Kühlwasserverlust bei hoher Leistung
Moin,
ich habe vor einiger Zeit schon festgestellt, dass ich zum Teil erheblich an Kühlmittel verliere.
Hatte dazu auch schon mal hier gefragt, da sich nun durch Beobachten und Testen neue Erkenntnisse
ergeben haben, wollte ich diese nochmal Zusammenfassen und um Hilfe um das weitere Vorgehen bitten.
Ich weiß, dass keine Ferndiagnosen möglich sind, es geht mir auch mehr darum, was ich jetzt machen soll und nicht was es sein kann.
Auto:
Audi A3 Sportsback Bj:2013, 2.0 TDI 150PS
Problem:
Auto hat sich gemeldet, dass Kühlwasser fehlt und im Ausgleichsbehälter war kaum noch was drin.
Hab ich dann aufgefüllt und war bei Audi in der Werkstatt, wo eine Sichtkontrolle durchgeführt wurde und ein Drucktest vom Kühlwasserkreislauf gemacht wurde, beides ohne Ergebnis.
Mir wurde gesagt, da ist nichts und ich solle einfach weiterfahren.
Dann bin ich zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren, dort sagte man mir ohne sich das Auto anzugucken, es wäre der AGR-Kühler, man könnte den ausbauen aber vorher zu wissen ob er kaputt ist, ginge nicht.
Nun zu meinen Beobachtungen:
Verlust tritt in großen Mengen bei Autobahnfahrten über 150/160 Kmh auf.
Heizung spinnt, mal pustet sie wenig bis gar nicht, mal kalt, obwohl sie auf warm ist.
Ab und zu klopft es dann 2 mal ziemlich doll hinter dem Navi, so als ob einer von innen gegens Brett klopft und dann kommt auch wieder warme Luft aus den Düsen.
Unter dem Ausgleichsbehälter ist es geringfügig Feucht, man sieht auch kleine bahnen auf den Feuchtigkeit gelaufen sein muss, riecht aber nach absolut gar nichts.
Hab einen Co Lecktest gemacht, welcher sich von blau auf gelb verfärbt, falls Abgase mit im Kühlwasser sind, mein Test wird immer sofort türkis.
Ich bin jetzt ein wenig Ratlos, was ich machen soll.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
das hört sich bei Dir tatsächlich nach einem defekten AGR Kühler an.
https://www.autoreparaturen.de/.../...und-kosten-in-der-werkstatt.html
Ein AGR-Kühler ist kein klassisches Verschleißteil, tritt dennoch ein Defekt auf, ist das meist auf die extremen Temperaturschwankungen, die im Kühler auftreten, zurückzuführen. So bilden sich aggressive Verbrennungsprodukte im Kühler, die auf lange Sicht zu einer Undichtigkeit führen, häufig auf der Abgasseite des Kühlers, aufgrund der hohen Temperaturen.
Ein Symptom für einen undichten AGR-Kühler kann der schleichende Verlust des Kühlmittels mit einer erhöhten Motortemperatur sein. Ein solcher Verlust bleibt zunächst oft unbemerkt, weil bei laufendem Motor der Abgasgegendruck höher ist als der Druck im Kühlsystem. Wird der Motor abgestellt, lässt der Druck nach und die Kühlflüssigkeit entweicht in den Motor. Beim erneuten Starten des Wagens kommt es dann zu sogenannten „Wasserschlägen“, die letztlich Kolben, Pleuel und Zylinder stark beschädigen können.
Durch den Überdruck drück der Motor dann auch am AG Behälter das Kühlwasser durch den Schraubverschluss nach außen, wie Du das ja auch beschrieben hast.
"Unter dem Ausgleichsbehälter ist es geringfügig Feucht, man sieht auch kleine bahnen auf den Feuchtigkeit gelaufen sein muss, riecht aber nach absolut gar nichts"
Ich würde das von der Werkstatt die Dir die Empfehlung mit dem AGR Kühler gegeben hat schnell überprüfen lassen, da Du sonst schlimmere Motorschäden bekommen kannst.
Das die Heizung bei nicht richtig funktionieren Kühlkreislauf nicht richtig funktioniert ist normal, weil dadurch auch Luft in das System und den Wärmetauscher gekommen ist.
Grüße Sascha
Moin Sascha,
danke für deine ausführliche Antwort.
Woran machst du fest, dass es der AGR Kühler ist und nicht zB. eine defekte ZKD?
Ich bin ja gerne bereit mein Geld für eine Reparatur auszugeben, aber meine größte Sorge ist, dass sie den Kühler wechseln und es am Ende heißt, ah war doch der Kopf, oder andersherum.
VG
Weil Du eben die typischen Symptome für einen defekten AG Kühler hast, Du wirst Du nicht umhin kommen den Kühler auszubauen um die Ursache zu überprüfen.
Ein Zylinderkopfdichtung Defekt kann auch durch Abgase im Kühlsystem zu den Symptomen zählen, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, treten außerdem Symptome wie Öl im Kühlwasser auf oft sichtbar an Schaum im Kühlwasserbehälter.
Umgekehrt kann Kühlwasser in das Öl eintreten und somit in den Ölkreislauf kommen, an der Deckelinnenseite des Ölbehälters bildet sich dann meist ein heller Schaum.
Ein Co 2 Test kann hier auch weiterhelfen. 100% kann man das aber auch erst oft nach einem Ausbau diagnostizieren.
Zitat:
@timko87 schrieb am 23. Mai 2021 um 14:33:49 Uhr:
Heizung spinnt, mal pustet sie wenig bis gar nicht, mal kalt, obwohl sie auf warm ist.
Ab und zu klopft es dann 2 mal ziemlich doll hinter dem Navi, so als ob einer von innen gegens Brett klopft und dann kommt auch wieder warme Luft aus den Düsen.
Unter dem Ausgleichsbehälter ist es geringfügig Feucht, man sieht auch kleine bahnen auf den Feuchtigkeit gelaufen sein muss, riecht aber nach absolut gar nichts.
Also genau das hatte ich auch Anfang dieses Jahres. Also einmal eine nur sporadisch funktionierende Heizung mit einer Art "Bollern/Gluckern" aus dem Kühlsystem und zusätzlich auch Kühlwasserverlust, gerade bei der DPF-Regeneration.
Bei mir war es das leider typische Problem mit einem defekten Wärmetauscher inkl. der Zusatz-Wasserpumpe. Da der Wärmetauscher dicht war hat es Kühlflüssigkeit aus dem Deckel vom Kühlwasserbehälter gedrückt. Gerade bei der Regeneration vom DPF wo der AGR-Kühler vermutlich richtig heißt wird. Der Wärmetauscher kommt dann direkt danach im Kreislauf.
Seit dem Tausch ist alles wieder i.O. und es gibt keinen Kühlwasserverlust mehr. Also es _könnte_ der AGR-Kühler sein, vielleicht aber auch der Wärmetauscher.
Der WT Wechsel löst anscheinend wirklich das Problem, dass bei dpf Reinigung kein kühlwasser mehr rausgedrückt wird. (WT ist wohl öfter mal zugesetzt und drückt dann den Überdruck zurück in den Ausgleichsbehälter)
Bei WT Wechsel beim 8V muss nur die Mittelkonsole raus .
Danke für eure Antworten, würde man das nicht am Ausgleichsbehälter sehen, wenn das Wasser aus dem Deckel des Kühlwasserbehälters gedrückt wird ? Spuren vom Frostschutz etc?
Hab heute morgen mal eine gemächliche Tour gemacht, dort hab ich kein Verlust, aber die Lüftung/Heizung/Kühlung funktioniert trotzdem nicht, nur kalte Luft aus einer der 4 Frontdüsen.
Den Wärmetaucher kann man auch mit Citrussäure über die beiden Anschlüsse im Motorraum mittels einer Pumpe oder Drucksprühflasche und Wasserschläuche reinigen. Das Säurewassergemisch ca. 30 Min einwirken lassen reicht. Ein Wechsel vom Wärmetauscher ist viel zu viel Arbeit Den bekommt man so immer frei. ggf. Anwendung mehrmals durchführen.
Das habe ich selber schon bei zwei Autos gemacht, danach noch mit Druckluft gut durchblasen.
Danach den Zulaufschlauch an einen Wasserhahn anschließen und den Wärmetauscher mit mittlerem Druck gründlich spülen. Da gehen nur ca. 200 ml rein.
Anschließend das Kühlsystem nachfüllen und neu entlüften.
Danke für die detaillierte Erklärung, da ich noch nie selbst geschraubt habe, glaube ich aber nicht, dass ich mir das zutraue.
Ich war heute nochmal bei Audi, die waren echt pampig zu mir warum ich überhaupt komme, wenn nicht mal eine Warnleuchte etc. auftritt.
Sie sagten ich kann mein Auto nächst Woche Mittwoch abgeben und dann werden sie es 2 Tage komplett durchchecken, soll angeblich 30 Arbeitsstunden sein!?? - Ich glaube ich werde den Termin nicht wahrnehmen.
Auf der anderen Seite bin ich auch mit dem Latein am Ende.. Der Werkstattmeister konnte mit dem co Lecktest auch nichts anfangen und meinte "ich weiß nicht was das soll".
Auf die Frage nach dem AGR-Kühler meinte er "kann sein".
Heute bin ich ohne Ende Landstraße gefahren ohne was zu verlieren, Lüftung ging nur eine Düse, ab und zu auch mal alle, aber dann nur kalt.
Wenn ich die selbe Strecke auf der Autobahn zurücklege verliere ich aber wieder ordentlich
Meine größte Angst bleibt weiterhin, dass ich ohne Ende Geld investiere ohne Ergebnisse, da ich beruflich aber demnächst wieder viel Langstrecke fahren muss, weiß ich auch nicht wie ich weiter verfahren soll.
Suche Dir am besten eine freie Werkstatt die den den AGR Kühler überprüfen kann und dann ggf. einen neuen einbauen kann, es ist recht aufwendig.
Reparieren kann man den nicht wenn der defekt ist. Hier ein Video vom Einbau. Ist bei Deinem Motor wohl gar nicht so selten das Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=w9n3wJFvHxc
Sofern es doch der Wärmetauscher sein, ist geht so was nur über Do it yourself zu reinigen. Die Werkstätten bauen da nur einen neuen ein. Teuer weil auch sehr viel Arbeit
Hier Video Funktion& Ursachen.
Zitat:
@timko87 schrieb am 24. Mai 2021 um 14:42:17 Uhr:
Danke für eure Antworten, würde man das nicht am Ausgleichsbehälter sehen, wenn das Wasser aus dem Deckel des Kühlwasserbehälters gedrückt wird ? Spuren vom Frostschutz etc?
Hab heute morgen mal eine gemächliche Tour gemacht, dort hab ich kein Verlust, aber die Lüftung/Heizung/Kühlung funktioniert trotzdem nicht, nur kalte Luft aus einer der 4 Frontdüsen.
Also bei mir konnte ich das nur anhand wenigen weißen Flecken am Behälter sehen. Das Meiste wird im Falle eines defekten Wärmetauschers jedoch vermutlich gasförmig entweichen. Daher wird man da nicht richtig viel sehen.
Beim normalen Fahren hatte ich auch keinen Verlust bzw. konnte da auch nichts feststellen. Warte mal bis der DPF regeniert. Wenn es dann aus der Heizung "bollert" oder so mal am Behälter gucken. Das eine Mal konnte ich dort Luftblasen in der Rücklaufleitung sehen. Vermutlich weil es da gerade gut am kochen war.
IMHO müsste ein Fachwerkstatt schon irgendwie festellen können ob es nun am Wärmetauscher oder eventuell doch am AGR-Kühler (vielleicht auch was ganz anderem) liegt. Ich persönlich würde vermuten, wenn der AGR-Kühler defekt ist sollte eigentlich auch der CO-Test anschlagen. Kann ich aber zugegeben nicht richtig beurteilen!
Die Kosten für den Wärmetauscher-Wechsel sind im Grunde genommen auch nur so hoch weil dabei, jedenfalls nach VAG-Vorgabe, auch das gesamte System mehrmals gespühlt werden muss. Und natürlich jedesmal auch entlüftet werden muss, was bei dem EA288 nun mal nicht mehr so trivial ist durch den Mikrokreislauf. Tausch und Spühlen gut 50/50, alleine für das "richtige" Spühlen braucht es über einen Tag. Ich denke mal freie Werkstätten werden da vermutlich nicht immer spühlen und mit Pech vielleicht auch nicht richtig entlüften. Daher habe ich es dann trotzdem zähneknirschend bei Audi machen lassen, weil mir keine freie Werkstatt bei mir in der Gegend sagen konnten ob sie nun "richtig" entlüften. Das war es mir nicht wert einen defekten Zylinderkopf zu riskieren.
Und die ganzen verlinken Videos von Sportler-69 sind alle vom EA189. Ganz anderer Motor mit ganz anderen Problemen und z.B. komplett anderem AGR-Kühler.
Wenn dann schon passend zum Fahrzeug und Motor. Einmal Tausch Wärmetauscher:
https://www.youtube.com/watch?v=XlC0t2a9oL4
Richtiges Entlüften:
https://www.youtube.com/watch?v=3ZnRmmgrW-0
Aber traurig wenn Dich da ein Audi-Werkstattmeister quasi so abblitzen lässt. Die 30 Stunden finde ich gelindegesagt etwas übertrieben. Aber der Tausch von Wärmetauscher und dem Spühlen und Entlüften nach Vorgabe hat gut 1,5 Tage gedauert.
Danke für die Antworten, ich habe noch eine kleine Beobachtung.
Ich hatte ja einen CO Lecktest gemacht, der positiv angeschlagen hat, ich hab dannn spaßeshalber noch einen gekauft von einer andere Firma, der schlägt nicht an, wenn ich dann wieder sofort danach den alten Test ansetze schlägt er wieder an.
Mittwoch weiß ich hoffentlich mehr.
Zitat:
@timko87 schrieb am 29. Mai 2021 um 18:04:55 Uhr:
Ich hatte ja einen CO Lecktest gemacht, der positiv angeschlagen hat, ich hab dannn spaßeshalber noch einen gekauft von einer andere Firma, der schlägt nicht an, wenn ich dann wieder sofort danach den alten Test ansetze schlägt er wieder an.
Hups, das hatte ich irgendwie falsch verstanden/gelesen/in Erinnerung. Ich dachte der Test hätte nicht angeschlagen. Mein Fehler!
Dann drücke ich mal für Mittwoch beide Daumen.
edit: Zum AGR beim EA288 gibt es nicht so richtig ordentliche Videos. In diesen beiden kann man aber sehen wie der AGR-Kühler etc. beim EA288 verbaut ist:
https://www.youtube.com/watch?v=1wauedXMKbc&t=600s
https://www.youtube.com/watch?v=ieaoM_tr0-I&t=200s
Aber da das Teil ähnlich wie im EA189 verbaut ist, wird ein Austausch vermutlich mind. genauso aufwendig sein.
Und ich kann mir schon vorstellen das ein defekter AGR Kühler auch ein Folgeschaden von einem defekten Wärmetausch sein _könnte_. Wenn der nicht mehr richtig gekühlt wird, kann der vermutlich durch die Hitze auch irgendwann Schaden nehmen.
edit2: Doch noch was gefunden
Hallo,
danke für euere Posts, Auto ist jetzt durch bei Audi und es wurde eine defekte Wasserpumpe gefunden.
Mir wurde erklärt, dass sich dadurch sehr hoher druck aufgebaut hat und das Kühlwasser dann ab 1,6bar über den Auslass am Behälter drückt.
Dabei ist der Motor im vergleich zu früher ja nicht mehr so warm geworden, mir wurde gesagt es läge dann am zu warmen Kühlwasser, was für mich nicht zusammenpasst. Bin mir noch nicht so sicher ob es das gewesen ist, aber ich hoffe es natürlich, defekt war sie auf jeden Fall, auch per Hand ließ sie sich nicht mehr verstellen.
Update:
Keines der Probleme wurde in Wirklichkeit gelöst, alle Probleme noch da, nur 3 mal so schlimm und ich 800€ ärmer.
unfassbar.