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Kühlwasserverlust und defekte Heizung, Kühlsystem reinigen.
Hallo Zusammen,
Letztes Jahr fiel bei meinem Sportsvan die Heizung auf der Beifahrer seite aus.
Da ich meistens alleine fuhr und ich dachte es ist der Stellmotor habe ich es nicht weiterverfolgt.
Vor zwei Monaten habe ich Zahnriemen und alles was dazu gehört wechseln lassen, da der wagen etwas wasser Verlust hatte und die Zeit reif war, bei ca 198tkm. Die Wasserpumpe war hatte ein kleines leck und ich dachte Wasserverlust problem hat sich damit getan.
Aber leider nicht, mein Fahrzeug verliert immernoch Wasser.
Der Zylinderkopf wurde geprüft und für intakt befunden.
Es wurde Druck im system immerwieder aufgebaut und dann die Glühkerzen ausgebaut und geprüft ob wasser dort rausspritz wenn man versucht zu starten. Alles war sauber.
Da der Ausgleichsbehälter auch nach abgasen riecht und braun rostig ist sagte man mir es ist der AGR-Kühler. Wahrscheinlich undicht.
Und parallel haben wir den Wärmetauscher geprüft und gespült der war auch voller schlamm uns kleine teilchen. Seit dem Spülen geht die Fahrerseite wieder.
Mein AGR kuhler und ein neuer Wärmetauscher sind angekommen.
Ich denke aber bevor ich diese beiden teile tausche sollte ich das Kühlsystem spülen.
Wie gehe ich am besten da vor?
Ich habe auch dieses bars nural gekauft.
Leider weiss ich nicht wie ich am besten das system komplett Spüle.
Ist der AGR kuhler auch fur euch plausibel als ursache fur kuhlwasserverlust?
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17 Antworten
Du hast ja den 1,6 TDI. Der Kühlwasserausgleichsbehälter ist mit Silikat. Da gibt es immer wieder Probleme mit. Behälter gegen einen ohne Silikat Beutel austauschen und komplett spülen und neu auffüllen. Das Silikat setzt den Wärmetauscher zu. Zum Wasserverlust kann ich leider nichts sagen.
Lg Uwe
Zitat:
@polouwe schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:00:03 Uhr:
Du hast ja den 1,6 TDI. Der Kühlwasserausgleichsbehälter ist mit Silikat. Da gibt es immer wieder Probleme mit. Behälter gegen einen ohne Silikat Beutel austauschen und komplett spülen und neu auffüllen. Das Silikat setzt den Wärmetauscher zu. Zum Wasserverlust kann ich leider nichts sagen.
Lg Uwe
Ich habe den 2.0tdi. aber auch bei mir steht G13 mit Silikat
Kannst du mir das genauer erklären? Ich dachte das G13 enthält Silikat und nicht der Behälter.
Sowohl das G13 selbst, sowie der Behälter enthalten Silikat (im Behälter ist ein Silikat Beutel drin). G13 ist auf Grund seiner Glycerin Basis bei höheren Temperaturen instabil (verbraucht sich schneller) - die Stabilität bei den TDIs und größeren Benzinern hat man versucht durch so einen Silikat Beutel zu gewährleisten. Scheinbar hat es bei vielen Kunden genau das Gegenteil bewirkt und die Wärmetauscher sind mit der Zeit zu gegangen. Aktion bei VW: Kühlerkreislauf spülen (zum Spülen gibt es einen extra säurebasierenden Kit bei VW), Behälter ohne Silikat Beutel verbauen, eventuell Wärmetauscher ersetzen, G12EVO befüllen. Das G13 hat man bei VW inzwischen ausgemustert und durch das G12EVO ersetzt.
Du kannst aber auch den Silikat Beutel (falls nicht gerissen) mit viel Glück aus dem Behälter rausfummeln oder halt neuen kaufen, kostet um die 20 Euro.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Habe zum Glück den 1,4 TSI ohne Silikat.
Hallo,
Konnt ihr mir einen Ausgleichsbehälter Mal verlinken?
Wenn ich zb. bei autodoc mein auto eingebe und Ausgleichsbehälter sind alle mit silikat.
Zitat:
@x5vision schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:13:04 Uhr:
Du kannst aber auch den Silikat Beutel (falls nicht gerissen) mit viel Glück aus dem Behälter rausfummeln oder halt neuen kaufen, kostet um die 20 Euro.
Bei meinen G7 VFL GTD 2016 bekommt man den nicht raus, da der in einen eingeschlossenen Kammer ist.
Ich habe den bei AHW gekauft 5Q0121407M
https://shop.ahw-shop.de/...-behaelter-kuehlwasserbehaelter-5q0121407m
Zitat:
Zitat:
@x5vision schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:13:04 Uhr:
Du kannst aber auch den Silikat Beutel (falls nicht gerissen) mit viel Glück aus dem Behälter rausfummeln oder halt neuen kaufen, kostet um die 20 Euro.
Bei meinen G7 VFL GTD 2016 bekommt man den nicht raus, da der in einen eingeschlossenen Kammer ist.
Ich habe den bei AHW gekauft 5Q0121407M
https://shop.ahw-shop.de/...-behaelter-kuehlwasserbehaelter-5q0121407m
Ich danke euch allen. Ich habe mal 5Liter g12Evo und den Ausgleichsbehälter ohne Silikat bestellt.
5 Liter reichen nicht (falls es Konzentrat ist, dann schon). Du brauchst ca. 8 Liter. Am besten 10 Liter Fertig-Mix bestellen bzw. anfertigen.
Zitat:
@x5vision schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:40:01 Uhr:
5 Liter reichen nicht (falls es Konzentrat ist, dann schon). Du brauchst ca. 8 Liter. Am besten 10 Liter Fertig-Mix bestellen bzw. anfertigen.
Das ist echt komisch. ?ch habe gestern das Thermostat ausgebaut und den unteren Kühlerschlauch ausgebaut. Will das System nämlich spulen. Da kamen keine 8 liter raus. Und ich habe auch nur 4 Liter kanister gebraucht um es wieder aufzufüllen.
Das macht mich nun etwas stutzig
Und du hast auch ein Diagnosesystem zum entlüften benutzt? Anscheinend ja nicht...
Zitat:
@bunower schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:05:54 Uhr:
Zitat:
@x5vision schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:40:01 Uhr:
5 Liter reichen nicht (falls es Konzentrat ist, dann schon). Du brauchst ca. 8 Liter. Am besten 10 Liter Fertig-Mix bestellen bzw. anfertigen.
Das ist echt komisch. ?ch habe gestern das Thermostat ausgebaut und den unteren Kühlerschlauch ausgebaut. Will das System nämlich spulen. Da kamen keine 8 liter raus. Und ich habe auch nur 4 Liter kanister gebraucht um es wieder aufzufüllen.
Das macht mich nun etwas stutzig
Wird mit Vakuum befüllt. Auch die Lösung zum Spülen (man kann auch über Rücklauf arbeiten, aber das System sollte dabei hermetisch bleiben, was bei Dir nicht mehr der Fall ist). Und danach per Diagnose entlüften - eventuell 2 Mal hintereinander.
Hmm da ich nur spülen wollte habe ich es nicht per diagnose entlüftet.
Leider kann ich nicht mit vakuum befüllen.
Warum muss immer alles so kompliziert sein.
Und mit obdeleven entlüften ist immer blind entlüften, da man keine Rückmeldung bekommt.
?ch warte gerade auf ein neues Thermostat und das g12evo.
Deshalb ist bei mir auch kein Thermostat drin aktuell. Will damit jetzt keine allzuviele Kilometer machen.
?ch versuche jetzt mal mit obdeleven zu entlüften. Mal sehen
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:17:35 Uhr:
Und du hast auch ein Diagnosesystem zum entlüften benutzt? Anscheinend ja nicht...
Habe es mal jetzt nachgeholt. Hat sich kaum was am Wasserstand verändert.
Eventuell habe ich nicht das ganze Wasser rausbekommen?
Wenn man vor dem Auto steht habe ich den unteren linken Kühlerschlauch und Thermostat ausgebaut.
Es waren auch definitiv keine 8 Liter die rauskamen.
Um mehr oder sogar alles raus zu holen muss man schon mehr Schläuche usw. abmachen.
VW schreibt vor laut anderen threads Schlauch von den Pumpen abmachen der Heizungsunterstützungspumpe die Hintern Motor ist und Ladeluftwasserpumpe vorm Motor. Schlauch am Kühl ab die in der Front sind.
Warmetauscher Schläuche ab und jeweils mit druckluft vorsichtig auspusten.
So habe ich ca 6 l raus bekommen.
Noch mehr geht wohl mit Thermostat und Wapu ausbauen. Da ja im Motor noch wasser steht.
Die 8l je nach Motor sind schwierig komplett raus zu bekommen.