ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasserverlust - Zylinderkopf defekt ?

Kühlwasserverlust - Zylinderkopf defekt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 23:04

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Mein 325i hat bevor ich die Kopfdichtung und Ventilschaftabdichtungen gewechselt habe KW verbraucht und das Öl ist rausgetropft.

Das mit dem Öl habe ich jetzt im Griff. Ist staubtrocken.

Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Kühlwasser.

Ich habe den Kopf nicht abdrücken oder planen lassen.

Habe ihn allerdings auf Ebenheit gemessen und für gut befunden.

Gibt es außer einem Riss im Kopf noch eine Möglichkeit wieso er mir mein Kühlwasser verbrennt?

Um mal einen Maßstab zu nennen so ca. 1L auf 300km

Sollte es keine andere Möglichkeit geben, dann würde ich mich über ein Angebot freuen, falls jemand einen Kopf von einem M50B25 ohne Vanos rumliegen hat. :)

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sleinsa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:33

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab mein Problem gefunden.

Im KW-Schlauch war ein ganz kleines Loch.

Das hat erst gesaut wenn das KW warm war und der Motor Drehzahlen von ca. 3000 U/min gesehen hat

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, wenn du eine Luftblase im Kühlsystem hast, drückt die dir auch immer wieder das nachgefüllte Kühlwasser raus.

Hi,

Ich könnte dir einen Tip geben den ich leider bei meinem alten Passat schon zweimal hatte. Und zwar kam damals bei mir in beiden Fällen immer wieder so im Drehzahlbereich 2000 U solch ein Gluckergeräusch aus dem Heiz-Lüfter. Es waren beide male die Kopfdichtung hinüber gewesen. Erst beim zweiten wechsel hatte ich den Kopf Planen lassen, dann war ruhe. Schaue auch nach deinem Kühler nach ob es villeicht eine Undichte Stelle hat. Es kann an einer Blöden Stelle ein Loch sein wo das auslaufende Wasser villeicht in die Stoßstange rein läuft und dort aufgefangen wird den du dann nicht mehr siehst. Hoffe es hilft dir weiter.

mach druck aufs kühlsystem (nicht die 8bar die der kompressor bringt!) dann schau ob dus irgendwo laufen siehst. kühlflüssigkeit hinterlässt, wenn es trocknet, grüne spuren (oder eben rote, etc) am motorblock.

kann auch am kühler oder auch der ausgleichbehälter sein!

ps: das alles nur nachdem anständig (!) entlüftet wurde. video dazu bei youtube unter: "e36 richtig entlüften" oder so ähnlich

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Ja, wenn du eine Luftblase im Kühlsystem hast, drückt die dir auch immer wieder das nachgefüllte Kühlwasser raus.

Hi,

das kann sicher eine Ursache dafuer sein. Speziell beim SixPack ist die Entlueftung des Kuehlsystems, alles andere, als trivial!

Beim Entlueften den Vorderwagen ca. 10cm anzuheben, soll schon "Wunder" dabei bewirkt haben ...

Ob das "nur ein Geruecht" oder die "Wahrheit" ist, kann ich nicht sicher sagen - hatte mit dem Entlueften des Kuehlsystems bei mir aber aehnliche Schwierigkeiten :(

am 9. Dezember 2009 um 7:55

Ich hatte damals auch das Problem mit dem Wasserverlust nach einen Check in einer freien ist dann aufgefallen das das Heizungsventil undicht bzw kaputt ist

Reparieren konnt man das irgendwie auch nicht also musste ich bei bmw ein neues heizungsventil holen und dann einbauen lassen

Verbrennt er das Kühlwasser oder verliert er es?

Das sind schonmal grundlegend unterschiedliche Probleme.....

Mittels CO-Test und Kühlsystem abdrücken lassen als auch alle Verbindungsstellen des Kühlsystems optisch zu prüfen,könnte hier bereits zur Lösung führen.

Gern wird es am Thermostatgehäuse oder der Wasserpumpe undicht,da läuft das Wasser dann aber ned raus,es verdampft aufgrund des warmen Motorblocks sofort und man hat gerademal Rückstände des Kühlmittels unterhalb dieser Teile.

Auch bricht gern der Kühler durch oder der Ausgleichbehälter bekommt Risse.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:33

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab mein Problem gefunden.

Im KW-Schlauch war ein ganz kleines Loch.

Das hat erst gesaut wenn das KW warm war und der Motor Drehzahlen von ca. 3000 U/min gesehen hat

Danke für die Info,passiert viel zu selten,das es Rückmeldung gibt!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Danke für die Info, passiert viel zu selten, das es Rückmeldung gibt!

Jupp,

genau So ist das leider ... :(

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:02

Na aber Hallo.

Ihr habt euch immerhin auch die Zeit genommen und euch Gedanken gemacht woran es liegen könnte.

Da ist es wohl das mindeste, dass ich ein Feedback abgebe.

Sonst existiert der Thread ja ewig und immer mehr Leute versuchen mein gelöstes Problem zu beheben ;)

Gruß Sleinsa

Guten Abend liebe Kollegen,

von vornherein weg ich fahre einen BMW E36 325i 1991 er ohne Vanos, vor ca. 3000 Km eine kaputte Zylinderkopfdichtung was repariert worden ist da wurde der Kopf plan geschliffen komplette Dichtungssatz mit einer dickeren Dichtung, so nun bemerke ich dass das Kühlwasser immer bisschen nachgefüllt werden muss und wenn er warm ist weiß aus dem Auspuff Qualmt habt ihr eventuell eine ahnung was die Ursache sein kann denke mal nicht das es wieder die Kopfdichtung ist.

Meine Vermutung:

Es wurde nicht richtig entlüftet.

Da "verschwindet" kein Kühlwasser,es drückt dir lediglich die noch vorhandene Luft im Kühlkreislauf raus in den Ausgleichbehälter.

Aber einfach mal abdrücken lassen,dann weißt ja,ob er irgendwo undicht ist.

 

Greetz

Cap

Danke dir erst mals für das schnelle antworten, könntest du mir eventuell kurz beschreiben wie das abdrücken funktioniert? aber kann das den nach soviel gefahrenen km den noch sein das da immer noch luft sich drin befindet?

Fürs Abdrücken wird aufs Kühlsystem Druck gegeben.Mehr Details dazu verrät dir das Internet. ;)

Du kannst hunderttausende Kilometer fahren und es kann sich zuviel Luft in deinem Kühlkreislauf befinden,es wird nix dran ändern.Das Kühlsystem bei den E36 Benzinern entlüftet sich nicht selbsttätig,so wie das evtl. bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern der Fall ist.

Also wird sich solange Luft darin befinden,bis man sie rausentlüftet.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasserverlust - Zylinderkopf defekt ?