Kühlwasserverlust Opel Meriva A Z16XEP
Guten Abend zusammen!
Mein Großer steht wieder in der Werkstatt ??
Es gibt folgendes Problem: Er verliert ab und zu Kühlwasser. D.h. von Herbst bis jetzt ist es 3 vorgekommen das der Kühlwasserbehälter vollkommen leer war. Einmal nach ca. 250km und 2mal nach 50km, zwischen den Vorfällen verstrichen aber auch schon ein paar Wochen..
Werkstatt hat bereits: Sichtprüfung, Systemdruckprüfung und Co-Prüfung mit Flüssigkeit heute durchgeführt, negativ!
Ich habe keine Äußerlichen Undichtigkeiten, kein Öl im Wasser, bis jetzt kein Wasser im Öl, ich wähle keinen neuen Papst, also kein weißer Rauch, Wärmetauscher wird heiß und ist dicht, Behälter und Leitungen sind dicht und WP ist relativ neu.
Hat jemand noch eine Idee?
Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn plötzlich der Behälter leer ist
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19 Antworten
wenn kein wasser außen zu sehen ist, muss es ja innen sein, wo er wasser verliert.
Bei der Menge, die du verlust hast, wundert es mich doch extren, das die WST das angeblich nicht findet.
und das ist nicht nur ein merkwürdiges Gefühl, auch Problematisch für den Motor
Ohne Wasser geht dir ratz fatz die Kopfdichtung flöten, wenn der zu Heiß wird und das geht bei null Wasser rucki zucki
Gibt da nur zwei Möglichkeiten.
Verlust über den Brennraum oder nach außen.
Wenn ein Ausgleichsbehälter nach 50km leer ist müsste man es am Auspuff sehen oder eben als Flecken vom Kühlmittel im Motorraum.
Mach mal nen Test.
Fahre mal ein paar KM. Stelle das Auto ab und lass es vollkommen abkühlen. Dann drehst du den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf. Zischt es?
Oder:
Wechsel mal die Werkstatt.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 10. Dezember 2022 um 09:10:30 Uhr:
Gibt da nur zwei Möglichkeiten.
Verlust über den Brennraum oder nach außen.
Wenn ein Ausgleichsbehälter nach 50km leer ist müsste man es am Auspuff sehen oder eben als Flecken vom Kühlmittel im Motorraum.
Mach mal nen Test.
Fahre mal ein paar KM. Stelle das Auto ab und lass es vollkommen abkühlen. Dann drehst du den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf. Zischt es?
Oder:
Wechsel mal die Werkstatt.
Also nach außen ist nichts zu sehen, weder Tropfen noch Wasser unter dem Auto, alles ist völlig trocken.
Auspuff qualmt weder blau noch weiß, nur wie sonst auch wenn wir wie jetzt-2° haben d.h normal bzw. sogar weniger als manch anderer Neuwagen für Winterverhältnisse.
Habe weder Unterdruck noch Überdruck, also er holt nicht tief Luft oder atmet stark aus... Es ist bis jetzt nur 2mal vorgekommen das er nach 50km leer war. Als hätte jemand den Ablauf am Kühler geöffnet, aber der Boden war trocken. Weil ich habe Wochen dazwischen, da passiert rein gar nichts
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 9. Dezember 2022 um 22:40:00 Uhr:
wenn kein wasser außen zu sehen ist, muss es ja innen sein, wo er wasser verliert.
Bei der Menge, die du verlust hast, wundert es mich doch extren, das die WST das angeblich nicht findet.
und das ist nicht nur ein merkwürdiges Gefühl, auch Problematisch für den Motor
Ohne Wasser geht dir ratz fatz die Kopfdichtung flöten, wenn der zu Heiß wird und das geht bei null Wasser rucki zucki
Davor graut es mir am meisten, wohne in einer Gegend wo man mehr oder weniger keine andere Wahl hat als auf der AB in der Mitte zu fahren oder halt nur noch 80 hinter den LKWs ... Wäre kein schönes Szenario in der Mitte einen Motorschaden zu bekommen
das ist wahr.
das aber lange dazwischen nix passiert, wie ist das zu Verstehen ?
Fährst du da ein paar Wochen nicht oder hält er ein paar Wochen die Flüssigkeit und dann ist wieder ein/zwei mal der Behälter leer.
Wie muss man das Verstehen ???
Druckverlust-Test machen lassen.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:23:54 Uhr:
das ist wahr.
das aber lange dazwischen nix passiert, wie ist das zu Verstehen ?
Fährst du da ein paar Wochen nicht oder hält er ein paar Wochen die Flüssigkeit und dann ist wieder ein/zwei mal der Behälter leer.
Wie muss man das Verstehen ???
Ne dazwischen fahre ich, ganz normal ohne Auffälligkeiten oder anderweitige Symptome ...
Also ja, er hält ein paar Wochen die Flüssigkeit und dann merke ich irgendwann das er nicht so will, als wäre er im Notlauf, aber ne kein fehler oder Leuchte gesetzt... Behälter aber beim nachschauen etwas bzw. ganz leer
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:02:05 Uhr:
Druckverlust-Test machen lassen.
Meinst du Druckprüfung der Kühlwasseranlage?
Wurde schon 2 mal gemacht, ohne Druckverluste. Weder im kalten noch im warmen Zustand...
also das ist der merkwürdigste Wasserverlust, den ich je gehört habe.
Ein paar Wochen lang ist das Kühlwasser stabil und dann plötzlich verliert er Wasser ohne erkennbares Leck.
Tja da bin ich überfragt.
Aber du schaust Regelmäßig (zb. 1x tägl.) nach dem Wasserstand ?
So das man gleich merkt, wenn da was fehlt.... ?
Zitat:
@Opelfan1999 schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:24:50 Uhr:
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:02:05 Uhr:
Druckverlust-Test machen lassen.
Meinst du Druckprüfung der Kühlwasseranlage?
Wurde schon 2 mal gemacht, ohne Druckverluste. Weder im kalten noch im warmen Zustand...
Nein.
Ich meinte den Druckverlust-Test jedes einzelnen Zylinders.
Das ist aufwendiger als ne Kompressionsprüfung,aber erfolgversprechend.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 12. Dezember 2022 um 22:44:11 Uhr:
also das ist der merkwürdigste Wasserverlust, den ich je gehört habe.
Ein paar Wochen lang ist das Kühlwasser stabil und dann plötzlich verliert er Wasser ohne erkennbares Leck.
Tja da bin ich überfragt.
Aber du schaust Regelmäßig (zb. 1x tägl.) nach dem Wasserstand ?
So das man gleich merkt, wenn da was fehlt.... ?
Ja.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 13. Dezember 2022 um 05:37:20 Uhr:
Zitat:
@Opelfan1999 schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:24:50 Uhr:
Meinst du Druckprüfung der Kühlwasseranlage?
Wurde schon 2 mal gemacht, ohne Druckverluste. Weder im kalten noch im warmen Zustand...
Nein.
Ich meinte den Druckverlust-Test jedes einzelnen Zylinders.
Das ist aufwendiger als ne Kompressionsprüfung,aber erfolgversprechend.
Müsste ich mal erfragen...
Kann ich so jetzt nicht beantworten
Heute morgen ging übrigens die Temperaturanzeige von 90° auf den letzten Strich nach links also kalt, als hätte jemand kaltes Wasser eingefüllt... alles aber sehr langsam..
Nach ein paar KM und Heizung aus ging der Zeiger ganz langsam Richtung 80° blieb da ein paar Minuten und stieg dann auf 90°
Zitat:
@Opelfan1999 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:08:31 Uhr:
Heute morgen ging übrigens die Temperaturanzeige von 90° auf den letzten Strich nach links also kalt, als hätte jemand kaltes Wasser eingefüllt... alles aber sehr langsam..
Nach ein paar KM und Heizung aus ging der Zeiger ganz langsam Richtung 80° blieb da ein paar Minuten und stieg dann auf 90°
Das dürfte dann auf Dein Thermostat hindeuten, das dann jetzt (vmtl. wegen sporadischer Überhitzung durch Wassermangel...) den Geist aufgegeben hat.