ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kühlwasserverlust???? Tropfen unterm Moped

Kühlwasserverlust???? Tropfen unterm Moped

Suzuki GSR 600
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:21

Hallo Zusammen,

ich bin gestern eine Runde mit meinen Moped. Temperatur ging nicht höher als 100Grad. Dann habe ich bemerkt das es aus den Schlauch in der nähe des Ständers Tropft. Der Schlauch geht zum Kühlwasserausdehnungsgefäß, dass direkt nach dem abstellen leer war. Kann es an den warmen Temperaturen von gestern liegen, dass sich das Kühlwasser vielleicht ausgedehnt hat?

Ist das normal? Und wie genau kann ich ich Kühlwasser nachfüllen? Mir ist nicht ganz klar wie ich an den Behälter rankomme.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Juli 2017 um 20:22

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, wecke ich das Thema noch mal auf, weil ich ähnliche Beobachtungen bei meiner 1250er K8 Bandit gemacht habe.

@Mendozino86, hat sich dein Problem inzwischen gelöst?

Bei mir stand bei einer Kontrolle der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter unter Minimum (bei normalem Verhalten des Kühlerlüfters). Daraufhin habe ich Kühlflüssigkeit bis Max nachgefüllt.

Ab dann konnte ich auch nach längeren Fahrten beobachten, wie sich nach (!) der Fahrt in der Nähe des Haupständers ein kleiner See aus Kühlflüssigkeit bildete, der aus einem Überlaufschlauch stammte.

Das Spielchen wiederholte sich, bis der Stand im Ausgleichsbehälter wieder unter Min stand - dann gab es nach den Fahrten keine Tropfen mehr an dieser Stelle.

Auch bei heißestem Sommerwetter keine Anzeichen für Überhitzung des Kühlmittels. Bei heißem Motor war der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter temperaturbedingt zwar leicht angestiegen, aber es gab keine Anzeichen dafür, dass dort irgendetwas "übergekocht" und deshalb herausgedrückt sein könnte.

Meine Frage also, warum drückt sich immer so lange Kühlmittel raus, bis der Ausgleichsbehälter so gut wie leer ist? Wo wird es rausgedrückt?

Bisher habe ich auch noch keine anschauliche Darstellung gefunden, wie die Schläuche und Ventile des Kühlsystems mit dem Überlauf verbunden sind ("Schaltbild").

der Ausgleichbehälter darf bei kaltem Motor nicht auf "Maximal" aufgefüllt sein . Wie soll er denn ausgleichend wirken wenn du ihn aufgefüllt hast ?

Dann muß ja bei Überdruck das Kühlwasser den "Notaus" nehmen !

(immer diese unqualifizierten Schraubereien)

am 30. Juli 2017 um 23:21

Diesem eher "unqualifizierten" oder zumindest voreiligen Kommentar möchte ich mit einem Zitat aus dem Fahrerhandbuch (GSF 1250A/SA, K8, Seite 6-22) widersprechen:

"Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter soll sich stets zwischen den Pegellinien "F" (FULL = Voll) und "L" (LOW = Niedrig) befinden. Kontrollieren Sie den Füllstand bei senkrecht stehendem Motorrad vor jeder Fahrt."

Und etwas später heißt es weiterhin wörtlich:

"... füllen Sie richtig gemischtes Kühlmittel über die Einfüllöffnung nach, bis es die Linie "F" erreicht."

 

Also genau so, wie ich es beschrieben und gemacht habe: Bei kaltem Motor (Kontrolle "vor" der Fahrt) das fehlende Kühlmittel bis zur Max-Marke (im Handbuch als "F" bezeichnet) aufgefüllt. Danach ist der Ausgleichsbehälter noch nicht einmal halb voll und kann somit wie beabsichtigt die thermische Ausdehnung der Kühlflüssigkeit problemlos ausgleichen ohne überzulaufen!

Nach den darauf folgenden Fahrten hat sich bei mir aber Kühlmittel durch den Überlauf am Hauptständer herausgedrückt, bis der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter nach einigen Fahrten wieder unter der Min-Marke (im Handbuch als "L" bezeichnet) stand.

Anzeichen für eine Überhitzung des Kühlmittels (Warnleuchte oder frühzeitiges Einschalten des Kühlerventilators o. ä.) des konnte ich nicht feststellen.

Hatte sich dann der Kühlmittelstand etwa 1 cm unterhalb der Min-Markierung eingepegelt, blieb er dort auch und sank nicht weiter ab, was auch gegen eine Überhitzung des Kühlmittels spricht.

Nach wie vor frage ich mich, warum das so ist.

Schaltet eventuell dein Ventilator nicht ein um zu kuehlen? lasse sie mal im Stand laufen bis sich der Luefter einschaltet, wenn er dies nicht tut wird es eventuell zu warm und Uberhitzt sich bevor die Warnleuchte angeht. Wenn ich bei mir auf "F" auffuelle kommen hin und wieder auch einige Tropfen aus dem Schlauch am Staender aber unter "L" ist es noch nie gefallen. bei der Bandit.

am 31. Juli 2017 um 8:43

Der Ventilator verhält sich wie immer: Wenn es jetzt im Sommer an einer Ampel mal etwas länger dauert, schaltet er sich ein.

Und wie gesagt, wenn der Flüssigkeitsstand so etwa 1 cm unter Min angelangt ist, hört das Ganze auf und bleibt auf diesem Stand.

Wenn das System tatsächlich überhitzte, würde der Flüssigkeitsstand nach meinem Verständnis fortlaufend weiter absinken müssen.

nein, wuerde er nicht. Irgend wann ist mal Schluss mit der Ausdehnung der KF. Hattest du die mal gewechselt die KF? Oder etwas anderes am Kuehlkreislauf gemacht?

am 31. Juli 2017 um 14:09

Wenn sich die Kühlflüssigkeit bei normalem Motorbetrieb erwärmt, aber so wie vorgesehen auch gekühlt wird, dehnt sie sich aus. Das macht im Ausgleichsbehälter ein um etwa 1 - 2 cm höheren Flüssigkeitsstand aus (der Platz von der Max-Markierung bis zum Überlauf beträgt etwa 20 cm!).

Wird aber aus irgendeinem Grund nicht ausreichend gekühlt, wird die Kühlflüssigkeit verdampfen und am Ende fehlt diese Flüssigkeit. Das wird dann bei jeder ausreichend langen Fahrt immer mehr und wird nicht (wie bei mir) irgendwann auf einem bestimmten Level stagnieren.

Außerdem würde das während der Fahrt und vom Fahrer weitgehend unbemerkt stattfinden (ggf. Warnleuchte an, wenn es zu heftig ist). Bei mir pinkelt sie aber kurz nach der (mehrstündigen) Fahrt wenn ich sie vor der Garage auf den Seitenständer stelle. Dabei ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter aber nicht so weit gestiegen, dass es da zum Überlaufen kommen könnte.

Deshalb fragte ich auch, ob es irgendwo einen Plan gibt, auf dem zu sehen ist, wie die Schläuche über welche Ventile oder dergleichen miteinander verbunden sind (Hydraulikplan sozusagen).

 

Ich selbst hab am Kühlsystem lediglich mal nachgefüllt und sonst nichts verändert.

Zugegebenermaßen habe ich das Phänomen über längere Zeit ignoriert, weil die Kühlflüssigkeit immer nur bis etwa 1 cm unter die Min-Markierung herausgedrückt wurde und dann monatelang (Sommer wie Winter) dort stehen blieb.

Neulich habe ich dann vor einer sommerlichen Mehrtagestour dann doch mal wieder bis zur Max-Markierung aufgefüllt und sie hat prompt nach der ersten Tagestour eine Pfütze von rund 10 cm Durchmesser gepinkelt. An den nächsten Tagen wurde es dann immer weniger, bis jetzt (ca. 2.000 km spätzer) nach der Fahrt nichts mehr kommt und der Stand wieder 1-2 cm unter der Min-Markierung angelangt ist.

Zitat:

@duplexx schrieb am 31. Juli 2017 um 16:09:32 Uhr:

 

Wird aber aus irgendeinem Grund nicht ausreichend gekühlt, wird die Kühlflüssigkeit verdampfen und am Ende fehlt diese Flüssigkeit. Das wird dann bei jeder ausreichend langen Fahrt immer mehr und wird nicht (wie bei mir) irgendwann auf einem bestimmten Level stagnieren.

Wen sie KF am verdampfem ist hätest du ein größeres Problem

Zitat:

@duplexx schrieb am 31. Juli 2017 um 16:09:32 Uhr:

Außerdem würde das während der Fahrt und vom Fahrer weitgehend unbemerkt stattfinden (ggf. Warnleuchte an, wenn es zu heftig ist). Bei mir pinkelt sie aber kurz nach der (mehrstündigen) Fahrt wenn ich sie vor der Garage auf den Seitenständer stelle. Dabei ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter aber nicht so weit gestiegen, dass es da zum Überlaufen kommen könnte.

Deshalb fragte ich auch, ob es irgendwo einen Plan gibt, auf dem zu sehen ist, wie die Schläuche über welche Ventile oder dergleichen miteinander verbunden sind (Hydraulikplan sozusagen).

gibt es, der Ausgleichsbehälter ist über einen Schlauch mit dem Einfüllstutzen des Kühlsystems verbunden. Eventuell liegt ja dein Problem am Deckel des Kühlsystems, das dieser mehr duchlässt als er soll. Findest du unter dem Tank.

Zitat:

@duplexx schrieb am 31. Juli 2017 um 16:09:32 Uhr:

 

Ich selbst hab am Kühlsystem lediglich mal nachgefüllt und sonst nichts verändert.

Zugegebenermaßen habe ich das Phänomen über längere Zeit ignoriert, weil die Kühlflüssigkeit immer nur bis etwa 1 cm unter die Min-Markierung herausgedrückt wurde und dann monatelang (Sommer wie Winter) dort stehen blieb.

Neulich habe ich dann vor einer sommerlichen Mehrtagestour dann doch mal wieder bis zur Max-Markierung aufgefüllt und sie hat prompt nach der ersten Tagestour eine Pfütze von rund 10 cm Durchmesser gepinkelt. An den nächsten Tagen wurde es dann immer weniger, bis jetzt (ca. 2.000 km spätzer) nach der Fahrt nichts mehr kommt und der Stand wieder 1-2 cm unter der Min-Markierung angelangt ist.

Wo und was hast du nachgefüllt?

am 31. Juli 2017 um 22:02

Die im Ausgleichsbehälter fehlende Kühlflüssigkeit habe ich auch dort nachgefüllt (ist oben mit einem Gummistopfen verschlossen).

Das Kühlsystem sollte über den Deckel unter dem Tank mit dem Ausgleichsbehälter verbunden sein. Dieser wiederum hat einen Überlauf, der am Hauptständer herauskommt.

Der Kühlsystemdeckel lässt nach meiner Kenntnis einen gewissen Überdruck im Kühlsystem zu. Wenn der aber zu stark werden sollte, entweicht er über das Ausgleichsgefäß. Kühlt das Kühlsystem dann später wieder auf Raumtemperatur ab, entsteht ein leichter Unterdruck, bei dem Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück gesaugt wird.

Wenn aber der Ausgleichsbehälter nicht so voll ist, dass er überlaufen müsste, wo kommt dann die Kühlflüssigkeit her, die nach der Fahrt ebenfalls aus dem Überlauf am Hauptständer austritt?

Es muss noch irgendeine weitere Verbindung zum Überlauf bestehen, von der ich anscheinend noch nichts weiß.

Eine weitere Verbindung zum Ueberlauf gibt es nicht.

Zitat:

Der Kühlsystemdeckel lässt nach meiner Kenntnis einen gewissen Überdruck im Kühlsystem zu. Wenn der aber zu stark werden sollte, entweicht er über das Ausgleichsgefäß. Kühlt das Kühlsystem dann später wieder auf Raumtemperatur ab, entsteht ein leichter Unterdruck, bei dem Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter wieder zurück gesaugt wird.

Eben wenn der Deckel vom Kuehlsystem mehr durch laesst als er soll koennten deine genannten Probleme auftreten.

am 1. August 2017 um 19:54

Macht meine Banditin auch.

Auf F gefüllt entsteht nach der Fahrt eine kleine Pfütze bis das Gefäß etwa halb voll (oder leer - je nach Sichtweise) ist.

Ansonsten kein weiterer Verlust.

Hi

 

Bei meiner Bandit (BJ2012) steht die Kühlflüssigkeit etwa 2 cm unter min. Ich wollte eben einen Schluck Wasser aufkippen aber Ich suche wie blöd eine Anleitung zum Auffüllen.

 

Wo mache ich das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit auffüllen' überführt.]

Bei meiner 1250 er saß der behälter hinter der rechten Heckverkleidung, die musste zum Auffüllen demontiert werden. Ob es bei der 650er genauso ist kann ich dir nicht sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit auffüllen' überführt.]

am 3. April 2019 um 19:21

Such mal unter der Sitzbank im Bereich des Soziusplatzes in Fahrtrichtung rechts. Schwarzer Gumminöppel. Bitte 1 : 1 Gemisch mit dem passenden Gefrier- und Korrosionsschutz nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit auffüllen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kühlwasserverlust???? Tropfen unterm Moped