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kühlwassertemperatur zu hoch

Opel Vectra A
Themenstarteram 31. März 2006 um 15:16

hallo vectra Gemeinde,

ich hab mir im Dez. 05 einen vectra 95 Bauj. 1,6 i gekauft.

Hab gleich Tüv neumachen lassen und ist ohne Probleme durchgekommen. Ohne um den heißen Brei zureden mir ist folgendes aufgefallen:

Undzwar springt die Kühlwasseranzeige neuerdings zwischen 95 - 100C trotz vollen Kühlwassertank und ohne sichtbaren Leck. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte ,meiner Meinung nach kann nur die Kühlwasserpumpe oder zu altes kühlwasser sein. Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe.

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35 Antworten
am 31. März 2006 um 15:30

Hallo und Willkommen im Forum,

fährst Du ausschließlich im Stadtverkehr? Dann ist das normal. Sonst sollte die Nadel während der Fahrt konstant bei 90°C stehen. Kurz vor 100°C sollte der Lüfter anspringen und bei etwa 95°C wieder abschalten.

Gruß

Ercan

eben nicht.

Wenn du den C16NZ hast ist das definitiv NICHT normal.

der C16NZ liegt im schnitt bei dem ersten Strich nach dem Blauen.

kurzzeitig bekommt man ihn auch auf knappe 90°C

also entweder ist bei dir das Thermostat kaputt also öffnet nicht mehr den großen kreislauf oder due Wapu pumpt nicht mehr richtig.

also ich hätte ja auf wasser getippt aber du sagst ja es ist voll.

leg mal den Thermostat in wasser und erhitze es und schau ob er öffnet.

am 31. März 2006 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

der C16NZ liegt im schnitt bei dem ersten Strich nach dem Blauen.kurzzeitig bekommt man ihn auch auf knappe 90°C

Das würde heissen das Deiner entweder nie seine Betriebstemperatur erreicht hat oder Anzeigenmäßig, Kabel oder Sensor nicht ganz i.O. war.

Ausserdem hat die Anzeige des Threaderstellers keinen Strich unter der 90°C Marke! Deiner ebenso, schau mal genauer nach!

Gruß

Ercan

jagut bei dem tacho ohne drehzahl.

das hatte ich auch in meinem Gl drinne.

und das ist auch laut aussage von 4 unabhängigen werkstätten so.einschließlich opel.

und ich habs persönlich auch so gehabt und das mit neuer wapu neuem Thermostat etc.

er wurde also nie richtig warm der anzeige nach.

der erste strich sind ja dann schon 80°

also warm genug und nie zu heiß.

der hat halt für den kleinen Motor in dem großen motorraum einen zu überdimensionierten kühlkreislauf.

keinen unterfahrschutz also so das der immer schön gekühlt wird.

also wird bei ihm der thermostat nicht öffnen oder die wapu defekt sein.

evtl ja auch der temp fühler

am 1. April 2006 um 0:54

Wenn das der Fall ist dann ist das Kühlsystem i.O. Einschließlich Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Kurz vor 100°C sollte der Lüfter anspringen und bei etwa 95°C wieder abschalten.

Gruß

Ercan

re

 

es gibt immer gute antworten hier! aber was meint ihr könnte es nur daran liegen das wir etwas wärmere temperaturen haben dann liegt die temperatur auch etwas höher! also ich tip nicht das was defekt ist!

hi

also bei meinem C18NZ komm ich momentan nich mal andeutungsweise an die 90°C Grenze .. eher so halbe höhe zwischen 90 und garnix .... Lüfter geht der Überhauptnoch ?? ich glaub in 3 Jahren nur 2 mal erlebt ... erst Autobahn im Sommer Abfahrt runter und unten gleich Stau / rote Ampel .... bis kurz an die 100°C ran Lüfter an und knapp über 90°C wieder aus ... meine Heizung gibt im Winter nach ca 1 km die erste wärme und am Kühler verbrennste dir die Finger wenn der Wagen bewegt wurde.

Mir wurde mal von nen befreundetem Opel Meister erzählt das bei den kleinen Motoren die Kühler etwas zu gosszügig bemesen wurden von daher würd ich sagen das bei vecci boy zweierlei is ...

1.) Opel Temperatur Schätzeisen

2.) ungewohntes schwanken der Temp bzw mehr schwanken

als bei vielen anderen Automarken

ich würd sagen .. Wasserstand beobachten und gut ist ....

PS.: nur Wasser im Kühler ?? oder auch die RICHTIGE Menge Frostschutz ?? wird gern aus Kostengründen beim verkauf NUR Wasser reingekippt .... das bringt das Temperaturverhalten auch aus dem tritt ;-)

ja und der 1,8 hat das auch und so sollte das beim 1,6 auch sein.

mein lüfter ging auch nur ganz ganz selten mal an.

Themenstarteram 1. April 2006 um 11:11

ja also erst mal danke für eure Beiträge,

um auf die erste Frage zu Antworten: ja ich Gurke die ganze Zeit nur in Berlin rum. Aber was ich so komisch finde ist, das es den ganzen Winter lang bei 90C war dann wo es Wärmer wurde zwischen 90C- 95c gependelt ist und neuerdings nach einer gewissen Zeit auf 100C springt und dann ganz langsam wieder auf 95C geht.

Ich hab auch mal nen Kumpel gefragt der KFZ-Mechaniker is und der meinte es könnte auch am plötzlichen Wetter umschwung liegen, was ich aber nicht so richtig glauben kann.

P.S wisst Ihr was ein rot Ampel blitzer kostet.

jap 150€ und 3 Punkte

 

achja am wetterumschwung liegts ganz sicher nicht

am 3. April 2006 um 15:53

Die Umgebungstemperatur beeinflusst das natürlich auch.

Reitz ihn doch mal aus bis der Lüfter anspringt

und schau was Dir die Anzeige dann sagt.

(Vorrausgesetzt dieser funktioniert Ordnungsgemäß)

Kann halt auch einfach an der Anzeige liegen.

Ampelblitzer:

Ich mein es kostet 60,-€ und 3 Punkte,

so steht es zumindest im Bußgeldkatalog.

Das weiß ich, da ein Kumpel am Samstag geblitz wurde...

*Oh man, was ein Aprilschertz* ...hat der sich geärgert!

Hi,

schön währe es wenn meiner im Stadtverkehr so bei 90 Grad bleiben würde..:rolleyes:

Meine Temp. Anzeige fährt im Sommer bestimmt wieder "Achterbahn" dann geht es rauf und runter und rauf und runter...u.s.w

Der C20NE Motor eben, dass wirst du jetzt auch noch erleben, lieber putschiknutsch....;)

Ein "Roter Ampel Blitzer" kostet meine ich jetzt auch je nachdem wie lange es schon Rot war, bis zu 4 Wochen Fahrverbot + Bußgeld + Punkte..:eek:

Lass dich überraschen....:(

Lalelubär

jaja das mit der Temp beim c20ne is ja was anderes.

is ja auch kein c16nz oder?

das die schwankt hab ich bei mir auch mitbekommen aber solange er im normalen bleibt stört mich das nicht sonderlich.

beim c16nz isses aber so das er nicht oder kaum dazu kommt auch nur ansatzweise mal den lüfter drehen zu lassen.

also ich habe sage und schreibe 28min leerlauf im stand benötigt damit er einschaltet und das im sommer.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

jaja das mit der Temp beim c20ne is ja was anderes.

is ja auch kein c16nz oder?

Richtig sehr gut erkannt aber es geht ja allgemeim um die Kühlwassertemp. beim Vecci, oder warum wurde hier schon bereits ein C18NZ genannt?

Zitat:

das die schwankt hab ich bei mir auch mitbekommen aber solange er im normalen bleibt stört mich das nicht sonderlich.

Noch nicht aber warte mal ab, bis der richtige Sommer da ist und dein "Schätzeisen" dann "Achterbahn" fährt...

"Lüfter an,Lüfter aus,Lüfter an,Lüfter aus" u.s.w...:eek:

(Gott sei Dank habe ich 2 Lüfter...:rolleyes: )

Zitat:

beim c16nz isses aber so das er nicht oder kaum dazu kommt auch nur ansatzweise mal den lüfter drehen zu lassen.

also ich habe sage und schreibe 28min leerlauf im stand benötigt damit er einschaltet und das im sommer.

Sind ja auch keine "Bärigen 116PS" sondern nur kleine "75PS´chen"....:p

*duckundwech*

Lalelubär

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