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Kühlwasserverlust, 2.0 TDI, 170 PS, BMN, Reihenfolge für Ursachensuche

VW Touran CrossTouran (1T)

Hallo in die Runde,

mein Touran, EZ 2008, 2.0 TDI, BMN, ca. 157.000 km, hat momentan einen nicht mehr zu ignorierenden Kühlwasserverlust. Den hat er schon seit ca. 45.000 km, aber er verliert mittlerweile zwischen 150 - 200 ml Kühlwasser auf 100 km.

Ich weiß, daß es der Zylinderkopf sein kann. Das ist aber die teuerste Möglichkeit, VW will für einen Tausch etwa 3.600€ haben. Dazu sollte ich aber wissen, ob es tatsächlich die Ursache ist.

Welche Reihenfolge wäre die Beste, um festzustellen, woher der Kühlwasserverlut kommt?

Kein weißer Qualm oder Leistungsverlust.

Ein Verkauf würde aufgrund des Problems auch nicht in Frage kommen.

Leider bin ich kein Autoschrauber, sondern Handwerker. ;-)

 

L.G. RS

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43 Antworten

Erstmal würde ich das System abdrücken lassen und schauen ob er das Wasser nicht nach aussen verliert.

am 30. März 2017 um 11:28

Also ich würde vor dem abdrücken den Deckel des kühlwasserbehälters testen oder tauschen. Wenn das Ventil dort defekt ist, zischt dir das Wasser als leichter Dampf davon was man nicht mal sieht. So war es bei mir, Ventil im Deckel hat bei 0.8bar schon geöffnet und ständig war Kühlwasser weg.

Danach System abdrücken wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

Gruß

Hallo,

danke für die Antworten.

AudiJunge;

Abgedrückt wurde er schon 2 mal. Beide Male ohne Ergebnis. Er hat den Druck gehalten.

 

Stan 75;

Der Deckel des Kühlwasserbehälters ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Wenn er es sein sollte, sind da nicht irgendwo Rückstände vom Wasser oder der roten Kühlflüssigkeit?

 

Gruß

am 30. März 2017 um 19:18

Nein, das ist eben das kuriose. Man sieht nichts, der Behälter sieht eher richtig sauber aus.

Der Deckel muss den Druck bis 1,2 oder 1,5 bar halten, erst darüber soll er den Druck ablassen.

Wenn man das System abdrückt, wird dem Deckel meist keine Beachtung geschenkt, meist ist das aber der Verursacher.

Prüf mal die Dichtung, vielleicht ist es damit schon behoben. Den Deckel selbst bekommst auch für wenig Geld. Bei einer guten Werkstatt kannst den aber auch testen lassen.

Wie gesagt, bei mir war es der poplige Deckel, habe den Fehler auch ewig gesucht und den Deckel immer unberücksichtigt gelassen. Ist natürlich keine Garantie, aber ein günstiger Anfang.

Gruß

Zitat:

@Stan75 schrieb am 30. März 2017 um 21:18:21 Uhr:

Nein, das ist eben das kuriose. Man sieht nichts, der Behälter sieht eher richtig sauber aus.

Der Deckel muss den Druck bis 1,2 oder 1,5 bar halten, erst darüber soll er den Druck ablassen.

Wenn man das System abdrückt, wird dem Deckel meist keine Beachtung geschenkt, meist ist das aber der Verursacher.

Prüf mal die Dichtung, vielleicht ist es damit schon behoben. Den Deckel selbst bekommst auch für wenig Geld. Bei einer guten Werkstatt kannst den aber auch testen lassen.

Wie gesagt, bei mir war es der poplige Deckel, habe den Fehler auch ewig gesucht und den Deckel immer unberücksichtigt gelassen. Ist natürlich keine Garantie, aber ein günstiger Anfang.

Gruß

War es nicht so dass evtl. durch den undichten agr kühler(am Flansch) Undichte sein könnte und dadurch ebenfalls Wasser verliert? Evtl. Flansch nachziehen ggf. erneuern? Habe hier schon oft gelesen.

am 31. März 2017 um 3:51

@AlOlAnEd

Möglich ist alles, aber bedenke er ist kein schrauber und möchte den Fehler finden bzw. eingrenzen.

Du kannst doch keinen Handwerker an so filigrane Sachen lassen. :D

Wenn sein System schon 2 mal ohne Mängel angedrückt wurde, kann der AGR-Kühler nicht undicht sein, man würde es zumindest zischen hören. Selbst wenn er nach innen undicht wäre hätte er weißen Rauch und ein stark versifftes ansaugsystem da das Kühlwasser mitgezogen würde gerade bei der Menge die er auf 100km verliert.

Da aber weder weißer Rauch, Leistungsverluste noch Aussetzer vorhanden sind, ist der AGR kühler zu 99,999% nicht der Verursacher. Der Deckel kostet mit Dichtung um die 16€, ein AGR Kühler um die 300€ aufwärts. Was würdest du also zuerst wechseln um den Fehler einzugrenzen? Siehst du,... habe ich mir gedacht. ;)

Der TE fragte nach der Reihenfolge den Fehler vor einem Kopfwechsel einzugrenzen, nicht was der Fehler sein könnte.

Wenn bei dir der Strom weg ist schaust doch auch erstmal nach der Sicherung statt Kabel aus den Wänden zu reißen oder. ;)

Gruß

Themenstarteram 1. April 2017 um 20:04

Moin,

danke für die, für einen Handwerker, wertvollen Tipps. :-)

Ich werde mich erst mal um den Deckel kümmern. Das

krieg ich noch hin. :-)

Wenn es wirklich nur der Deckel sein sollte, würde ich gern eine Kiste Bier ausgeben.

 

L.G.

Hier mal mein Senf dazu:

Falls Deckel ok soll die Werkstatt als nächstes mal den Anschluss am AGR-Ventil prüfen, ist das Rohr der Abgaszuführung feucht (Kohleschlamm) ist wahrscheinlich der AGR Kühler undicht.

Ist es dort trocken bleiben nur noch Riss oder Zylinderkopfdichtung.

Eigentlich ist es nun so:

Wenn die Ansaugbrücke vorne, bzw. der Turbolader hinten abgenommen wird sieht man bei einem typischen 2.0TDI Zylinderkopfriss schon Wasser im Ansaug/Ablassbereich stehen oder zumindestens sind die Kanäle blank, d.h. es hängt kein Ruß an der Wandung.

Bei einem Kopfdichtungschaden ist das nicht so (Einlassseite).

Zum Qualm: Bei meinem ZK Schaden hat er gleich nach dem Start keine Qualmwolke rausgehauen sondern erst nach kurzer Fahrzeit an der Ampel (ca.1min.) hat er dann den Qualm portionsweise rausgehauen.

Ich hatte aber auch mal einen defekten Kühler, da war eine der Klammern mit denen die Seitenteile an den Alukühlkörper verpresst werden defekt (hatte nicht mehr die volle Spannung). Im Stillstand hat er so gut wie nix verloren, jedoch im Fahrbetrieb durch die Verspannung schon.

Das Thema Kühlmitelverlust ist gerade beim 2.0er nicht gerade einfach.

Aber 3600€ sind schon happig, wenn gleich ich schon von höheren Preisen gehört habe.

Themenstarteram 4. April 2017 um 18:05

Hallo ma-kus,

ich werde Deine Ausführung mal meiner Werkstatt des Vertrauens darlegen, aber jetzt ist erst mal ein neuer Deckel draufgekommen. Mal sehen, wie sich die Sache jetzt verhält.

Ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen.

L.G.

Themenstarteram 15. April 2017 um 9:35

Moin,

also am Deckel lag es nicht. Trotz des Neuen habe ist der Kühlwasserverlust vorhanden.

Hat jemand mal Erfahrung mit "Kühlerdicht" gemacht?

Gruß

Ja lass die Finger von dem Zeug wenn du nicht im nächsten Winter noch den Wärmetauscher der Heizung wechseln willst.

Hast du Standheizung?

am 15. April 2017 um 23:43

Falls du das orig. Kühlmittel von VW verwendest, versuch es einmal mit einer UV-Lampe...das Mittel enthält fluoreszierende Bestandteile.

Bezüglich deiner Rep. Kosten von angeblich 3.600,- würde ich denen einmal auf die Füße steigen, ist eindeutig zuviel.

 

Kopffichtung inkl. AGR tausch beim :) 1.900,- exkl. dem Leihwagen

Für 3600€ wollen sie aber den ganzen Kopf tauschen und nicht die ZKD ;).

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