Kühlwassertemperaturanzeige defekt?
Ein Vergelich des Temperaturwertes im "Geheimmenü" mit der Anzeigenadel ergibt extreme Abweichungen. Hier ein paar Beispiele.
Display Nadel
40° -> 60°
50° -> 75°
60° -> 90°
90° -> 90°
95° -> 90°
Da stimmt doch etwas nicht. Über einen Bereich von mindestens 35° wird immer das gleiche auf der Nadel angezeigt. Ausserdem ändert sich die Temperatur während der Fahrt sehr stark (zwischen 86° und 95°). Da ist doch sicher der Thermostat kaputt.
Beste Antwort im Thema
Du als Endnutzer sollst keine zwei Werte sehen.
Das Servicemenu ist nicht umsonst für den Servicetechniker gedacht.
Wollte man das der Kunde es sieht hätte man eine Option im Menu integriert.
Warum Du direkt so feindselig reagierst erschliesst sich mir leider nicht.
Glaube was ich da geschrieben habe oder lass es.
Mein derzeitiger Job tut eigentlich nicht zur Sache was ich über Ford weiß (oder auch nicht weiß).
Ich fahre auch nun wieder Tankdeckel anbauen, vielleicht bestätigt ja bis morgen einer meine Aussage
Oder die Sache geht nach hinten los .....................
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20 Antworten
Nein, die Nadel zeigt absichtlich nicht die richtige Temperatur an damit die Leute nicht die Werkstätten einrennen wenn sie sehen das der Motor während der Fahrt die Temperatur ändert.
Die Anzeige im versteckten Menu ist genau weil sie dazu gedacht ist.
Das Instrument sagt Dir nur das die Temperatur im Normalbereich ist und hat mit der tatsächlichen Temperatur nicht viel gemeinsam.
Das der Motor seine Temperatur während der Fahrt ändert ist eigentlich logisch, früher sah man das auch an der Nadel.
Heute sind die Hersteller dazu über gegangen die Nadel zu steuern damit keine Fragen auf kommen.
Weiter geht man noch beim Fiesta zum Beispiel, der hat die Anzeige garnicht mehr.
Bliebe auch noch die Möglichkeit, daß beide Anzeigen die Meßwerte von 2 verschiedenen Sensoren anzeigen.
Der Mondeo hat doch bestimmt mehrere Temperatursensoren.
Evtl. zeigt die engine temp im Convers die Öltemperatur und die herkömmliche Anzeige die Kühlwassertemperatur?
Oder beide die Kühlwassertemperatur, aber jede an einer anderen Stelle im Kühlwasserkreislauf?
Ist nicht so ............
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Nein, die Nadel zeigt absichtlich nicht die richtige Temperatur an damit die Leute nicht die Werkstätten einrennen wenn sie sehen das der Motor während der Fahrt die Temperatur ändert.
Die Anzeige im versteckten Menu ist genau weil sie dazu gedacht ist.
Das Instrument sagt Dir nur das die Temperatur im Normalbereich ist und hat mit der tatsächlichen Temperatur nicht viel gemeinsam.
Das der Motor seine Temperatur während der Fahrt ändert ist eigentlich logisch, früher sah man das auch an der Nadel.
Heute sind die Hersteller dazu über gegangen die Nadel zu steuern damit keine Fragen auf kommen.
Weiter geht man noch beim Fiesta zum Beispiel, der hat die Anzeige garnicht mehr.
Schon toll, dass ein Fiestatankdeckelanschrauber zu jeder Frage meist die erste und dann Ford-typische Antwort hat.
Wenn ich sehe, dass mein Auto zu einem Messwert 2 sehr stark abweichende Werte anzeigt (60° bei 40°, 90° bei 60°) dann werde ich doch wohl viel schneller beim Händler auf dem Hof stehen, als wenn es wahrheitsgemäß leicht schwankende Werte anzeigt. Immerhin schreibt Ford auf der Skala Temperaturen (60°, 90° 120°) und nicht nur (kalt, normal, heiss).
Dass beim Fiesta die Anzeige eingespart wurde (ca. 3€?) tut hier nichts zur Sache.
Die Variante mit der Öltemperatur ist nicht schlecht. Diese ist meist träger und sicher stärker Lastabhängig. Im Display steht auch nur "engine temp", also kein Hinweis auf Öl oder Wasser.
Du als Endnutzer sollst keine zwei Werte sehen.
Das Servicemenu ist nicht umsonst für den Servicetechniker gedacht.
Wollte man das der Kunde es sieht hätte man eine Option im Menu integriert.
Warum Du direkt so feindselig reagierst erschliesst sich mir leider nicht.
Glaube was ich da geschrieben habe oder lass es.
Mein derzeitiger Job tut eigentlich nicht zur Sache was ich über Ford weiß (oder auch nicht weiß).
Ich fahre auch nun wieder Tankdeckel anbauen, vielleicht bestätigt ja bis morgen einer meine Aussage
Oder die Sache geht nach hinten los .....................
Hallo,
zu allererst: Norbert hat alles richtig gesagt. Der Wert, den die Kühlwassertemperaturanzeige anzeigt, ist heutzutage so gut wie immer "gefaked". Im Prinzip ist sie grob in drei Bereiche eingeteilt : zu kalt (< 80°C); Normalbereich (80..120° C); zu heiß (> 120° C). (Die Tankanzeige ist genauso "beruhigt", hier aber zurecht). Meines Wissens hatte das mit der Temp.-Anzeige 2 Hauptgründe:
-Viele Autofahrer haben sich wegen stark schwankender Temperaturanzeigen beschwert (.." da muss doch was kaputt sein, wenn das so schwankt"...). Der technische Sachverstand der meisten Autofahrer ist im Lauf der Zeit leider immer mehr degeneriert (ich sage nur: Nintendo-Generation = ). Das ist dann leider das Ergebnis.
-Mit einer solchen "festgenagelten" Anzeige soll demonstriert werden, wie "toll" ein Hersteller den Antrieb im Griff hat (..."ey, ich fahr jetzt schon eine Stunde 180, und die Temperatur bleibt stur auf 90°, echt klasse gemacht"...). Dreimal darf man raten, wer diesen Quatsch zuerst eingebaut hat. Fängt mit V an und hört mit W auf .
Mittlerweile fehlt in vielen Autos die Temp.-Anzeige gänzlich, sogar im 5er BMW und ich glaube auch in der neuen E-Klasse. Wenn die Hersteller darauf angesprochen werden, kommt immer unisono die Antwort: "Die heutigen Motoren sind ab Kaltstart vollgas- und drehzahlfest". Naja, wer's glaubt...
Eine Art Beruhigung der Anzeigen gab es aber schon bis in die 80er Jahre hinein (z.B. beim Granada / Taunus etc.). Damals wurden für die Tank- und Temperaturanzeigen sogenannte Hitzdrahtinstrumente eingebaut, die sehr träge Anzeigen hatten. Hierdurch wurde der schwappende Tankinhalt und die schwankende Temperatur quasi mit "low-tech" glattgebügelt (mathematisch gesehen eine Integration des Messwerts), heute muss man dazu die Elektronik bemühen.
Die "schnelle" Messwertänderung, die man nicht sieht, ist ausschließlich für das Motorsteuergerät etc. notwendig, hier muss der Messwert quasi in Echtzeit verfügbar sein.
Gruß
electroman
(.. dem nie einfallen würde, ohne Tankdeckel loszufahren ...)
Zitat:
Original geschrieben von electroman
Hallo,
zu allererst: Norbert hat alles richtig gesagt. Der Wert, den die Kühlwassertemperaturanzeige anzeigt, ist heutzutage so gut wie immer "gefaked". Im Prinzip ist sie grob in drei Bereiche eingeteilt : zu kalt (< 80°C); Normalbereich (80..120° C); zu heiß (> 120° C). (Die Tankanzeige ist genauso "beruhigt", hier aber zurecht). Meines Wissens hatte das mit der Temp.-Anzeige 2 Hauptgründe:
-Viele Autofahrer haben sich wegen stark schwankender Temperaturanzeigen beschwert (.." da muss doch was kaputt sein, wenn das so schwankt"...). Der technische Sachverstand der meisten Autofahrer ist im Lauf der Zeit leider immer mehr degeneriert (ich sage nur: Nintendo-Generation = ). Das ist dann leider das Ergebnis.
-Mit einer solchen "festgenagelten" Anzeige soll demonstriert werden, wie "toll" ein Hersteller den Antrieb im Griff hat (..."ey, ich fahr jetzt schon eine Stunde 180, und die Temperatur bleibt stur auf 90°, echt klasse gemacht"...). Dreimal darf man raten, wer diesen Quatsch zuerst eingebaut hat. Fängt mit V an und hört mit W auf .
Mittlerweile fehlt in vielen Autos die Temp.-Anzeige gänzlich, sogar im 5er BMW und ich glaube auch in der neuen E-Klasse. Wenn die Hersteller darauf angesprochen werden, kommt immer unisono die Antwort: "Die heutigen Motoren sind ab Kaltstart vollgas- und drehzahlfest". Naja, wer's glaubt...
Eine Art Beruhigung der Anzeigen gab es aber schon bis in die 80er Jahre hinein (z.B. beim Granada / Taunus etc.). Damals wurden für die Tank- und Temperaturanzeigen sogenannte Hitzdrahtinstrumente eingebaut, die sehr träge Anzeigen hatten. Hierdurch wurde der schwappende Tankinhalt und die schwankende Temperatur quasi mit "low-tech" glattgebügelt (mathematisch gesehen eine Integration des Messwerts), heute muss man dazu die Elektronik bemühen.
Die "schnelle" Messwertänderung, die man nicht sieht, ist ausschließlich für das Motorsteuergerät etc. notwendig, hier muss der Messwert quasi in Echtzeit verfügbar sein.
Gruß
electroman
(.. dem nie einfallen würde, ohne Tankdeckel loszufahren ...)
Opel?????
Das mit der "Beruhigung" der Temp.anzeige finde ich interessant. Wieder was dazugelernt...
Das die Anzeige aber bei heutigen Autos gänzlich fehlt finde ich ne Frechheit. Sollte der Motor wirklich mal ( aus welchem Grund auch immer) zu heiß werden,merkt man davon nichts.Das Ende ist dann ein Motorschaden und der Hersteller kann einem schön einen neuen,sauteuren Austauschmotor andrehen
Wie gut das ich in meinem Mk1 Mondeo noch die schwankende Temp,anzeige habe. Und auch die Tankanzeige bewegt sich hin und her...also manchmal ein bisschen
Zitat:
Original geschrieben von electroman
Mittlerweile fehlt in vielen Autos die Temp.-Anzeige gänzlich, sogar im 5er BMW und ich glaube auch in der neuen E-Klasse. Wenn die Hersteller darauf angesprochen werden, kommt immer unisono die Antwort: "Die heutigen Motoren sind ab Kaltstart vollgas- und drehzahlfest". Naja, wer's glaubt...
Nunja, vollgas- und drehzahlfest ganz sicher nicht (wenn auch längst nicht mehr so kritisch wie "früher"). Aber in Zeiten von elektronischen Einspritzsystemen und Drosselklappen sind die meisten Steuergeräte in der Lage, einem kalten Motor Vollgas- und Drehzahlorgien auch so zu ersparen, ohne daß ständig jemand auf irgendeine Anzeige schauen muß. Von daher ist das Weglassen dieser Fahrerberuhigungsanzeigen eigentlich nur konsequent.
Ansonsten wie immer sehr korrekt umschrieben .
Vor allem:
Zitat:
Original geschrieben von electroman
-Viele Autofahrer haben sich wegen stark schwankender Temperaturanzeigen beschwert (.." da muss doch was kaputt sein, wenn das so schwankt"...). Der technische Sachverstand der meisten Autofahrer ist im Lauf der Zeit leider immer mehr degeneriert (ich sage nur: Nintendo-Generation = ). Das ist dann leider das Ergebnis.
Danke dafür!!
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Das die Anzeige aber bei heutigen Autos gänzlich fehlt finde ich ne Frechheit. Sollte der Motor wirklich mal ( aus welchem Grund auch immer) zu heiß werden,merkt man davon nichts.
Fast alle modernen Motoren haben dafür Notlaufprogramme. Und doch - das merkst Du...
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Und auch die Tankanzeige bewegt sich hin und her...also manchmal ein bisschen
Macht meine auch. Die Frequenz liegt so bei 2...3 Wochen...
Zitat:
Original geschrieben von rp-orion
Schon toll, dass ein Fiestatankdeckelanschrauber zu jeder Frage meist die erste und dann Ford-typische Antwort hat.
Eigentlich traurig, daß man den ersten, der einem eine korrekte und auch verständlich formulierte Antwort gegeben hat, gleich beleidigen muß, nur weil die Antwort vielleicht nicht die Erwartungshaltung getroffen hat. Aber das fällt dann wohl in die Kategorie "Der technische Sachverstand der meisten Autofahrer...."
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Das die Anzeige aber bei heutigen Autos gänzlich fehlt finde ich ne Frechheit. Sollte der Motor wirklich mal ( aus welchem Grund auch immer) zu heiß werden,merkt man davon nichts.
Fast alle modernen Motoren haben dafür Notlaufprogramme. Und doch - das merkst Du...
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Und auch die Tankanzeige bewegt sich hin und her...also manchmal ein bisschen
Macht meine auch. Die Frequenz liegt so bei 2...3 Wochen...
Ach nee Das konnt ich bei meinem noch nicht feststellen
Bei mir ist es so das die Nadel z.B. auf 1/2 voll steht.Dann starte ich und sie fällt ein ganzes Stück unter 1/2 um dann nach 5min wieder ganz auf 1/2 zu stehen
Mal davon abgesehen das sich die Nadel am Anfang bei "voll" 160km garnicht bewegt,aber je leerer er wird desto schneller fällt auch die Nadel
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Mal davon abgesehen das sich die Nadel am Anfang bei "voll" 160km garnicht bewegt,aber je leerer er wird desto schneller fällt auch die Nadel
Das war auch beim MK1 schon üblich. Bis zur Hälfte hat man sich über den tollen Verbrauch gefreut. Dieses Gefühl hat sich dann schrittweise verwandelt und bis zur (Tank-)Panik gesteigert, je schneller die Nadel gefallen ist.
Beim MK4 funktioniert die Anzeige sehr gut. Ich habe bei den Stellungen 1/4, 1/2 und 3/4 getankt und nachgerechnet. Paßt. Hat Ford gut hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von komford
Das war auch beim MK1 schon üblich. Bis zur Hälfte hat man sich über den tollen Verbrauch gefreut. Dieses Gefühl hat sich dann schrittweise verwandelt und bis zur (Tank-)Panik gesteigert, je schneller die Nadel gefallen ist.
Beim MK4 funktioniert die Anzeige sehr gut. Ich habe bei den Stellungen 1/4, 1/2 und 3/4 getankt und nachgerechnet. Paßt. Hat Ford gut hinbekommen.
Ja hast eigentlich schon recht. Trotz alle dem kann ich gegen den Verbrauch meines V6 nichts sagen. Mit einer Tankfüllung komme ich eigentlich immer über 600km. Meistens liege ich unter 9L
Zitat:
Original geschrieben von komford
Beim MK4 funktioniert die Anzeige sehr gut. Ich habe bei den Stellungen 1/4, 1/2 und 3/4 getankt und nachgerechnet. Paßt. Hat Ford gut hinbekommen.
Ich stelle auf jeden Fall fest das wenn die Restreichweite gleich der bis dato gefahrenen Strecke ist die Tanknadel sehr genau auf der Hälfte steht.
@Kühlmitteltemperatur
Ich meine sogar das heutzutage garnicht mehr die Kühlmitteltmperatur gemessen wird sondern es handelt sich dabei eigentlich um die Zylinderkopfttemperatur.
Wenn aus welchem Grund auch immer das Kühlmittel nicht mehr den Sensor umspült oder gar ganz leer ist mißt der Sensor noch "recht lange" die vorher gemessene Temperatur, dies ist evtl. für den Motor aber nicht so gut.
Und dann geht es damit weiter, wo kein Wasser ist kann nichts gemessen werden, der Sensor mißt kälter, man merkt noch länger nicht das was nicht in Ordnung ist.
Die Temperatur am/im Zylinderkopf steigt aber direkt an und somit kann in dem Fall vorher reagiert werden.
Wenn das technisch so einigermaßen richtig formuliert ist................