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Kühlwassertemperatur zu niedrig/Thermostat wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. November 2010 um 9:59

Als neues Mitglied dieser Community natürlich auch gleich eine Frage.

Ich kenne es von meinen bisherigen Sternen ( W108,W115,W123,W201), das bei zu niedriger Temperatur der Thermostat gewechselt wurde. Der befand sich immer am Ende des oberen Kühlerschlauches.

Nachdem ich jetzt auf W210/300TD umgestiegen bin und festellen musste, das die Temperatur nicht über 60 Grad kommt und die Heizung auch nicht die wärmste ist, wollte ich auch hier den Thermostat wechseln. Aber da, wo er sonst immer war, finde ich ihn nicht mehr.

Kann mir bitte mal jemand erklären bzw. vielleicht sogar mit Foto zeigen, wo bei diesem Motor das Thermostatengehäuse sitzt?

Vielen Dank im Voraus

Roland

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4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Auos

 

Mein Thermostat scheint zu klemmen, da das Wasser im AGB kalt ist, obwohl der Motor und der Kühler heiß sind.

hallo Auos,

Das deutet auf keinen fehlerhaften Thermostaten. Wie schon A-D erklärt hat, wird der Ausgleichsbehälter nicht, bzw. nur sehr wenig, durchströmt.

Ob der Thermostat hängt, kannst du leicht feststellen.

Wird der Kühler warm ist alles ok.

Wenn der aber kalt bleibt, dann öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf, der über den Kühler führt, nicht oder nicht ausreichend.

In diesem Fall würde der Motor überhitzen, was du an der Temperaturanzeige sehen müßtest.

Laut EPC befindet sich das Thermostatgehäuse an oder neben der Wasserpumpe.

Ich hol das mal wieder hoch...

Hat jemand evtl ein Foto? Oder noch besser die Anleitung aus dem Wis die er mir zukommen lassen könnte? Mein Thermostat scheinbt nämlich zu klemmen, da das Wasser im AGB kalt ist, obwohl der Motor und der Kühler heiß sind.

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Ich hol das mal wieder hoch...

Hat jemand evtl ein Foto? Oder noch besser die Anleitung aus dem Wis die er mir zukommen lassen könnte? Mein Thermostat scheinbt nämlich zu klemmen, da das Wasser im AGB kalt ist, obwohl der Motor und der Kühler heiß sind.

hallo Auos,

Ich hab dir im anderen Thread auf diese Frage auch schon geschrieben.

Das deutet auf keinen fehlerhaften Thermostaten. Wie schon A-D erklärt hat, wird der Ausgleichsbehälter nicht, bzw. nur sehr wenig, durchströmt.

Ob der Thermostat hängt, kannst du leicht feststellen.

Wird der Kühler warm wird, ist alles ok.

Wenn der aber kalt bleibt, dann öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf, der über den Kühler führt, nicht oder nicht ausreichend.

In diesem Fall würde der Motor überhitzen, was du an der Temperaturanzeige sehen müßtest.

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