1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kühlwasserverlust BMW F20 116i

Kühlwasserverlust BMW F20 116i

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe letztens die Meldung bekommen "Kühlmittelstand niedrig" ich habe darauf Kühlmittel und Wasser nachgefüllt. Ca. 3 Wochen und knapp 400km später kam wieder die gleiche Meldung und mir ist daraufhin aufgefallen das morgens eine Pfütze unter dem Auto war. Ich also wieder Wasser nachgefüllt und das Auto bei einem Freund auf die Bühne gefahren, dort haben wir gesehen das der komplette Unterboden ab Geteiebe nass war und das es eindeutig auf Höhe der Getriebeglocke mit der Feuchtigkeit startet. Nun ist es aber so das ich jetzt seit ca. 1 Woche keine Pfützen mehr unter dem Auto habe und das auch der Kühlmittelstand gleich bleibt. Was kann denn eine so starke Undichtigkeit verursachen und 1 Woche später ist wieder alles dicht? Ich habe nächste Woche einen Termin bei dem sie das System abdrücken wollen um zu schauen ob er irgendwelche Lecks hat. Zusätzlich ist mir aufgefallen das selbst bei 100°C Kühlmitteltemperatur die Schläuche komplett weich sind, ist das normal beim 116i ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

Hast du einen 116i mit dem N13B16 Motor?

 

Wenn es der Motor ist, ist es höchstwahrscheinlich der Kühlmitteltemperatursensor!

Der ist am Austrittsflansch, welcher exakt, etwas rechts, über der Getriebeglocke sitzt.

 

Der Dichtring wird undicht oder der Temperatursensor bricht und dann läuft das Wasser über den Sensor zum Stecker und dann raus.

 

Das hatte ich auch :)

Sogar bereits zweimal :D

 

Man kann den ohne Ausbau der Getriebeglocke wechseln. Ist günstiger so.

-> man baut hierfür Domstrebe, Schallisolierung und Leitung zur Benzinvorlaufkammer ab

 

Dann kann man direkt zum Sensor schauen und diesen wechseln. Sieht auch die BMW Anleitung vor ;)

 

Schläuche sollten auch etwas flexibel sein. Ist normal. Ich weiß jetzt aber nicht wie es bei dir ist. Ferndiagnosen sind oft schwer.

 

Gruß Andy

Hi, es war wohl das Thermostatgehäuse, ich habe das Auto aber noch nicht wieder, soll aber morgen fertig sein. Sie haben das Gehäuse + Riemenscheibe + Riemen getauscht. Ich hoffe mal das es das war.

Gruß Tobias

Auto wiederbekommen 15km gefahren gemerkt dad die Heizung nicht mehr heizt... angehalten Wasser läuft unten aus der Verkleidungen.... also nächste Runde

OK. Also vereinzelt kommt das auch vor; dass der Flansch mit dem Thermostat undicht wird.

 

Dann drück ich dir mal die Daumen!

 

Link:

https://www.hella.com/.../

 

Hella hat hierzu auch was geschickt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen