir auch klar werden dass die strichanzeige der temp. und des tanks nicht umbedingt die genausten sind!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:31

Hallo,

danke für Antwort, bei mir ist aber nicht das Problem, das die Wassertemperatur zu hoch ist, aber zu niedrig (zu kalt). Es steht im "Normalfall" bei ca 70 C - im unteren Drittel der Anzeige!

Grüße

georg

Hallo.

Es ist natürlich nicht ok, dass die Motortemperatur nicht die volle Betriebstemperatur erreicht. Die liegt nähmlich im Normalfall 1 bis 2 Balken über 80 °C. Das entspricht dann etwa 85 - 90 °C. Alles andere -drüber oder drunter- ist dauerhaft nachteilhaft. Insbesonders wie bei dir eine zu niedrige Temperatur ( erhöhter Kraftstoffverbrauch, erhöhter Motorverschleiss ect. pp ). Thermostat defekt. Im Einzelfall -aber eher unwahrscheinlich- ist der Geber bzw. die Anzeige hin. Dürfte bei dir aber nicht der Fall sein. Zu prüfen ist ein defekter Thermostat ganz einfach. Motor im kalten Zustand starten, etwa bis 50 oder 60 °C Motortemperatur warm fahren. Aussteigen und prüfen ob der Kühler bereits lau warm ist ( Natürlich vorher die Motorhaube öffnen ). Ist dies der Fall, ist der Thermostat hin. Dies darf im Normalfall nicht passieren, da der Thermostat schlagartig bei etwa 85° C öffnet. Somit wird der Kühler auch sehr schnell warm und nicht wie bei einem defekt langsam!

Da du im Reparaturfall eh die Verkleidung oben am Motor lösen musst, kannst du die Fühlprobe auch direkt am Thermostatgehäuse durchführen. Sitzt in Fahrtrichtung vorne links am Motor beim 270er. Wird hier der Schlauch zum Kühler hin LANGSAM warm, ist der Thermostat hin. Ganz einfach. Hatte ich bei meinem auch als ich ihn gekauft hatte. Die Dinger können das lange stehen nicht ab. Wenn der Motor dann nach Wochen oder Monaten erst wieder richtig warm gefahren wird, sind sie oftmals hinüber.

Gruß

Frank

am 31. Oktober 2007 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von georg77

Hallo, :):):)

ich bin NEU hier, könnte ich aber schon öfter mal merken, das Ihr wirklich was drauf habt.

Habe seit ein paar Monaten ein Problem, dieses Thema ist schon mal teils hier angesprochen worden, leider könnte ich keine Antwort finden, was die Kühlwassertemperatur angeht.

Ich habe vor ca. 6 Monate ein W211 270 CDI Bj.2003 gekauft, außer dem, dass schon ca. 70% von Vorderachseaufhängung ausgetauscht wurde (alles Verschleißteile!!!– teils als Kulanz repariert) beunruhigt mich das Kühlwassertemperatur. Die Anzeigebelken sind bei „Normalfahrt“ immer eine Balke unter 80 C (geschätzt ca. 75 C) gestanden. Gelegentlich klettert es auf über 80 C, zB. Bei Bergrauffahren, bzw. bei schnelle Fahrten (1-2 Balke über 80 C). Letzte Zeit bleibt es bei ca. 70 C stehen (ist auch kälter geworden).

Die Frage wäre es mal, kann man irgendwie testen, ob der Thermostat funktioniert. Bei event. Thermostattausch könnte man das auch selbst durchziehen :confused:– bei ältere Autos habe ich das schon mal gemacht, war eigentlich nicht kompliziert – wie sieht es hier aus, kann mir Jemand ein Tipp geben, eine event. Arbeitsbeschreibung wäre es SUPER.

Bitte vor allem die Fahrer von gleichem Modell um Rückinfo, wo „steht“ bei Euerem Schmuckstück Die Wasseranzeige bei „Normalfahrt“.

Grüße

georg

Hallo wechsle das Thermostat (kostet bei DC 44 Euro + MWST) hatte das selbe gehabt bis 'Heute 72 - 78 Grad nach dem wechsel ging die Anzeige auf 90 Grad und bleibt konstant das Auto läuft 1A und der Verbrauch ist vom 10,5 auf 8,4 Liter gesunken.

Hallo an alle Interessierten,

ich habe das Thema vor längeren Zeit angesprochen

http://www.motor-talk.de/.../kuehlmitteltemperatur-t915204.html?...

Ich hin mir trotzdem nicht ganz sicher was richtig ist. Habe seinerzeit im Rahmen einer Inspektion den "freundlichen" dazu angesprochen. Geschehen ist soviel ich noch meinen Erinnerungen entlocken kann - nichts. Irgendwo kam die Aussage, die gezeigte Temperatur wäre nicht die des Motors sondern die des grossen Kühlkreises. Naja...

Momentan bleibt meine Temperatur bei 60 Grad stehen, auch bei Langfahrten und das ist etwas neues. Vorsichtige Frage: was kostet dasv Thermostat mit Einbau? Wo sitzt es am Motorblock, ist ein Bild verfügbar?

Modell E220CDI ´02

Danke

Sternguru

Ich fahre einen 320CDI R6 und seit einer Woche hatte maximal 82C Wassertemp, im normalen betrieb bleibt es bei nur 75C stehen.

Ich glaube das ist nicht normal - obwohl draussen richtig kalt geworden ist - weshalb werde ich demnaechst den Thermostat austauschen.

hi,

ich war heute bei 2 freundlichen. beide haben mir gesagt ,daß die heutigen cdi´s nicht viel wärme erzeugen wie damals. temperatruen zwischen 70°C und 80°C sind gut.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von waldek13

hi,

ich war heute bei 2 freundlichen. beide haben mir gesagt ,daß die heutigen cdi´s nicht viel wärme erzeugen wie damals. temperatruen zwischen 70°C und 80°C sind gut.

gruß

kaum zu glauben... kann jemand bestaetigen?!?!?!

am 3. November 2007 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Sternguru

Momentan bleibt meine Temperatur bei 60 Grad stehen, auch bei Langfahrten und das ist etwas neues. Vorsichtige Frage: was kostet dasv Thermostat mit Einbau?

Hallo Sternguru,

ich finde 60°C bei langen fahrten wesentlich zu wenig.

Wenn ich Du wäre, ich würde das Thermostat (eventuell die Thermostate, selten haben Autos auch zwei oder mehr) auf jeden Fall tauschen lassen. Ich vermute, Du bleibst mit Einbau bei MB unter 100 Euro.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:10

Hallo,

ich bin gestern bei "Sternchen" gewesen, habe ich die niedrige Kühlwassertemperatur beanstandet - es wurde mir gesagt, dass es höchstwahrscheinlich mein „Zuheizer“ defekt ist. Ich habe aber bei meinem "Stern" ein Kurztest machen lassen, hat sich festgestellt, dass so weit alles in Ordnung ist, also alles deutet auf ein defekte Thermostat. Das Teil kostet ca. 44 €, mit einbau ca. 220 € würde es ausmachen ( ca. 1,5 Std. Arbeit). Ich habe mir einfacher und günstiger vorgestellt. Das Thermostat ist bestellt, mit dem Tausch muss ich mir noch überlegen ?!

Ist das doch soooooo kompliziert das Teil auszutauschen ???

Gruß

georg

Hallo georg77,

bei meinem 1.W211 hatte ich ein ähnliches Problem mit der Kühlmitteltemp.. Er kam nie auf / über 80 °C, sondern dümpelte bei ca. 75 °C, im Winter waren die 75°C nur auf der BAB erreichbar.

Habe dann im Zuge einer Beanstandung des KI's (Tankanzeige hat gesponnen) ein neues KI bekommen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich immer ca. 85 °C Kühlmitteltemp. gehabt.

An deiner Stelle würde ich den Thermostat versuchsweise tauschen. Ist echt einfach.

Du benötigst: Werkzeug, neuen Thermostat, etwas neues Kühlmittelkonzentrat (kannst beim Freundlichenkaufen), daß du 1:1 mit Leitungswasser mischst. Wieviel du brauchst, steht in der Bedienungsanleitung.

Schritt 1: Du öffnest die Schrauben des Thermostates und löst ihn vom Schlauch (Achtung: Das kühlwasser könnte etwas heiß sein :) )

Schritt 2: Einsetzen des Thermostates.

Schritt 3: Auffülles des verlorengegangenen Kühlmittels im Kühlmittelausgleichbehälter.

Schritt 4: Starten des Motors, dabei Heizung voll aufdrehen. Nach und nach sinkt der Kühlmittelstand im Kühlmittelausgleichbehälter. Entsprechend nachgießen. So lange warten, bis der große Kühlmittelkreislauf warm wird. Motor weiter laufen lassen.

Schritt 5: Dichtheitskontrolle am ersetzten Thermostat (Motor läuft weiter)

Schritt 6: Heizung abschalten und evtl noch so lange warten, bis der Lüfter am Kühler anläuft. Um das zu beschleunigen, kannst den Motor im Stand bei höherer Drehzahl laufen lassen. - Fertig.

Hallo zusammen.

In dieser Angelegenheit verstehe ich georg77 mitlerweile nicht mehr. Ich hab' dir doch eine detailierte Beschreibung als PM zugeschickt, wie du deinen defekten Thermostat wechseln kannst. Was soll denn nun hier noch das rumgeeiere??:( Wenn ich dir sage, das dein Thermostat defekt ist, dann ist er es auch. Wechsel das Teil doch einfach aus, so wie ich es dir beschrieben habe. Die Teilenummer für den Thermostat hab ich dir doch auch noch mitgegeben. Zum Thema Betriebstemperatur nochmals folgendes: Wenn ich von einigen hier diesen Schwachsinn lese, das moderne CDI Motoren nicht mehr so warm werden wie herkömliche Motoren, dann könnt ich kotzen. Ob Benziner oder Diesel, ob Alt oder Neu eines haben alle bis heute gemeinsam: Alle haben eine einheitliche Arbeitstemperatur ÜBER 80°C. Fahrzeugabhängig um die 85-90 °C Ein herkömlicher Thermostat hat eine Arbeitstemperatur von ca. 85 °C. Das heißt das diese 85°C logischer Weise auch erstmal erreicht werden müssen, bevor dieser Thermostat beginnt zu regeln!!! Wozu brauch ich denn einen Thermostat, wenn die Arbeitstemperatur angeblich bauartbedingt noch nicht mal erreicht wird?? Wenn ein Motor die 85°C nicht erreicht, ist schlicht und ergreifend in fast 90 % aller Fälle ein Thermostat schuld daran. Alles andere was man hier z.T. ließt ist schlicht und einfach Müll! Nochmals @ georg77: Wechsel das Ding aus und gut is. Es liegt weder am Zuheitzer noch an der Innenbeleuchtung oder gar am Auspuff. ES IST DEIN THERMOSTAT!!!! Wenn du auch nur halbwegs handwerklich drauf bist, kannst du das Ding wirklich selbst wechseln und brauchst nicht damit in die Werkstatt. Glaub mir. Ich dachte übrigens, das du das Teil schon längst verbaut hättest:p

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