- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kühlwassertemperatur zu niedrig?
Kühlwassertemperatur zu niedrig?
Hallo!
Habe jetzt wenn es kälter ist, ein Problem mit der Kühlwassertemperatur...die Anzeige steigt nicht über den ersten Strich hinaus. Meistens steht sie noch davor. Bis über den eigentlichen weissen "zu kalt Bereich" steigt sie jedoch immer. Heizung funktioniert Prima und wird auch richtig warm. Es ist auch unabhängig von der Strecke die ich fahre.
Bei wärmerern Temp. ist alles ok. Dann steigt die Anzeige bis zur Mitte bzw. auch mal drüber hinweg.
Habe von 2 Kühlkreisläufen gehört, die per Thermostat geregelt werden und das bei kühlen Temperaturen einer geschlossen bleiben sollte. Könnte es daher kommen?
Sag schon mal Danke für eure Tipps!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wäre möglich. Das Thermostat unten in der Wasserpumpe öffnet und schließt den zweiten Kühlkreislauf. Könnte aber auch sein das der Temp Fühler defekt ist welcher das Signal an das KI weitergibt
Hallo zusammen!
Habe das selbe Prob bei meinem Golf 2, NZ Motorkennung, 1,3 l. Seit es draußen empfindlich kühl geworden ist, bekomm ich die Tempanzeige kaum noch aus dem weißen Bereich raus. Wenn ich die Heizung ausgeschaltet lasse (die wird übrigens extrem schnell kuschelig warm) steigt der Zeiger etwas höher, aber auch nicht bis zum ersten Strich. Mein Arbeitsweg beträgt 26km Stadtverkehr und Kraftverkehrsstraßen, sollte eig reichen zum warmfahren oder? Ist was kaputt oder ist das normal bei diesem Modell? Habe schon überlegt, den Kühlergrill zu verbarrikadieren .... Bitte um HILFEEEEE!!!
einem benziner reichen normalerweise 5km bis er halbwegs warm ist
schon mal vorne am kühler probiert ob der warm ist, wenn ja wirds wohl das thermostat sein was zu früh öffnet bzw. eher nicht mehr richtig schließt... sowas merkt man meistens erst wenn es wirklich kalt wird...
Zitat:
Original geschrieben von Golf2Fahrer
Habe von 2 Kühlkreisläufen gehört, die per Thermostat geregelt werden und das bei kühlen Temperaturen einer geschlossen bleiben sollte. Könnte es daher kommen?
da hast du richtig gehört und schon messerscharf richtig geschlossen
nach spätestens 5 jahren (meine erfahrung) fangen die dinger schleichend an zu schwächeln und bedürfen des austausches. teilepreis ~15€
falls du den golf allerdings neu hast, kann es ebensogut sein, das der vorbesitzer aufgrund thermischer probleme (kühler zu, kaputter thermoschalter im kühler, nicht zu verwechseln mit dem thermostat!) den thermostaten kurzerhand ausgebaut hat
Liegt sehr wahrscheinlich am Thermostat.
Hatte bei meinem NZ das gleiche problem auch bis vor kurzem. Und da ich letztes Jahr erst den Thermostat incl. WaPu getauscht hatte, hab ich den erstmal ausgeschlossen und schon alles mögiche Vermutet. Da aber nix half, hab ich dann mal den Thermostat ausgetauscht und seitdem ist die Kühlwassertemperatur wieder in dem Bereich, in dem sie sein soll.
Anzeige ist defekt.
Hatt ich leztes jahr auch beim PN super heizleistung aber mehr als der 1ste strich war nich drinne.Hab dann doch ma das Thermostat getauscht und siehe da er kommt in die Mitte und Heizleistung wie sau selbst nach den ersten KM,hätt nich gedacht das es im 2er so heiss werden kann.
Jup, war bei mir genauso. Heizleistung war ok, aber warum auch nicht? Wenn die KW Temperatur "nur" bei 70° ist, wird die Heizung trotzdem warm.
Hatte für einen Moment die Anzeige im Verdacht, aber da die Öltemperatur auch nur bei 70-80° war, musste die KW auch niedrig sein.
Bei meinem NZ hatte ich ähnliches Problem. Anzeige ging nur bis zum ersten Strich. Dann habe ich auf Verdacht einen neuen schwarzen Temperaturgeber (im Wasserflansch) eingebaut. Ebenso ein neues Thermostat. Jetzt ist alles so, wie es sein muß. Der Benzinverbrauch hat sich enorm verbessert, weil der Motor jetzt nach der Warmlaufphase die richtige Betriebstemperatur erreicht.
Die Thermostate vergammeln mit der Zeit und schließen/öffnen dann nicht mehr richtig.
Beide Teile bekommt man im Teileladen recht günstig.
Thermostat tauschen!!
Meist ist dessen Dichtung vergammelt und klemmt.
Dadurch steht das Thermostat ständig offen.
Bei Billigteilen auch schon mal Bruch einer Halterung möglich.
Danke schon mal an alle, werde das Thermostat gleich mal tauschen und berichten obs was gebracht hat Der Spritverbrauch ist enorm angestiegen, seit mein Kleiner nicht mehr seine normale Körpertemperatur erreicht, quasi zum Kaltblüter mutiert ist.
So ihr Hübschen!
Hier mal eine Rückmeldung zum Thema...
Die Püppi hat sich gestern mal ordentlich die Fingerchen eingeschweinst (Simmerring am Verteilerfinger ist bissl undicht ) und im Dunkeln das Thermostat getauscht. Habt ihr schon mal ne Stunde lang ne kalte Taschenlampe im Mäulchen gehabt? Ich ja...
Ein durchschlagender Erfolg das Ganze, die blau gefrorenen Zehen haben sich gelohnt!!! Hab mal paar Bilder angehängt. Temperaturanzeige steht jetzt mit ausgeschalteter Heizung fast mittig, yeahhh. Nach etwa 10min Fahrt mit Heizung kurz über dem ersten Strich. Denke das ist normal oder?
Ich danke allen die mitgeholfen haben und auch dem Autor meines "Jetzt helfe ich mir selber" Buches!
Vor Freude spendiere ich Glühwein, wenn ihr mal in der Nähe seid!!!
Hab am Thermostat so komische Rückstände gefunden (sieht aus wie blaue Kunststoffspäne, wo kommt sowas her) und es ist leicht verkalkt. Könnte dann wohl die Fehlerquelle sein (siehe Bilder).
Hallo,
die Nadel der Temperaturanzeige könnte noch ein wenig "mittiger" stehen.
Wie schon gesagt wäre es auch möglich, dass der schwarze Temperaturgeber ne kleine Macke weg hat.
War bei mir so.
Vorschlag von mir, den Temperaturgeber messen ob die Werte noch stimmen. Oder neuen kaufen. Der Preis liegt beim Händler unter 15 Euro. Das Geld holst du dir schnell wieder rein, weil der Benzinverbrauch dann weniger sein wird.
Da sich der Te nach euren Anleitungen nicht mehr gemeldet,vermute ich mal er ist erfroren