ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kühlwasserverlust und schmierig-beschlagene Scheiben

Kühlwasserverlust und schmierig-beschlagene Scheiben

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:20

Hallo zusammen.

Titel sagt ja schon vieles aus. Aber hier die Details.

Erheblicher Kühlwasserverlust. Muss jeden Morgen knapp 3 Liter rein schütten.

Wagen wird heiß (manchmal bis in den roten Bereich rein)

Scheiben beschlagen mit so einem schmierigen Film den man nicht wirklich weggewischt bekommt.

Heizung funktioniert.

Habe auch schon mal das System entlüftet.

gestern ist mir aufgefallen dass der Lüfter nicht angesprungen ist....

Ich weiß einfach nicht wo ich ansetzten soll mit der Fehlersuche....

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

mein Tip ist der Wärmetauscher, er sitzt im Kühlmittelkreislauf und ist ganz unten im Amaturenbrettbereich beheimatet.

Auch wenn die Heizung funktioniert, kann dort Kühlmittel austreten, verdampft dann und es schlägt sich an der Scheibe nieder. Das Schmierige ist der Frostschutz.

Denke es muß der Wärmetauscher gewechselt werden, und alles gereinigt. Vorsicht, ist nichts für eben mal schnell, es mus so einiges ausgebaut werden !

Matze

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:43

Danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn es daran liegt, müsste dann nicht der Fußraum nass sein? Ich meinr jeden Tag 3 Liter Wasser müssen ja irgendwo hin, oder? Oder gibt es da nen weg nach draußen?

Da sollte eigentlich der Teppich Nass sein, riecht es nach Frostschutz beim Heizen ? Da dein Lüfter nicht läuft könnte es auch im Ausgleich Behälter überkochen. Schalter für Lüfter prüfen / erneuern.

Bei den aktuellen Temperaturen sollte der Lüfter wohl keine Rolle spielen. 3 Liter sind ja schon eine Menge und das müsste auf jeden Fall sichtbar sein. Entweder weiße Wolken hinten raus oder muffiger feuchter Geruch und feuchte Teppiche im Innenraum.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:23

Teppiche sind nicht nass.

Es müffelt wenn ich die Heizung an mache. Da es sich im Moment nicht lohnt da Frostschutz reinzuschütten....

Im Ausgleichsbehälter kocht es schon, nur ist er am anderen Morgen komplett leer und trocken....

Wo sitzt denn der Schalter für den Lüfter?

Unten links am Kühler

glaube unten rechts in fahrtrichtung

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 15:37

Ich frage mich allerdings wo dann das ganze Wasser hin ist. Wenn ich ein Leck habe muss sich das doch finden lassen oder?

Hast du ne Klimaanlage ? dann gibt es evt nen Weg nach draußen . der Schmirfilm und Geruch deutet eindeutig auf nen defekten Wärmetauscher hin.

Heiß wird er auch wenn du Luft im Kühlsystem hast, weil der Schalter für den Ventilator dann nicht immer heiß wird . Kühler warm oder kalt ?

Kannst den schalter brücken dann siehst du ob der Ventilator läuft .

MfG

Zitat:

@Icebox84 schrieb am 1. Februar 2015 um 13:20:08 Uhr:

 

Erheblicher Kühlwasserverlust. Muss jeden Morgen knapp 3 Liter rein schütten.

Wagen wird heiß (manchmal bis in den roten Bereich rein)

Ich weiß einfach nicht wo ich ansetzten soll mit der Fehlersuche....

Wenns meiner wäre würde ich den Wagen nicht eher wieder bewegen bis das Leck gefunden ist.

Bei so was hilft Druckluft ganz gut . Garage oder stiller Platz vor rausgesetzt.

Kühlsystem unter Druck setzen und horchen wo es tropft oder zischt.

Der Teppich ist vorne 3cm dick mit Schaum drunter.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 16:05

Also Klimaanlage habe ich, aber nie in Gebrauch.

Meinst du, da geht was über den Ausgleichsbehälter raus?

Ob der Kühler warm wird muss ich noch schauen...

Nein, ausser der Deckel ist undicht.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 16:12

Tja, hätte ich die Möglichkeit würde ich den Wagen auch lieber erst reparieren, aber da ich auf den Wagen angewiesen bin und zur Arbeit kommen muss, geht es halt nicht anders....

Und ich denke, bei soviel Wasser wäre der Teppich mittlerweile nass.

Wenn du kein Frostschutz rein machst kannste Pech haben das dir die Stopfen rausfliegen.

Wobei das eh kein Sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kühlwasserverlust und schmierig-beschlagene Scheiben