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Kühlwasserverlust

VW Touran CrossTouran (1T)

Hallo mein Touran BJ. 2008 2.0 TDI verliert Kühlwasser. Ich war in der Werkstatt das Kühlsystem wurde abgedrückt jedoch kein Leck gefunden. Im Öl ist auch kein Wasser.Nach einer Runde von ca 30 Km ist der Wasserstand von max auf min gefallen . Mir wurde daraufhin mitgeteilt man müsse sich schlau machen wo der Wasserverlust noch sein könnte. Wo könnte der Wasserverlust noch herkommen. Motor BMN mit 170 P

Ich bin nochmals in einer anderen Werkstatt und habe System nochmal abdrücken lassen und einen CO 2 Test gemacht es wurde kein Fehler gefunden. Ich soll weiter fahren und den Wasserstand beobachten. Ich bin dann mit dem Auto über 1000km gefahren und hatte keinen Verlust mehr. Ich habe meinen Wohnwagen angehängt und wollte in Urlaub fahren. Hätte die ersten 70 km keine Probleme. Als ich dann eine längere Berg hochgefahren und ich fast oben war ging schlagartig innerhalb von einem km die Temperatur von 90 auf 130 Grad. Ich habe nach einer gewissen Zeit ca 3 Liter Wasser nachgefüllt. Bin dann weitergefahren nach ca 50 km müsste ich wieder Wasser nachfüllen. Habe mir dann einen Campingplatz gesucht und musste Dort wieder ca 1/2 Liter Wasser nachfüllen. Ohne Wohnwagen bin ich jetzt über 100 km gefahren und hatte keinen Wasserverlust. Mir ist aufgefallen das ich immer nur Wasser verliere wenn ich einen Berg mit Wohnwagen hochfahre.

Ich habe jetzt auf eigene Verantwortung den AGR Kühler wechseln lassen und den Deckel für den Ausgleichsbehälter gewechselt da mir aufgefallen ist das das Kühlmittel durch den Deckel rausgedrückt wird. Danach habe ich den Wohnwagen angehängt und bin 200km gefahren Wasserverlust ca 4 Liter.

Da der Fehler seit einem Marderschaden Auftritt könnten da eventuell Schläuche vertauscht worden sein.

Ich bin am verzweifeln da der Fehler nur mit Wohnwagen Auftritt. Ich habe mal einen Film angehängt was im Ausgleichsbehälter passiert wenn ich den Deckel öffne wenn der Fehler Wasser füllen kommt.Leider funktioniert es nicht mit dem Film wahrscheinlich ist die Datei zu groß könnte ich per PN versenden

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

 

 

Gruß Schahri

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16 Antworten

Sprudel das Kühlwasser dann förmlich aus dem Behälter?

Berg und Wohnwagen ist dann natürlich eine heiße Geschichte.

Der Motor muss Leistung bringen und heizt sich auf und dann kann es sein/passieren das durch die Wärme Risse,Spalten oder sonstiges aufgehen und es dir Gase ins Wasser drückt was dann oben das Wasser zum Kochen bringt und aus dem Behälter drückt.

Das kann neben Kopfdichtung auch der Zylinderkopf selber sein..

Woher kommst du?

aus 97532 Hesselbach

Leider ganz falsche Ecke,sonst hätte Ich ne Gute Werkstatt gewusst..

Klingt nach AGR-Kühler….

Hat er schon getauscht..

Markenteil und richtig verbaut?

Wurde im einer Werkstatt getauscht

In einer VW Werkstatt oder einer guten freien hoffe Ich...

Weiß sonst heißt das leider nichts mehr heutzutage

in einer freien Werkstatt

Hast du mal Kompression und Druckverlustprüfung machen lassen?

Zitat:

@Heppt schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:12:38 Uhr:

................. ging schlagartig innerhalb von einem km die Temperatur von 90 auf 130 Grad. ................

Das ist die Anzeige vom KI. Die stimmt nicht, es zeigt von 75 Grad bis glaube 115 oder sogar 120 Grad immer 90 an. Ist natürlich kontraproduktiv für Dein Problem. Du brauchst eine reale Anzeige, mit VCDS oder irgendeine OBD-Stecker-Smartphone-Software. Dann kann man das erstmal einschätzen. Ggf. fährst Du ohne Hänger und nicht bergauf auch mal mit 115 oder 120 Grad rum, siehst es aber nicht.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 17. Oktober 2023 um 22:16:55 Uhr:

Zitat:

@Heppt schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:12:38 Uhr:

................. ging schlagartig innerhalb von einem km die Temperatur von 90 auf 130 Grad. ................

Das ist die Anzeige vom KI. Die stimmt nicht, es zeigt von 75 Grad bis glaube 115 oder sogar 120 Grad immer 90 an. Ist natürlich kontraproduktiv für Dein Problem. Du brauchst eine reale Anzeige, mit VCDS oder irgendeine OBD-Stecker-Smartphone-Software. Dann kann man das erstmal einschätzen. Ggf. fährst Du ohne Hänger und nicht bergauf auch mal mit 115 oder 120 Grad rum, siehst es aber nicht.

Aber das Kühlwasser kocht und drückt raus..Due Temp sagt dazu eh nicht viel aus..

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 9:54

Wenn ich ohne Hänger fahre verliere ich aber kein Wasser müsste doch bei 115-1120Grad auch rausdrücken ? ZKD hatte man doch beim CO2 Test merken müssen oder ? Sonderbarer weise tritt das Problem erst seit dem Marderschaden auf wo die Wasserschläuche gewechselt wurden kann es daran auch liegen? Gibt es noch irgendwo im System einen Überdruckwächter außer im Wasserbehälter ?

Gruß

Wolfgang

Lass bitte die Kompression testen und eine Druckverlustprüfung machen..Das hat mit Co Test nichts zu tun ;-)

Wasserkochen und rausdrücken würde er IMHO sehen (und durch die Lüftung riechen) können? Oder geschieht das allmählich unter der Haube?

 

Es gibt einen Bereich über 100 Grad, der ist ok. Weil das System unter Druck steht, kocht das Wasser nicht bei sagen wir 120 Grad. Man fährt oft mit über 100 Grad rum, wenn Leistung abgefordert wird. Damit nicht jeder Unwissende da gleich erschrickt ("früher" wußte man das und hat es in der Fahrschue gelernt), hat VW die Nadel auf 90 softwaremäßig festgetackert.

Aber bei 125 oder 130 pfeift es eben doch (gewollt) ab weil der Druck, der nötig wäre, damit es da nicht kocht, nicht erreicht werden kann - bzw. damit das System nicht beschädigt wird.

Und ja: Druckprüfung, erst kalt, wenn da ga rnichts ist, dann mit warmem, stehendem Motor (würde ich so machen)

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