Kühlwassertemperatur zu hoch - S5
Ich hatte an meinem 2018er S5 Cabrio 354PS das selbe - Warnlampe und Meldung Kühlwasser zu hoch ... mit Heizung voll an nach Hause und abkühlen lassen,danach Kühlwasserstand nachgeguckt und es war alles ok.
Dann Wochen später das selbe und ich dachte ach,ist bestimmt nur ein Fühler oder so aber dann konnte ich Kühlwasser riechen also rechts ran und da lief schon Kühlwasser unterm Wagen höhe Ausgleichsbehälter aus.
Abkühlen lassen und Wasser aufgefüllt und mit Heizung an nach Hause weil ADAC nicht kam.
Auto nach Audi Hülpert Dortmund gestellt und die riefen am nächsten Morgen an ich könne das Auto abholen sie hätten nichts gefunden. 380 € für Fehlersuche mit Diagnose bezahlt und angeblich hätten die die Motorverkleidung abgebaut was ich ausschließen kann da ich zuhause einen Ölwechsel gemacht habe und keine schraube der Motorabdeckung irgendwelche Spuren vom lösen gehabt hätten.
Ich habe dann Beschwerde wegen der Rechnung eingereicht aber ohne Erfolg. Selbst das Kühlwasser was ich ja nur mit Wasser aufgefüllt hatte wurde nicht gespindelt wegen Frostschutz und nun hatte ich wieder das Problem mit der Wassertemperaturanzeige bei 120 km/h bei 12 Grad auf der Autobahn. Bin nun Ratlos,nach Audi Dortmund bringe ich den S5 jedenfalls nie wieder.
Jemand einen Tipp?
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5 Antworten
Ich könnte mir vorstellen das Thermostat hat im Zustand geschlossen geklemmt und dadurch ist dann durch die Hitze zuviel Druck im System entstanden. Soweit ich weiß haben die Kühlwasserbehälter ein Überdruckventil wodurch dann der der Kühlmittelverlust zu erklären währe.
Ist dir aufgefallen ob der Kühlerlüfter auf Volllast gelaufen ist?
Das ist dann definitiv ein Hinweis auf ein defektes Thermostat.
Zitat:
@MarcelHa schrieb am 9. Januar 2025 um 17:37:14 Uhr:
Ich könnte mir vorstellen das Thermostat hat im Zustand geschlossen geklemmt und dadurch ist dann durch die Hitze zuviel Druck im System entstanden. Soweit ich weiß haben die Kühlwasserbehälter ein Überdruckventil wodurch dann der der Kühlmittelverlust zu erklären währe.
Ist dir aufgefallen ob der Kühlerlüfter auf Volllast gelaufen ist?
Das ist dann definitiv ein Hinweis auf ein defektes Thermostat.
Ja der_die Kühlerventilatoren liefen .Audi Dortmund Hülpert hat aber nichts gefunden trotz angeblicher geführten Diagnose. ??
Es gibt eine TPI bezüglich des Thermostat, wenn ich mal wieder Zugang zu Elsa habe kann ich da mal nachschauen.
Zitat:
@mr.jonny83 schrieb am 9. Januar 2025 um 19:15:21 Uhr:
Es gibt eine TPI bezüglich des Thermostat, wenn ich mal wieder Zugang zu Elsa habe kann ich da mal nachschauen.
Das wäre nett !!
Zum Thermostat habe ich jetzt nichts gefunden. Aber es gibt Probleme mit der Wasserpumpe.
Diese wird mit Unterdruck gesteuert.
An dem Kühlmittelrad ist eine Art Ring, dieser umschließt die Lamellen ( keine Kühlung) um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.
Sobald das Kühlmittel warm ist, wird der Ring mit Unterdruck/Stellventil nach unten gezogen, somit sind die Schaufeln der Pumpe frei und pumpen das Kühlmittel durch den Kreislauf.
Das Problem ist, dass die Kühlmittelpumpen undicht werden, dass Kühlmittel läuft durch den Unterdruckschlauch in das Stellventil, dieses verreckt wegen dem Wasser und regelt nicht mehr.
Dadurch bleibt der Rind oben und verschließt die Schaufel.
Anbei zwei Bilder