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Kühlwasserverlust - Teure Reperatur *Hilfe*

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:52

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 4 Baujahr 2001:

Seit ein paar Wochen verliere ich Kühlwasser, die Temperaturanzeige schießt in die Höhe (130 Grad ) wenn ich mehr als 60 km/h fahre. Habe meine Freundin in die Werkstatt mit dem Auto geschickt damit die Leute sich die Sache mal anschauen.. Dies ist auch geschehen und es wurde gesagt, dass es wohl an den Schläuchen liegt wp wassr austritt.. sollte keine Große sache sein..

Nun hat sie gestern das Auto hingeschafft und heute kam der Anruf, dass "das Gefäß um den Zylinderkopf" kaputtgegangen ist durch die Kälte und ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt ca. 450 € !!!

Was nun, ist das wirklich so teuer?!?! Weiß auch nicht die korrekte Bezeichnung für "die Hülle des Zylinderkopfes" Damit habe ich nicht gerechnet...

Morgen wollte ich nun bescheidgeben ob ich die Reperatur machen lasse.. Habe ja keine andere Wahl oder?

Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 84tomtom84

 

Habe mich auch schon gefragt was das"Gefäß um den Zylinderkopf oder Abdeckung vom Zylindrkopf" sein soll..

Vielleicht sollte man erstmal klären,was das genau ist,bevor man wegen Kulanz beim Händler nachfragt.

Die Frostschäden beim 1,4er betreffen auch eher die Ölversorgung,nicht den Kühlmittelkreislauf.

Vielleicht verrätst du auch noch,um welchen Motor es sich genau handelt.

Zitat:

Original geschrieben von 84tomtom84

Seit ein paar Wochen verliere ich Kühlwasser, die Temperaturanzeige schießt in die Höhe (130 Grad ) wenn ich mehr als 60 km/h fahre.

Da würde ich eher ein defektes Thermostat oder die Wasserpumpe vermuten.

 

Edit,

Vermutlich meint die Werkstatt damit die Zylinderkopfdichtung,das würde auch die Reparaturkosten halbwegs erklären.

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Zitat:

Original geschrieben von 84tomtom84

Habe meine Freundin in die Werkstatt mit dem Auto geschickt damit die Leute sich die Sache mal anschauen..

Sorry,aber das war leider der erste Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von 84tomtom84

Nun hat sie gestern das Auto hingeschafft und heute kam der Anruf, dass "das Gefäß um den Zylinderkopf" kaputtgegangen ist durch die Kälte und ausgetauscht werden muss.

Was ist das?

Denn so wird die Werkstatt sich sicherlich nicht am Telefon ausgedrückt haben.

Der zweite Fehler,das etwaige Fehlerursachen,bzw. Vermutungen der Werkstatt dadurch nun verdreht und verkehrt wiedergegeben werden.

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:24

Naja, die von der Werkstatt wissen ja, dass sie das Auto nur vorbeigebracht hat und der Rest dann mit mir zu besprechen ist.. Was soll ich machen, muss diese Woche von 9 - 20 Uhr arbeiten..

Habe mich auch schon gefragt was das "Gefäß um den Zylinderkopf oder Abdeckung vom Zylindrkopf" sein soll.. Die Werkstatt hat sich auch bei meiner Freundin ( Haarfarbe blond ;-) ) gemeldet und das wohl so gesagt und ich ruf die morgen mal zurück.. aber mal davon abgesehen, kann das wirklich so teuer sein??

 

Hallo,

beim 4rer entstehen öfters schon mal Frostschäden.

Dieses wird aber auch oftmals noch zum großen Teil über Kulanz abgedeckt !!

Ja KULANZ !! Trotz des Fahrzeugalters !

Lass den Händler mal ne Kulanzanfrage stellen !!

Viel Glück !

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:39

Vielen Dank für den Tip :)

Jetzt frag ich mal ganz dumm:

Eine VW Werkstatt ist es ja, also soll ich den Werkstattmeister fragen ob er mal bei VW anrufen kann und nachfragt ob die die Kosten übernehmen aus Kulanz? Gekauft habe ich das Auto ja wo anders vor glaube nichtmal 2 Jahren von einem Händler...

Habe gerade was im Netz gefunden die Kulanz bei Frostschäden gilt wohl nur bei den 1,0 und 1,4er Modellen.. Ob sichs trotzdem lohnt?

Also wenn es sich um einen Frostschaden handeln sollte ist es oft möglich

das VW in diesem Fall noch Kulanz übernimmt.

Habe das auch erst heute morgen von einem Vw Mitarbeiter erfahren.

Es ging um einen Golf 4 der 120tkm gelaufen hatte.

Da war ich echt verwundert das die dann noch was übernehmen.

Der Händler kann bei VW anrufen und nachfragen.

Alternativ stellt er einen Kulanzantrag am PC der sofort

an VW geht und ggf. auch wenige Minuten später schon

beantwortet wird.

Sprech Ihn einfach mal drauf an.

Wichtig wäre es halt den genauen schaden zu kennen.

Könnte dann bei meinem VW Händler mal nachfragen.

Je nach dem was Du für einen Kundendienstberater hast, na dann sagt dieser nämlich gleich

zu Dir nä geht nicht, Fahrzeug zu alt......oder so !

Zitat:

Original geschrieben von 84tomtom84

 

Habe mich auch schon gefragt was das"Gefäß um den Zylinderkopf oder Abdeckung vom Zylindrkopf" sein soll..

Vielleicht sollte man erstmal klären,was das genau ist,bevor man wegen Kulanz beim Händler nachfragt.

Die Frostschäden beim 1,4er betreffen auch eher die Ölversorgung,nicht den Kühlmittelkreislauf.

Vielleicht verrätst du auch noch,um welchen Motor es sich genau handelt.

Zitat:

Original geschrieben von 84tomtom84

Seit ein paar Wochen verliere ich Kühlwasser, die Temperaturanzeige schießt in die Höhe (130 Grad ) wenn ich mehr als 60 km/h fahre.

Da würde ich eher ein defektes Thermostat oder die Wasserpumpe vermuten.

 

Edit,

Vermutlich meint die Werkstatt damit die Zylinderkopfdichtung,das würde auch die Reparaturkosten halbwegs erklären.

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:13

Danke..

Ich habe gerade mal die Papiere rausgesucht, der Golf ist sogar Baujahr 11.1999 .. Hat jetz 160 Tkm runter.. Ich werde den Händler mal fragen ob der ne Kulanzanfrage stellen kann und wenn er es nicht machen will kann ich mich ja immernoch schriftlich an VW wenden...

Es handelt sich um einen Golf 4 , Benziner , 1595 Hubraum , 74 kw..

Mal sehn was die morgen erzählen. Kanns ja auch erst reparieren lassen und dann die Kulanzanfrage stellen oder sollte man das immer vorher machen?

Da würde ich eher ein defektes Thermostat oder die Wasserpumpe vermuten.

 

Edit,

Vermutlich meint die Werkstatt damit die Zylinderkopfdichtung,das würde auch die Reparaturkosten halbwegs erklären.

Wahrscheinlich meint sie das aber von defekt wegen Frost haben die auch was erzählt, hatte sie ja selber nicht am Telefon.. Also ist das wirklich so teuer.. :(

Wenn es wie obige Vermutung die ZKD ist,brauchst über Kulanz nicht mehr nachdenken.

 

Zitat:

Original geschrieben von 84tomtom84

 

Wahrscheinlich meint sie das aber von defekt wegen Frost haben die auch was erzählt, hatte sie ja selber nicht am Telefon.. Also ist das wirklich so teuer.. :(

Zahnriemen muss runter,ebenso der ganze Kopf,was sich läppert beim Arbeitslohn.

Wie gesagt,erstmal abklären was die Werkstatt da wirklich diagnostiziert hat.

Für Zylinderkopfdichtung wären 450€ in der Werkstatt o.k., ... mit Glück ist nicht mehr kaputt. Ohne Kühlwasser ist es eher eine Sache von wenigen 100m als Kilometern, die darüber entscheiden ob der Motor es überleben wird.

Themenstarteram 23. März 2010 um 9:05

Habe heute nochmal angerufen. Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern das Gehäuse der Kühlwasserregelung. Das ist wohl durch die Zeit abgenutzt und nun defekt. Dadurch tritt dann auch das Kühlwasser aus. Die Schläuche werden mit gewechselt, weil sie einen roten Rand haben - laut der Werkstatt. Dies müsste nicht gemacht werden, aber man will " auf Nummer sicher" gehen.

Hatte das schonmal jmd von euch? Ist der Preis echt gerechtfertigt? Lese gerade, dass es einer (allerdings Ford) selbst gewechselt hat. Das Gehäuse hat er für 30 Eur vom VW-Händler gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von 84tomtom84

Habe heute nochmal angerufen. Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern das Gehäuse der Kühlwasserregelung. Das ist wohl durch die Zeit abgenutzt und nun defekt. Dadurch tritt dann auch das Kühlwasser aus. Die Schläuche werden mit gewechselt, weil sie einen roten Rand haben - laut der Werkstatt. Dies müsste nicht gemacht werden, aber man will " auf Nummer sicher" gehen.

Ich vermute mal das Kunststoffgehäuse des Thermostats.

Und dafür 450 Euro? :confused:

Wenn die Kühlmittelschläuche weder porös,beschädigt oder aufgequollen sind würde ich die drin lassen.Kann eigentlich nur raten,hol dir noch ne zweite Meinung einer anderen Werkstatt ein.

 

Das Reglergehäuse kostet 62 Euro. + Dichtungen...sagen wir 70 Euro.

Wär es bei mir kaputt würde ich gleich das Thermostat und den Kühler mitwechseln, der wird sowieso bald undicht bzw ist schon nicht mehr auf 100 % Funktion.

Kämen bei mir noch 74 Euro dazu...Summe etwa 200 Euro.

Arbeit ist leicht.

Der Preis bei dir 62 + 60 Euro für beide Schläuche + Dichtungen = 130 Euro Material.

Der Preis von über 400 Euro ist zu hoch.

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:36

Mh, habe heute früh am Telefon gesagt die können die Teile bestellen... Wie soll ichs machen, die haben das Auto ja jetzt auseinandergebaut dastehen, wenn die Teile schon da sind auch schon was gemacht.. Wenn die es jetzt wieder zusammenbauen würden damit ich zu einer zweiten Werkstatt fahren kann müsste ich ja den Arbeitsaufwand für das finden des Problems trotzdem bezahlen oder? Mir kommt der Preis auch überteuert vor, bin extra zu ner VW Werkstatt gefahren und nicht zu A.T.U.

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

am 23. März 2010 um 15:04

jetzt ist das auto eh zerpflückt....

 

lass die mal machen!

und verlang später eine detaillierte rechnung!

auf der alles aufgezählt ist was gmeacht wurde udn was es kostet, deise kannste dann mal heir reinhängen... natürlich mit schwarzfärbung von namen etc.....

 

frag mal nach, da es ja vw selbst ist ob es rabatt aufs alter gibt.

bei uns hier gibts pro zulassungsjahr 2%

bei meinem auto werden das somit ab juni 22% ^^

mfg

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