Kühlwasserverlust 200cdi - keine Undichtigkeit zu finden
Hallo in die Runde,
das Jahr hat noch gar nicht angefangen und erneut ärgert mich mein Benz mit Unzulänglichkeiten.
Habe seit einigen Wochen schleichenden Kühlmittelverlust. 1/2 Liter auf 1500km. Ich finde aber keine Spur von Kühlmittelresten, die grünlich / bläulich schimmern würden.
Wasserpumpe habe ich im Sommer erneuert. Schläuche alle trocken, Behälter und Deckel ebenso. Kein Geruch im Innenraum, Öldeckel ohne Beanstandung.
Werde nächste Woche das System mal abdrücken lassen, wie war das doch gleich noch mit dem Deckel am Ausgleichsbehälter? Anbei ein Bild.
Grüße Christian
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24 Antworten
Zitat:
@Christian_HH schrieb am 7. Januar 2023 um 16:00:36 Uhr:
Werde nächste Woche das System mal abdrücken lassen, wie war das doch gleich noch mit dem Deckel am Ausgleichsbehälter? Anbei ein Bild.
Grüße Christian
Was meinst Du mit dem Deckel? Was ist wie?
Ich habe mehrfach gelesen, dass der Deckel einem gewissen Verschleiß unterliegt. Öffnet er bei Überdruck entweicht Wasserdampf. Ich hatte sowas mal beim W124. Auf dem Bild sieht man Kühlmittelablagerungen oben im Behälter. Das kann normal sein, oder ein Indiz für einen alterschwachen Deckel ???
Grüße Christian
Ist der Innenraum trocken (Fahrerseite & Beifahrerseite) oder ist der Teppich etwa naß?
Trocken!
Zitat:
@Christian_HH schrieb am 7. Januar 2023 um 16:12:36 Uhr:
Ich habe mehrfach gelesen, dass der Deckel einem gewissen Verschleiß unterliegt. Öffnet er bei Überdruck entweicht Wasserdampf. Ich hatte sowas mal beim W124. Auf dem Bild sieht man Kühlmittelablagerungen oben im Behälter. Das kann normal sein, oder ein Indiz für einen alterschwachen Deckel ???
Grüße Christian
Würde mir erstmal hierzu keine besonderen Sorgen machen. 1/2 Liter auf 1500 km wäre schon viel "Wasserdampf". Mein Deckel und oberer Behälterbereich hat auch Verfärbungen und Ablagerungen und mir fehlt keine Flüssigkeit. Wenn Du das System abdrücken lässt, dann sollen die den Deckel auch prüfen. Die Adapter sind i.d.R alle im Werkzeugkoffer enthalten (zumindest bei mir).
Hatte auch mal das Gleiche mal beim W210. War absolut nichts zu finden!!! Des Rätsels Lösung war, das eine Flanschdichtung eines Anbauteils zwischen Wasserpumpe und Motorblock im Temperaturübergang von kalt zu warm etwas undicht wurde/war und zeitlich begrenzt hier immer ein paar Tropfen verloren gingen. Den Fehler konnte ich nur mit Hilfe der Druckprüfung lokalisieren.
Wenn sonst alles trocken ist, keine Wasserspuren zu finden sind und im Innenraum ebenfalls alles absolut trocken ist, dann warte mal die Druckprüfung und Deckeltest ab. Ölfilm im Ausgleichsbehälter ist keiner vorhanden nehme ich an und erhöhten Wasserdampfausstoß am Auspuff gibt es auch nicht!?
CO Tester kaufen und prüfen ob etwa die ZKD defekt ist. Kostet nicht viel sagt aber viel aus. Wenn außen nichts zu sehen ist muss es intern sein.
Die Kopfdichtung schließe ich aus. Der Druck in den Schläuchen ist am nächsten Morgen gänzlich abgebaut. Zudem kenne ich niemanden, der beim OM646 eine Kopfdichtung benötigt hätte. Und meine Taxi Spezis haben alle wesentlich mehr auf dem Tacho.
Unter dem Abgasrückführkühler war es feucht an einem Schlauch, da roch aber nichts nach Kühlmittel.
Wenn es Neuigkeiten gibt tacker ich sie natürlich hier ran.
Grüße Christian
Der AGR Kühler kann auch nach innen undicht sein. Ist aber schwer festzustellen, von aussen sieht es aus wie die Kopfdichtung.
Bei mir war es der Abgaskühler. Hat gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte…
Guter Hinweis,
werde ich im Hinterkopf behalten, auch für einen avisierten Termin in der Werkstatt. Kannst du weitere Details posten?
Welche Funktion hat das Teil, wie hast du es rausgefunden?
Danke Christian
Hallo,
Bei meinem E 220 CDI (Details im Footer) war im Motorraum immer der (in Fahrtrichtung) linken Holmen unter dem Kühlwasserausgleichbehältnis naß. Da schimmerte nichts blau oder grün,... nur immer pratsch naß.
Hatte zunächst die Anschlußstellen der Kühlschläuche auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Kühlers in Verdacht. Das war es aber nicht.
Bei meinem Kühler ist an der (in Fahrtrichtung) oberen linken Ecke des Kühlers ein Gummistopfen. Diesen sieht man nur schwer, da er unter dem Abschlußblech liegt. Man sieht ihn aber gut, wenn man vom Motorraum aus unter das Abschlußblech schaut. (Fühlen ist auch keine Schande)
Dieser Gummistopfen ist mit einer kleinen Schlauchschelle befestigt. An die kommt man, wenn man das Blech losschraubt. Bei mir war diese Schelle lose. Da der Stopfen noch in einem recht flexiblen Zustand war, habe ich nur die Schelle festgezogenen und noch eine zweite Schelle direkt neben der ersten montiert.
Dann das Blech wieder angeschraubt.
Seit einem Jahr habe ich keinen Wasserverlust mehr und der Holmen ist fuurtz trocken..
Wo für der unter dem Stopfen liegende Anschluß gut ist weis ich nicht, aber dort hatte mein Kühler das Wasser verloren.
Ich bin nur Hobbyschrauber, wollte aber meine Erfahrung mit Kühlwasserverlust zum Besten geben. Vielleicht hilft es.
Schönen Gruß
Abend,
war heute in der Werkstatt und die haben das System abgedrückt. Alles furztrocken. Daher mein weiteres Vorgehen:
1. Neuen Deckel besorgen und testen. Wenn der Stand wieder sinkt ->
2. CO2 Test mittels Ebay Set. Wenn negativ ->
3. AGR Kühler ausbauen und ggf. beide Dichtungen erneuern ->
4. Notfalls AGR Kühler erneuern, aber bestimmt nicht mit einem MB Neuteil für gut 800€
Langweilig wirds mit dem ollen W211 auf jeden Fall nie ;-)
Grüße Christian
Am AGR Kühler sieht man die Wasserspuren innen erst wenn er ausgebaut ist. Der CO Test könnte bei diesem Fehler positiv sein, auch die Kopfdichtung ok ist.
Hmmm…
Ich bin seit dem Deckeltausch 600km gefahren und der Kühlmittelstand im Behälter hat sich nicht verändert.
Sollte es tatsächlich mit einem neuen Deckel für 22€ getan sein? Das wäre ja extrem erfreulich.
Wer könnte das technisch erklären???
Grüße Christian