1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:33

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Renault Grand-Scenic 3 /Baujahr 2015 / 1.6 DCI / 130 PS und hoffe sehr auf eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Auto seit gut 2 Jahren und musste eigentlich von Anfang an (alle paar Tausend Kilometer) ein wenig Kühlwasser nachfüllen. Da es so wenig war und es keine Anhaltspunkte dafür gab, dass es verbrannt ist oder im Öl landet, habe ich auch nicht groß nach einer Ursache gesucht.

Mittlerweile hat sich das ganze arg verschlimmert. Gestern habe ich bei einem Bekannten, der eine freie Werkstatt hat, auf der Hebebühne versucht zu lokalisieren wo das Wasser herkommt. Leider war selbst mit einer Endoskop Kamera nicht eindeutig zu sehen wo das Wasser austritt. Wenn man vor dem Auto steht, kommt das Wasser ungefähr mittig hinter dem ÖL-Wasser Wärmetauscher über einen Fühler runter auf den Ölwannenrand gelaufen. Von da tropft es auf den Boden. Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wo das Wasser herkommen könnte? Ob es vielleicht doch der Wärmetauscher sein kann oder ein Bauteil was darüber liegt? Leider ist das Auto so verbaut, dass man zwischen Wärmetauscher und Ansaugbrücke gar nicht hinsehen kann. Ich möchte ungern den Wärmetauscher erneuern, wenn er eventuell gar nicht kaputt sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

mit vielem Dank im Voraus

Florian