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Kühlwassertemperatur zu hoch

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. September 2012 um 3:54

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich war in Kroatien und bei zügiger Fahrweise und bei hohen Aussentemp. mit Belastung steigt die Wasser-

temperatur biss ganz kurz vor dem roten Bereich. Einmal fing er auch

an zu kochen!!! Fahrt war zu Ende! Kopfdichtung hat zum Glück scheinbar

nichts abbekommen.

So nun: was kann das sein? Thermostat?

Es gibt ja zwei Lüfter, einmal den Visko und dann noch einen zweiten

den man sieht wenn man von vorne drauf schaut (Elektr.)

Muss sich dieser bei hohen Wassertemp. zuschalten oder ist dieser

für die Klima.

MfG

hauwi68

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36 Antworten

Die Lüfter haben ja nichts zu tun bei zügiger Fahrt - da reicht die Kühlluft allemal für die Kühlung bzw. Fahrtwind. Das ist vermutlich das Thermostat oder die Wasserpumpe, wobei ich ersteres vermute.

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. September 2012 um 5:44

Hallo BMW verrückter,

die Wasserpumpe wurde vom Vorgänger schon getauscht. Warum man

nicht gleich das Thermostat mit erneuert verstehe ich allerdings auch nicht.

Ist es viel Arbeit das Thermostat zu tauschen?

Gruß

Hauwi68

Nein, ist nicht viel Arbeit.

Klick

BMW_verrückter

Hast du Klima dann schalte die mal ein. Dann sollte der Lüfter vorn sichbar laufen. Wie schon oft erwähnt quittieren die gern mal den Dienst. Aber grundsätzlich schafft das auch deine Viscolüftung vorrausgesetzt sie funktioniert, aber das müsstest du hören.Und Ölstand prüfen:eek:

am 10. September 2012 um 8:16

Bei meinem 530d habe ich ein ähnliches Problem, allerdings wird es nicht so kritisch das es kocht. Wenn ich zügig fahre, steigt die Temp. irgendwann bis 98° und mehr. Dadurch geht der Viscolüfter während der Fahrt an, was auf Dauer nicht gut ist. Also sollte ich Thermostat kontrollieren oder denkt ihr eher das der Kühler zu sein kann??

erst die Wasserpumpe........dann Thermostat............ dann Kühler . Die Reihenfolge wäre für mich sinnvoll

am 10. September 2012 um 14:34

Ich frage mich gerade warum Wasserpumpe. Der einzige defekt an einer Wasserpumpe sollte "Undichtigkeit" sein oder hat BMW da schon etwa den Mist mit dem Plastikschaufelrad eingebaut???

wie schaut deine viscokupplung aus?verölt?wasserpumpe kannst ja leicht prüfen und das thermostat auch.

bei kaltem motor deckel auf und mal gas geben. da sollte wasser aus dem loch oben kommen.

thermostat öffnet wenn der linke kühlerschlauch warm wird.macht es nicht auf bleibt sogar der halbe kühler kalt.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

wie schaut deine viscokupplung aus?verölt?

Die ist ja noch sauber !! ( im Verhältniss zu meiner, da waren die Rippen schon nicht mehr zu sehen ) Mein Tipp, den Lüfter und die Kühlerzarge mal abbauen und dann die Kühlrippen von innen nach außen mit Wasser durchspülen. Einfach Wasser wie es aus dem Gartenschlauch kommt, ggfs mit Düse, dann aber nicht zu dicht!

Gruß

deKoch

das Thermostat kostet nicht mehr als das Kühlwasser in deinem Auto

tausche es gleich mit, spart dir Arbeit und Geld.

wenn es ein halbes Jahr später kommt ärgerst du dich grün und blau:)

Hallo,

auch die neuen Wasserpumpen die BMW im E39 verbaut haben ein Schaufelrad aus Kunststoff! Angeblich ist das Material temperaturbeständig. Hatte mir mal bei meinem Freundlichen ein Wasserpumpe zeigen lassen, als ich meine wechseln wollte. Hab dann eine von VAICO mit ALU-Rad verbaut.

Gruß Steffen

Themenstarteram 11. September 2012 um 4:10

Hallo,

da mein Kühler und die Wasserpumpe relativ neu sind werde ich bei

nächster Gelegenheit das Thermostat tauschen.

Den Elektrolüfter werde ich auch mal prüfen lassen. Danke für eure

vielfältigen Ideen! Danke

Gruß

Hauwi

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

erst die Wasserpumpe........dann Thermostat............ dann Kühler . Die Reihenfolge wäre für mich sinnvoll

Erst mal sauber machen ! Kühlerlamellen reinigen und den Dreck vom Viskolüfterlamellen weg machen. Ist am billigsten und dann folgen Rep. mit Kosten, da der TE schreibt, daß nur unter "Last" einmal "kurz" in den roten Bereich gegangen ist, gehe ich davon aus, daß das schon bereits die Lösung ist. Dann weiter beobachten und mit dem billigsten anfangen bzw weiter machen. In dieser Reihenfolge.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

erst die Wasserpumpe........dann Thermostat............ dann Kühler . Die Reihenfolge wäre für mich sinnvoll

Erst mal sauber machen ! Kühlerlamellen reinigen und den Dreck vom Viskolüfterlamellen weg machen. Ist am billigsten und dann folgen Rep. mit Kosten, da der TE schreibt, daß nur unter "Last" einmal "kurz" in den roten Bereich gegangen ist, gehe ich davon aus, daß das schon bereits die Lösung ist. Dann weiter beobachten und mit dem billigsten anfangen bzw weiter machen. In dieser Reihenfolge.

Gruß

deKoch

Bei meiner Reihenfolge war Ausschlag gebend die einfache Möglichkeit der Wasserpumpen Prüfung wie unser Menschlicherfehler schon schrieb und von einem innerlich verstopften Kühler. Aber was "deKoch" schrieb ist auch logisch.

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