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Kühlwasserverlust + Ölverlust = zwangsläufig defekte ZKD?
Moin...
Wie schon erwähnt habe ich auf circa 600km (eine Tankfüllung) circa 300ml Ölverlust und das Kühlwasser sinkt von der Markierung max. bis auf min..
Ist dieses zwangsläufig ein Indiz für eine defekte ZKD? Oder kann man das auch als "altersgerechten"
Verbrauch ansehen?
Am Öldeckel ist kein gelber Schlamm/Schleim und weißer Rauch ist auch nicht zu beobachten. Fahrzeug wird fast ausschließlich in der Stadt bewegt.
Wäre über Hinweise dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ich rate dir zunächst einmal herauszufinden ob nicht ein Wasserverlust
nach aussen vorliegt.
Man kann das Kühlsystem mit einer speziellen Pumpe
unter Druck setzen.
Das geht auch bei kaltem Motor.
Frag mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nach.
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21 Antworten
Um welchen Motor geht denn
Ölverbrauch ist schon relativ hoch,wäre aber laut VW Vorgaben
noch ok.
Kühlwasser darf normalerweise nicht einfach weniger werden.
Hier sollte das Kühlsystem auf Undichtigkeiten untersucht werden.
Nöö, nicht zwangsläufig. Kilometerstand ?
Hab ich auch an meinem '89er 318i.
Hat 570.000 km und da isses laufleistungsbedingter Ölverbrauch und der Kühler hat 'nen feinen Riß (den hab ich auch lange nicht entdeckt, das Wasser ist verdunstet, bevor's runtertropfen konnte. Leckstelle ist genau zw. Kühler und Ausgleichsbehälter, wo man nicht so einfach dazwischenschauen kann).
Motor ist der 1,6 mit 75PS. AEE. Kilometer hat er circa 115000 gelaufen.
Welches Öl ist denn eingefüllt?
10w40
Steig mal um auf 5W40
zb. dieses
Und das könnte den Ölverbrauch senken? Aber das Problem mit dem Kühlwasser bleibt ja...wäre da von Moly das Kühlerdicht nen Versuch wert?
Ich rate dir zunächst einmal herauszufinden ob nicht ein Wasserverlust
nach aussen vorliegt.
Man kann das Kühlsystem mit einer speziellen Pumpe
unter Druck setzen.
Das geht auch bei kaltem Motor.
Frag mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nach.
ich habe bei kalten Motor, also wenn der Wagen steht alles genau abgesucht und tatsächlich dann an einer stelle nen Tropfen gefunden der das Leck verraten hat.
Schau dir mal das Kühlmittelrohr an. das ist gerne total verrostet und durch.
Das Kühlmittel ist ja auch eingefärbt, daher kann man auch nach farbigen stellen im Motor suchen wenn das zeug schon verdunstet ist.
Grüße
Theo
Hab mal ein Bild vom Bereich um den Zylinderkopf wo es etwas Ölverschmiert ist gemacht. Ist das mehr oder weniger normal? Wenn ich es säubere sieht es nen Tag später wieder so aus. Aber es tropf halt nichts auf den Boden oder so. Kühlmittelrohr?! Hab zwar mal im Internet geschaut wo es theoretisch sitzt, kann bei mir aber irgendwie keins finden. Nur so Plastikschläuche/Rohre welche aber alle Dicht sind...zumindest Dicht zu sein scheinen.
Sieht für mich eher nach undichter Ventildeckeldichtung aus.
Die ist nach all den Jahren sicher knochenhart und dichtet
deshalb nicht mehr richtig ab.
Morgen wird erstmal das Kühlsystem abgedrückt um zu sehen ob irgendwo was undicht ist. Mit knapp nen halben Liter Ölverlust auf 1000km kann mal wohl noch im Bereich der Toleranz (laut VW) liegen meint meine Werkstatt. Da hilft dann evtl. die Umstellung auf das 5W40. Denke am Wochenende bin ich schlauer. Trotzdem erstmal danke für die Ratschläge.
ein halber Liter auf 1000 KM soll ernsthaft eine geduldete Toleranz sein ?!
Da stimmt doch was gewaltig nicht.
Und wieso auf 5w40 umstellen ? wenn da irgendwo was undicht ist wird doch so eine dünne Suppe wie 5w40 noch schneller den weg ins Jenseits finden ?!
Kommt drauf an :
Ölverlust (nach außen) wäre natürlich nimmer tolerierbar, das tropft ja dann wie Sau.
Ölverbrauch (mitverbrannt und ab durch'n Auspuff) hingegen wäre allerdings akzeptabel (wenn auch recht hoch für die geringe Laufleistung).
Mein BMW (570.000 km) verbraucht 0,7 Liter auf 1000 km, erlaubt sind laut Betriebsanleitung bis zu 1,5 Liter/1000 km.