ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur zu hoch! 330d E46

Kühlwassertemperatur zu hoch! 330d E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:33

Hallöchen liebe Freunde!!

Leider macht mein Flitzer wieder neue Probleme... 330d e46 limo automatik 325t km

Folgendes Problem:

Mein Auto überhitzt bei höherer Last/Bergauffahrten

Ich habe die Temperatur des Kühlwassers beobachtet und bei normaler Fahrt bewegt sich die Temperatur immer zwischen 100 und 110°C

Wenn ich bergauf fahre, erwärmt es sich auf bis zu 120° und ich muss sofort die Heizung auf die höchste Stufe stellen, um weiter fahren zu können.. Dann kühlt er wieder auf ca 100° ab.

Kühlwasser ist Luftfrei und der Stand passt... Im Fehlerspeicher ist leider nichts zu Finden...

Das Auto raucht nicht, weder im kalten - noch im warmen Zustand.

Liegts am Thermostat oder ist evtl die WaPu kaputt?

Ich bin kein Mechaniker und weiß leider nicht wie man das Thermostat ausbaut um es im kochendem Wasser zu testen..

Der Ventilator dreht

Bin über jede Hilfe dankbar!!

Herzlichst,

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juli 2014 um 14:04

hi,

denke eher an das thermostat denn sonst würde dir deine heizung nicht helfen weil die pumpe fördert es ja dort hin.

das thermostat wird ein (zumindest beim benziner so) kennfeldthermostat sein das bei entsprechnder belastung mal mehr oder weniger öffnet. die elektrik bzw das heizelement dort drin geht gern mal kaputt und verklemmt dann den normalen auf wärmeausdehnung basierenden mechanismus (bei mir so gewesen). musst es leider mal demontieren. sei aber vorsichtig mit dem alten thermisch belasteten platik. bricht gern.... zur sicherheit solltest du bereits ein neues vor ort haben.

vg

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 14:42

Vielen Dank, ich werde jetzt ein neues Thermostat bestellen.. es gibt zwei verschiedene und ich weiß leider nicht welches ich brauche...

das

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

oder das

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

? MfG

BMW 330d e46 bj 03.2000 184 PS Automatik Limo

am 14. Juli 2014 um 14:49

schau mal bei leebman24 mit deiner vin.....da kannst dir die art.nr raussuchen.

vg

 

link

der M57 hat noch kein Kennfeldthermostat!

Darum auch relativ günstig.

-Fördert die Wasserpumpe? Bei laufenden Motor den Ausgleichsbehälter öffnen und schauen ob da ein deutlicher Strahl erkennbar ist!

-Für den Thermostatcheck einfach bei Betriebstemp. den oberen und unteren Kühlmittelschlauch prüfen!

-Eventuell ist auch der Zusatzlüfter defekt. Prüf diesen punkt mal

am 14. Juli 2014 um 15:14

zitat: der ventilator dreht

 

denke damit meint er den lüfter.....kann ja theoretisch nur am thermostat liegen.

zitat:der M57 hat noch kein Kennfeldthermostat!

danke nun weiß ich mehr :)

vg

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:21

Ohjeee.. Habe grade eben nochmal Fehler ausgelesen, und im Fehlerspeicher ist "Zusätzliche Wasserpumpe" angeführt.. kann es an dem liegen? wozu ist sie da?

lg

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

der M57 hat noch kein Kennfeldthermostat!

Darum auch relativ günstig.

-Fördert die Wasserpumpe? Bei laufenden Motor den Ausgleichsbehälter öffnen und schauen ob da ein deutlicher Strahl erkennbar ist!

-Für den Thermostatcheck einfach bei Betriebstemp. den oberen und unteren Kühlmittelschlauch prüfen!

-Eventuell ist auch der Zusatzlüfter defekt. Prüf diesen punkt mal

Vielen Dank, gehe jetzt gleichmal nachsehen!! berichte in wenigen minuten

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:37

So, test durchgeführt. Ein wasserstrahl ist deutlich zu sehen. Habe das auto warmlaufen lassen und bei 90 grad waren beide schläuche ca gleich heiss... am stand war die temperatur konstant 90 grad. Bin knapp einen kilometer mit wenig gas und bis 2200 umdrehungen gefahren und das auto hatte gleich 96 grad. Etwas kühlflüssigkeit hat gefehlt(etwa 200 ml und wurde vor der ganzen prozedur korrigiert).

Beide lüfter funktionieren(vor und hinter dem kühler) am motoröldeckel und kühlflüssigkeitsdeckel sind keine symptome für eine kaputte zylinderkopfdichtung da. Kein weißer und auch kein schwarzer rauch zu sehen.. kann es an der latentwasserpumpe liegen? Die ist im fehlerspeicher hinterlegt und ist nicht löschbar(die heizung funktioniert jedoch tadellos) mfg

am 14. Juli 2014 um 17:40

Hallo!

Ich würde bei der Laufleistung WP und Thermostat tauschen, dann sollte es passen.

Dieselmotoren haben grundsätzlich keine kennfeldgeregelten Thermostate :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. Juli 2014 um 18:26

Ich würde bei der Laufleistung den Ausgleichsbehälter austauschen. Ich hatte lange Zeit genau dasselbe. Habe auch zuerst gedacht, da ist was am Thermostat. Mein Behälter war oben gerissen, da wo das Rücklaufwasser in den Behälter kommt. Und so konnte auch kein richtiger Druck aufgebaut werden und es siffte ganz langsam aus. Ständig fehlte etwas Wasser. Ich könnte mir vorstellen das es bei dir ähnlich ist.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich würde bei der Laufleistung den Ausgleichsbehälter austauschen. Ich hatte lange Zeit genau dasselbe. Habe auch zuerst gedacht, da ist was am Thermostat. Mein Behälter war oben gerissen, da wo das Rücklaufwasser in den Behälter kommt. Und so konnte auch kein richtiger Druck aufgebaut werden und es siffte ganz langsam aus. Ständig fehlte etwas Wasser. Ich könnte mir vorstellen das es bei dir ähnlich ist.

gute idee, (ca 50 € kostet das teil in der bucht inkl versand nach österreich)

melde mich, wenn sich etwas geändert hat

mfg

am 14. Juli 2014 um 18:49

42 euro kostet der bei stahlgruber und ist von behr...

vg

Das klingt doch schon mal sehr gut ;)

Dann scheint die Wasserpumpe auch zu fördern, das Problem des losen Pumpenrades dürfte beim E46 kein Thema mehr sein.

Zur Sicherheit kannst mal noch die Visko checken, bei betriebswarmen Motor sollte sich der Lüfter nicht leicht anhalten lassen.

Ein Haarriss im Ausgleichsbehälter führt allerdings noch zu keiner Übertemperatur, da ist was anderes faul!

am 15. Juli 2014 um 5:30

Zitat:

Das Problem hatte ich auch einmal. An warmen/heißen Tagen wurde die Kühlmitteltemperatur zu hoch und der Motor verlor an Leistung.

Die Abhilfe damals war, dass eine Werkstatt, welche auf BMW spezialisiert ist, einfach mal die ganzen Kühlerrippen an meinem Wagen gesäubert hat. Am Schluss hatten sie einen 10 Liter Eimer Dreck entfernt und die Kühler hatten ihre volle Kühlleistung wieder.

Dreck weg Problem weg.

Evlt. sind bei deiner Laufleistung von 323tkm die Kühler einfach auch mit Dreck "verstopft".

 

Gruß Martin

Das oben genannte schrieb ich Dir schon im Fred den Du am 09. Juni zum gleichen Thema eröffnet hattest.

Jetzt schau doch einfach mal nach ob die Kühlerrippen verdreckt sind bevor Du irgendwelche Teile rund um den Motor tauschst. Wenn diese nicht verdreckt sind nach 323 tkm dann Schande über mein Haupt und Du kannst immer noch die Teile tauschen.

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur zu hoch! 330d E46