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Kühlwasserverlust und Heizung ausgefallen - wer kann helfen?
Liebe Foristen,
ich habe folgenden Symptomkomplex an meinem Fahrzeug:
-Scheinbarer Verlust der Kühlflüssigkeit, aber keine erkennbare Austrittsstelle
-Überdruck im Kühlflüssigkeitsbehälter, dabei kein erkennbares Öl in der Kühlflüssigkeit
-Heizung (in der Klimaanlage) funktioniert nicht
Angefangen hat es vor 2 Monaten mit einer Warnanzeige: STOP! Kühlwasserstand kontrollieren! Ein Blick in den Behälter zeigte einen zu geringen Stand an. Dabei habe ich mir noch nichts schlimmes gedacht, sondern einfach nachgefüllt und bin 800km in den Urlaub gefahren. Erst gegen Ende der Fahrt dann erneut Warnung. Auf der Rückfahrt wurde es dann stärker, kaum ein paar Kilometer gefahren, da ging es wieder los.
Auffällig ab jetzt war, dass die Kühlflüssigkeit hochsprudelt bei Öffnen des Behälters. Die Kollegen vom ADAC gaben erstmal Entwarnung und empfahlen mir, weiterzufahren und auf die Temperaturanzeige zu achten. Die blieb und bleibt konstant bei 90°C.
Bei Öffnen des Behälters sprudelt die Kühlflüssigkeit weiterhin hoch, auch bei kaltem Motor, und der Pegel steigt (allerdings unterhalb Minimum) plötzlich an. Ich fahre seitdem weitgehend unbeeinträchtigt (weil ich muss). Allerdings geht jetzt auch die Heizung nicht mehr so richtig.
Meister in der ATU-Werkstatt (bisher gute Erfahrungen dort gesammelt!) findet keine Austrittsstelle, auch keine Feuchtigkeit unter dem Motorraum, vermutet ein Leck zu irgendeinem Abgas-Ventil, das könne er nicht reparieren, ich müsse zu einer Vertragswerkstatt, und das würde schon mal einen Tausender kosten.
Ich vermute, dass irgendwo Gas eintritt und den Druck im System erhöht, wobei die Flüssgkeit in die elastischen Schläuche gepresst wird und deshalb bei Öffnen des Deckels hochblubbert. Und wahrscheinlich gibt es eine funktionelle Verbindung von Motorkühlung und Heizung (Wärmetauscher?).
Bei einem Kilometerstand von fast 300.000km wollte ich nicht mehr viel investieren, da auch ein neues Auto ansteht. Der Caddy soll verschenkt werden. Allerdings hat das Neue Lieferzeit, und am besten will ich den Caddy erstmal weiter fahren, denke so bis März.
Sind meine Vermutungen und die des KfZ-Meisters richtig? Was soll ich tun? Könnte man provisorisch ein kleines Löchlein z.B. in den Deckel des Kühlwasserbehälters bohren, um für konstanten Druckausgleich zu sorgen und Schäden durch den Überdruck zu vermeiden?
Herzlichen Dank und ein schönes Weihnachtsfest!
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18 Antworten
Liest sich nach einem undichten AGR-Kühler. Kannst gern mal damit suchen. Mögliche Folgeschäden sollten dort auch auffindbar sein.
Und nein, man kann kein Loch in den Deckel bohren, da Überdruck schon ein Normalzustand im Kühlmittelkreislauf ist, der ein Kochen des Kühlwassers verhindern soll.
Danke!
AGR hat der Mechaniker auch gesagt, glaube ich. Sowas kostet nach erster Übersicht 50-120 Euro. Das wäre ja gerade noch verkraftbar...
Warum haben die dann keinen Co2 Test gemacht? Dann wüsstest du nun schon ob Abgase in Kühlwasser gelangen.
https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...er-fuer-kuehlwasser-sealey
Um welchen Motor geht es denn überhaupt?
Ich würde auch auf einen defekten AGR-Kühler oder die Zylinderkopfdichtung tippen
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:15:14 Uhr:
Warum haben die dann keinen Co2 Test gemacht? Dann wüsstest du nun schon ob Abgase in Kühlwasser gelangen.
https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...er-fuer-kuehlwasser-sealey
Kann sein, dass sie das gemacht haben, wurde aber in der Rechnung nicht aufgeführt. Das mit dem Druck im Behälter ist mir auch erst später aufgefallen, glaube ich.
Zitat:
@Jogi-alltrack schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:22:27 Uhr:
Ich würde auch auf einen defekten AGR-Kühler oder die Zylinderkopfdichtung tippen
Macht sich letzteres durch den Überdruck bemerkbar? Würde dann nicht vielleicht Dampf oder weißer Rauch aus dem Auspuff kommen? Oder sich Öl im Kühlmittel finden?
- was für ein Motor ist das?
Es kommt immer drauf an wie groß und wo genau ein Motor zwischen Zylinder und Kühlwasser-Seite oder Abgas-System und Kühlwasser-Seite undicht ist , oftmals treten die Undichtigkeiten auch erst bei höheren Temperaturen und Drehzahlen des Motors auf . Und manche defekte Dichtung wirkt oftmals wie ein Rückschlagventil und lässt die Abgase oder das Wasser nur in ein Richtung durch . Ebenso kann es sein das ein Motor zwar Wasserseitig undicht ist , aber halt noch nicht so stark, so das er nur unmerklich mehr qualmt wie Normal !
VW Caddy 1.9 TDI 105 PS (2003–2015), der Motor dürfte es sein.
So nach dem, was jetzt im Raume steht: Was könnte so eine Sache kosten?
Ist vielleicht auch einfach nur das Schaufelrad der Wasserpumpe lose ?
Ein weiterer heißer Kandidat wäre die ZKD, dieser würde ich bei diesem Motor eher verdächtigen als den AGR Kühler.
Alles in allem wirst du es wohl nicht herrausfinden wenn eh bald der neue vor der Tür steht.
Wie @AudiJunge schon schrieb sind die beschriebenen Symptome ziemlich wahrscheinlich eine defekte ZKD oder ein Riss im Zylinderkopf. Ich hatte das Problem an meinem Caddy auch und musste den Zylinderkopf tauschen wegen einem Riss. Bei mir hat es Abgase in das Kühlsystem gedrückt. Das kann man mit einem CO2 Test auch feststellen. Mein Caddy hat erst ab circa 2500 Umdrehungen und gut 30 km Fahrt Kühlwasser verloren wegen Überdruck im Kühlsystem. Alles unter 2500 Umdrehungen war problemlos inklusive Wohnwagen ziehen im Hochsommer.
Ein undichtes AGR Ventil würde den Druck im System nicht erhöhen, eher das Gegenteil.
So etwas sollte man aber mit Druck (Pumpe) auf den Behälter erkennen.
Wenn Verbrennungsdruck im System ist, Kopfdichtung oder Kopf, würde auch erklären das man keine Leckage findet, da das Wasser "verbrannt" wird.
CO Test ist nach meiner Kenntniss beim Diesel nicht 100 % sicher.
Falls AGR doch defekt, kaufe das bei VW, nicht aus dem Zubehör.
Um die Verwirrung noch zu toppen, kenne einen Fall von Wasser im Öl, verdacht war da auch Zylinderkopf, letztendlich war es das AGR Ventil.....
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen bislang.
Kann mir jemand erklären, was es für einen Zusammenhang von Kühlflüssigkeit und Heizung gibt?