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Kühlwasserverlust
Hallo liebe Gemeinde,
Wir haben seit ca 3 Monaten einen Touran bj. 2006 mit der 2.0 tdi 170ps Maschine.
Leider mussten wir feststellen das er ab und zu Kühlwasser Verlust hat.
Da der Kühlmittelbehälter so dreckig war, das man nicht mehr genau den Stand erkennen konnte, habe ich ihn gegen einen neuen getauscht.
Er war nun in einer freien Werkstatt und uns wurde dann gesagt das es wohl die ZKD sein wird.
Er läuft normal, aber qualmt leicht weiß beim Fahren. Die MKL ist an und auch das Symbol für den DPF (Spirale).
Nun ist meine Frage ob es wirklich die ZKD ist oder ob es etwas anderes ist?
Es sind keine Wasser Flecken unter dem Auto zu sehen.
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18 Antworten
Vielleicht wäre AGR Kühler auch noch möglich, wenn er wirklich weiß raucht.
Wapu prüfen
Gibt es denn eine Möglichkeit dieses zu prüfen? Bevor ich in die nächste Werkstatt fahre und es auf Verdacht tauschen lasse?
Nichts auf Verdacht. Naheliegend ist schon Wasser im Verbrennungsraum, woher auch immer.
Wapu kann man sehen, war auch nur ein Hinweis.
Wie ist denn die Wartungshistorie, wann ZR (und Wapu) gewechselt?
Aber vorher unbedingt die anderen ausgelesenen Fehler abklären, das ist ja nicht nur das Kühlwasser. Klingt nach weiteren Baustellen.
Auch die DPF-Aschebeladung checken (lassen).
Wurde ein CO Test gemacht?
Hatte der ZK nicht auch Probleme mit Rissen?
Ich weiß zumindest, daß mein BKD-Zylinderkopf arg rissgefährdet ist. Bisher aber noch Alles gut!
2.0 TDI - 140PS, Bj. 01.2005 - 180.000KM
Zitat:
@Bnuu schrieb am 26. September 2020 um 15:26:07 Uhr:
Nichts auf Verdacht. Naheliegend ist schon Wasser im Verbrennungsraum, woher auch immer.
Wapu kann man sehen, war auch nur ein Hinweis.
Wie ist denn die Wartungshistorie, wann ZR (und Wapu) gewechselt?
Aber vorher unbedingt die anderen ausgelesenen Fehler abklären, das ist ja nicht nur das Kühlwasser. Klingt nach weiteren Baustellen.
Auch die DPF-Aschebeladung checken (lassen).
Der zahnriemen wurde vor kurzem getauscht. Jedoch weiß ich nicht ob die wasserpumpe auch mit getauscht wurde. Habe leider auch keine Rechnung oder sowas dafür bekommen vom vorbesitzer.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 26. September 2020 um 15:34:20 Uhr:
Wurde ein CO Test gemacht?
Nein es wurde noch kein Co test gemacht.
Er war zwar in einer Werkstatt, aber die haben nur gesagt, es wird die zkd sein.
Zitat:
@Sven1914 schrieb am 26. September 2020 um 16:25:42 Uhr:
Er war zwar in einer Werkstatt, aber die haben nur gesagt, es wird die zkd sein.
Ok, wenn diese Werkstatt nur das lapidar sagt angesichts der anderen Fehler (das Papier hat sie doch gesehen?), dann würde ich mir eine gute freie Werkstatt suchen.
edit: und vllt noch paar Details: wieviel km seit Kauf, seit wann leuchten die Lampen, gingen die mal wieder aus, hat der Motor _richtig_ Leistung, wieviel km fahrt Ihr am Tag, wieviel Wasser bisher aufgekippt, ist der Öldeckel innen ok usw...
Zitat:
@Bnuu schrieb am 26. September 2020 um 16:31:10 Uhr:
Zitat:
@Sven1914 schrieb am 26. September 2020 um 16:25:42 Uhr:
Er war zwar in einer Werkstatt, aber die haben nur gesagt, es wird die zkd sein.
Ok, wenn diese Werkstatt nur das lapidar sagt angesichts der anderen Fehler (das Papier hat sie doch gesehen?), dann würde ich mir eine gute freie Werkstatt suchen.
edit: und vllt noch paar Details: wieviel km seit Kauf, seit wann leuchten die Lampen, gingen die mal wieder aus, hat der Motor _richtig_ Leistung, wieviel km fahrt Ihr am Tag, wieviel Wasser bisher aufgekippt, ist der Öldeckel innen ok usw...
Ja das ADAC Protokoll hat die Werkstatt gesehen.
Der Motor hat knapp 240 000 km drauf. Bei 230tkm wurde der zahnriemen gemacht.
Soviel sind wir noch nicht damit gefahren, wenn es hoch kommt knapp 1000 km seit dem Kauf.
Der Öldeckel sieht gut aus, keine Schlamm Ablagerungen.
Leistung hat er normal denke ich. Bin mit ihm noch nicht wirklich in dem Zustand gefahren. Da ich nicht mehr kaputt machen möchte.
Die Lampen, gehen nach dem Löschen, nach ca paar Sekunden wieder an sobald der Motor gestartet wurde.
Also Lampen an ohne Notlauf.
Ok, neben den Fehlern auch DPF-Aschebeladung auslesen lassen, die ist aber gerechnet, nicht unbedingt real.
Würde jemanden um Hilfe bitten, der gewisse Ahnung hat und nicht nur schnöde ZKD sagt bei den weiteren Umständen. Vllt. findest Du im Umkreis jemanden mit VCDS. Oder eben ne Freie mit Berufsehre.
Klingt übrigens nach 'nicht liebem' Verkäufer.
Serviceheft ist vermutlich nicht mehr geführt? Falls doch gibt es bei VW eine abrufbare Historie, hab ich bei meinem Gebrauchtwagenkauf 2015 beim VW-Händler angesagt, aber nicht gezeigt bekommen.
Ja der Verkäufer war so eigentlich ganz nett, aber auch schwer einzuschätzen ob er nun Ahnung hatte oder nicht.
Ich denke das ich nächste Woche mal bei VW vorbei fahre und dann sollen sie mir mal die historie sagen. Weil service Heft wurde nicht wirklich weiter geführt leider.
Mal schauen was sie dann sagen. Vermutlich können die auch besser bzw genauer auslesen. Hoffe es zumindest.
Wenn äusserlich nichts zu finden ist,wäre bei Kühlmittelverlust und weisem Rauch der Zylinderkopf am wahrscheinlichsten.
Es sind alle 16V Köpfe gleichermaßen betroffen.
Egal ob A,B,C am ende der Teilenummer.
Zuverlässig prüfen kann man das aber nur bei ausgebautem Zylinderkopf.
Nur die Aftermarket Köpfe von AMC reißen nicht,die haben eine andere Legierung.
Zitat:
@Sven1914 schrieb am 26. September 2020 um 17:09:18 Uhr:
Ich denke das ich nächste Woche mal bei VW vorbei fahre und dann sollen sie mir mal die historie sagen. Weil service Heft wurde nicht wirklich weiter geführt leider.
Dann reicht die Historie vermutlich auch nur bis zum letzten
Eintrag.
Ausgelesen ist doch alles, die Frage ist welche Usachen das hat - abgesehen vom Kühlwasserverbrauch.
Kannst ja nach den Fehlernummern googeln, dann hast Du erste Infos. Wobei es natürlich für jeden Fehler verschiedene Ursachen geben kann.
Zitat:
@is nurn kleener schrieb am 26. September 2020 um 20:55:11 Uhr:
....
Zuverlässig prüfen kann man das aber nur bei ausgebautem Zylinderkopf.
...
naja, bevor mal anfängt sollte man sich über alle Baustellen im klaren sein