ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kühlwasserverlust -- kompletten Motor, 4.2q - ausbauen ????

Kühlwasserverlust -- kompletten Motor, 4.2q - ausbauen ????

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:52

Hallo Leute,

könnte ko......:mad::mad:, fahre einen 2001er 4.2q, hatte ihn jetzt zum fünften !!!!!!!!!! mal bei Audi wegen Kühlmittelverlust..Nach initialen Teilerfolgen ("....es war eine Schelle an einem Schlauch an der Standheizung...") wurde der Wasserverlust eigentlich immer mehr....jetzt einmal 1 liter nachfüllen alle 2-3 tage bei kurz-mittelstreckenverkehr, keine AB, ...

Jetzt haben sie ihn wieder auseinandergebaut und meinen es würde irgendwo am Öl-Kühler/Pumpe austreten...sie wüßten aber nicht obs vom Öl-Kühler selbst wäre. Sie waren schon mit dem Endoskop dran konnten es aber nicht genau lokalisieren!! Um das zu reparieren muß wohl angeblich der Zylinderkopf (bei einem 2-Ventiler wäre es wohl einfacher) raus, der Auspuffkrümmer und wenn dieser raus muß wohl.... DER GANZE MOTOR RAUS !! reine Arbeiskosten von 2,5-3000€, und es wäre dann auch nicht sicher ob es der Ölkühler wirklich ist....

Plus Materialkosten !! Hat jemand Erfahrung mit Kühlerdicht, geht das oder mache ich da was im Kühler kaputt...? bevor ich da 3 -4500 € reinstecke...jemand ne Idee oder Erfahrungswerte ?? Oder ne Empfehlung ??? Verzweifelte Grüße .....:confused::(

Beste Antwort im Thema

Ich versprech dir, es ist dieses Plastikröhrchen. Ich hab das sogar schon zweimal gewechselt. Der Motor muss definitiv nicht rasu. Und es IST IMMER dieses Röhrchen. Ich kenne nun schon etwa 8 oder 9 A8 wo es dieses Röhrchen war.

Meines habe ich mir aus Alu gedreht, jetzt kann es nie wieder brechen :-)

Spar dir suchere und diskussionen. Wenn dein Audihändler den Motor ausbauen will fahr woanders hin, wo sie sich damit auskennen. Die oben gepostete Anleitung ist zwar englisch, aber das ist alles was man braucht.

Das Plastikröhrchen sitzt zwischen Ölkühler und Motorblock und Transportiert Kühlwasser. Es hat zwei Dichtungen (O-Ringe) und ist ca 2,5-3cm lang. Man kommt ran wenn der ganze Ölfilterbock und die Lima rausgebaut sind, das geht aber wie gesagt ohne Motorausbau.

Andere Ursachen scheiden aus, wenn auf der Beifahereseite sporadisch aus nicht-sichtbarer stelle Kühlwasser austritt und das mal schlimmer, mal besser ist, dann ist immer dieses Röhrchen hin.

Bild1: Röhrchen

Bild2: Einbaustelle am Motor, statt dem Röhrchen habe ich zur Veranschaulichung ein leuchtgelbes Papierröhrchen reingesteckt. Mittig im Bild, unterhalb des vordersten Zylinders. Das Foto ist von vorne auf den Motor.

Zeig zur Not die Fotos beim Freundlichen her, zusammen mit der englischen Anleitung. Das kann doch alles nciht wahr sein, dass die nicht wissen wie das geht...

Vince

EDIT: Beim A8 4,2 kann man auch die Krümmer ausbauen ohne dass der Motor raus muss. Aber für diese Reparatur muss der Krümmer nicht raus. Das sind alles Idioten habe ich das gefühl. Sind die einzigen die alle Unterlagen haben und leicht rankommen, bringens aber nicht mal zu stande darin zu lesen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Februar 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von mochudi

Hallo Leute,

könnte ko......:mad::mad:, fahre einen 2001er 4.2q, hatte ihn jetzt zum fünften !!!!!!!!!! mal bei Audi wegen Kühlmittelverlust..Nach initialen Teilerfolgen ("....es war eine Schelle an einem Schlauch an der Standheizung...") wurde der Wasserverlust eigentlich immer mehr....jetzt einmal 1 liter nachfüllen alle 2-3 tage bei kurz-mittelstreckenverkehr, keine AB, ...

Jetzt haben sie ihn wieder auseinandergebaut und meinen es würde irgendwo am Öl-Kühler/Pumpe austreten...sie wüßten aber nicht obs vom Öl-Kühler selbst wäre. Sie waren schon mit dem Endoskop dran konnten es aber nicht genau lokalisieren!! Um das zu reparieren muß wohl angeblich der Zylinderkopf (bei einem 2-Ventiler wäre es wohl einfacher) raus, der Auspuffkrümmer und wenn dieser raus muß wohl.... DER GANZE MOTOR RAUS !! reine Arbeiskosten von 2,5-3000€, und es wäre dann auch nicht sicher ob es der Ölkühler wirklich ist....

Plus Materialkosten !! Hat jemand Erfahrung mit Kühlerdicht, geht das oder mache ich da was im Kühler kaputt...? bevor ich da 3 -4500 € reinstecke...jemand ne Idee oder Erfahrungswerte ?? Oder ne Empfehlung ??? Verzweifelte Grüße .....:confused::(

Hey....

Ich hatte genau das gleich Problemm. Die haben zu mir auch gleich gesagt dass das Kühlwasser irgend wo aus der Kopfdichtung kommt. Danach war alles okay, es kamm von Ölkühler(Eingeblich). die haben ihn ersetzt. Aber das Problemm ist Trotzdem da...

Jetzt klage ich diese Werkstaat. Ich habe für die Reparatur 550 Euro bezahlt und nichtz passiert. Zurzeit ist mir Günstiger immer Kühlwassermittel mitzunehmen als 3000 Euro auszugeben...

Na ich denke mal es handelt sich um das Plastik Röhrchen, daß hinter dem Öl - / Wasserkühler ( am Motor seitlich rechts in Fahrtrichtung ) befindet.

Der Wasserverlust tritt sporadisch und meist auch nur in der Abkühlphase des Motors statt.

Das Platikröhrchen wird im laufe der Jahre spröde oder ist sogar schon gebrochen.

Materialkosten belaufen sich mit Dichtungen auf ca. 20 Euro. Allerdings sind es ca. 6 - 7 Std. Arbeit.

am 24. Februar 2010 um 19:55

Hallo, Mochudi,

auch ich kann Deine Verzweifelung nachempfinden; immer wenn ich den Wagen (A8 4.2 quattro, 1995) für längere Zeit abgestellt hatte (z.B. über Nacht), hatte ich bis zu 1,5 l Wasserverlust (alles aus dem Ausgleichsbehälter war weg). Also habe ich das Auto auf Rampen gefahren und konnte sehen, dass Wasser entlang der Ölwannendichtung "lief" und hinten abtropfte; auch ich dachte, es wäre das PVC-Röhrchen zwischen Motor und Ölkühler; in der Werkstatt wurde jedoch festgestellt, dass es die Dichtung an der Wasserpumpe ist; vor zwei Wochen ließ ich diese zusammen mit Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, Thermostat, Zündkerzen und der Stoßstange (hatte ich schon lackiert liegen!) in einer kleinen Werkstatt in HH tauschen - für insg. 1200 €; nur der Zahnenriementausch kostet angeblich bei Audi zw. 800 € und 900 € (bitte verbessern, wenn es jemand genauer weiß).

Was soll ich sagen: der Fehler ist behoben, ich bin günstig (ich meine: relativ günstig) davon gekommen und fahre seitdem problemlos durch die Gegend; der Typ in der Werkstatt hat keine Kratzer gemacht, das Leder geschont und vor allem keine Probleme mit der Elektrik/Elektronik produziert.

Lass den Kopf nicht hängen! (... und halte uns auf dem Laufenden)

VG vom Lauenburger

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:40

Leute,

vielen Dank erstmal für die Tipps und links, es wird aber immer skuriler........

...laut dem link oben zum Austauschen des Plastikröhrchens baut man ja die air filter box ab, dann entspannt man den Keilriemen / Generator und dann kommt man....

 

VON DER BEIFAHRERSEITE NACH ABNEHMEN DES VORDERRADES UND DER RADINNENVERKLEIDUNG AN DIE ÖLPUMPE.....oder habe ich das falsch verstanden ????? das sind wohl mit Ein- und Ausbau 7- 8 Stunden...

 

Da könnte ich ja mit leben aber, der Meister beim Freundlichen wußte da gar nichts von und wollte Abgaskrümmer und MOTOR KOMPLETT RAUSHEBEN um da von oben ran zukommen ---reine Arbeitskosten 2500-3000 € !!!!

Verstehe ich da irgendetwas nicht oder sind die so ahnungslos das die nicht wissen das man dafür nicht den kompletten Motor ausbauen müssen ??????????

Also habe ichs mir wieder zusammen bauen lassen, der Fehler besteht immer noch aber 450 € sind immer noch offen, das wollen die für die Arbeitszeit haben....

 

Habe ich irgendetwas nicht richtig verstanden .....hat jemand mit dem Austausch des Ölkühlers Erfahrung , kommt man da wie in dem Link beschrieben ohne Ausbau des Motors ran ???

 

Das kann doch alles nicht wahr sein, oder ???

Grüße aus Göttingen

ja man kommt dran und das einzige was man entspannen muss, sind die nerven wen man fertig ist :D

ps

ich fülle seit zwei jahren einfach nach.

am 25. Februar 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von mochudi

Leute,

vielen Dank erstmal für die Tipps und links, es wird aber immer skuriler........

...laut dem link oben zum Austauschen des Plastikröhrchens baut man ja die air filter box ab, dann entspannt man den Keilriemen / Generator und dann kommt man....

 

VON DER BEIFAHRERSEITE NACH ABNEHMEN DES VORDERRADES UND DER RADINNENVERKLEIDUNG AN DIE ÖLPUMPE.....oder habe ich das falsch verstanden ????? das sind wohl mit Ein- und Ausbau 7- 8 Stunden...

 

Da könnte ich ja mit leben aber, der Meister beim Freundlichen wußte da gar nichts von und wollte Abgaskrümmer und MOTOR KOMPLETT RAUSHEBEN um da von oben ran zukommen ---reine Arbeitskosten 2500-3000 € !!!!

Verstehe ich da irgendetwas nicht oder sind die so ahnungslos das die nicht wissen das man dafür nicht den kompletten Motor ausbauen müssen ??????????

Also habe ichs mir wieder zusammen bauen lassen, der Fehler besteht immer noch aber 450 € sind immer noch offen, das wollen die für die Arbeitszeit haben....

 

Habe ich irgendetwas nicht richtig verstanden .....hat jemand mit dem Austausch des Ölkühlers Erfahrung , kommt man da wie in dem Link beschrieben ohne Ausbau des Motors ran ???

 

Das kann doch alles nicht wahr sein, oder ???

Grüße aus Göttingen

Hey, mir wurde ein mal Ölkühler gewechselt. Die haben erstmal das Öl rausgelassen,Ölfilter ab, dann Kühler ausgebaut, Kailriemen alles ab, und dann mit viel mühe könnten die diesen scheiß Ölkühler wechseln... Das Motor muss man nicht ausbauen. Was were das für ein blödsin???? Und die im Audi-Werkstaat die sind nicht Blöd, die wollen nur dein Geld....

MFG

wie viele anleitungen soll ich noch posten :(

NK1967 hat das auch schon selber gemacht mit Schinkenwurst .

Ich versprech dir, es ist dieses Plastikröhrchen. Ich hab das sogar schon zweimal gewechselt. Der Motor muss definitiv nicht rasu. Und es IST IMMER dieses Röhrchen. Ich kenne nun schon etwa 8 oder 9 A8 wo es dieses Röhrchen war.

Meines habe ich mir aus Alu gedreht, jetzt kann es nie wieder brechen :-)

Spar dir suchere und diskussionen. Wenn dein Audihändler den Motor ausbauen will fahr woanders hin, wo sie sich damit auskennen. Die oben gepostete Anleitung ist zwar englisch, aber das ist alles was man braucht.

Das Plastikröhrchen sitzt zwischen Ölkühler und Motorblock und Transportiert Kühlwasser. Es hat zwei Dichtungen (O-Ringe) und ist ca 2,5-3cm lang. Man kommt ran wenn der ganze Ölfilterbock und die Lima rausgebaut sind, das geht aber wie gesagt ohne Motorausbau.

Andere Ursachen scheiden aus, wenn auf der Beifahereseite sporadisch aus nicht-sichtbarer stelle Kühlwasser austritt und das mal schlimmer, mal besser ist, dann ist immer dieses Röhrchen hin.

Bild1: Röhrchen

Bild2: Einbaustelle am Motor, statt dem Röhrchen habe ich zur Veranschaulichung ein leuchtgelbes Papierröhrchen reingesteckt. Mittig im Bild, unterhalb des vordersten Zylinders. Das Foto ist von vorne auf den Motor.

Zeig zur Not die Fotos beim Freundlichen her, zusammen mit der englischen Anleitung. Das kann doch alles nciht wahr sein, dass die nicht wissen wie das geht...

Vince

EDIT: Beim A8 4,2 kann man auch die Krümmer ausbauen ohne dass der Motor raus muss. Aber für diese Reparatur muss der Krümmer nicht raus. Das sind alles Idioten habe ich das gefühl. Sind die einzigen die alle Unterlagen haben und leicht rankommen, bringens aber nicht mal zu stande darin zu lesen...

@ Clawfinger

Da gibt es nix mehr hinzuzufügen.

Besser hät ich es auch nicht schreiben können.

hallo,

auch ich habe dieses problem mit dem wasserverlust.

letztens war hier noch eine anleitung auf deutsch, von jemandem, der es selbst gemacht hat.

finde diese leider nicht mehr.

wollten nächste woche den tausch des röhrchens vornehmen.

kann mir jemand helfen und die nochmal posten bzw. per mail zusenden.

danke im voraus

kai

Hi,hab bei meinem die selben Symptome gehabt. Ich habe mir dann die Teile im AH-Lutteranger besorgt und wurde prompt von einem Servicemeister darauf angesprochen. Ein Kunde hatte mit dem selben Fahrzeug das selbe Problem und Er mit seinem Latain am Ende.Darauf hin machte ich ihn auf das besagte Kunststoffröhrchen vom Öl-Kühler aufmerksam.Ich weiß allerdings nicht was daraus geworden ist.

Bei mir war es ein Volltreffer.Das Röhrchen war schon kommplett durchgebrochen und war nur in der Abkühlfase undicht.

Gruß aus Moringen/Großenrode

Hi,hab bei meinem die selben Symptome gehabt. Ich habe mir dann die Teile im AH-Lutteranger besorgt und wurde prompt von einem Servicemeister darauf angesprochen. Ein Kunde hatte mit dem selben Fahrzeug das selbe Problem und Er mit seinem Latain am Ende.Darauf hin machte ich ihn auf das besagte Kunststoffröhrchen vom Öl-Kühler aufmerksam.Ich weiß allerdings nicht was daraus geworden ist.

Bei mir war es ein Volltreffer.Das Röhrchen war schon kommplett durchgebrochen und war nur in der Abkühlphase undicht.

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, das schneller wie 6-7Std. hin zu bekommen. Weit gefehlt 7Std. mit muss und fast ne Schachtel Zigarretten.

Aber alle mal billiger wie in irgend einer Werkstatt.

Gruß aus Moringen/Großenrode

am 9. Juli 2010 um 20:09

moin, mal ne frage,muß ich denn mein motor ausbauen wenn ich mein zylinderkopf runter haben will bei einen a8 4.2l quattro bj 03? oder bekomme ich das irgendwie anders hin!?

gruß marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kühlwasserverlust -- kompletten Motor, 4.2q - ausbauen ????