Kühlwasserverlust Zylinderkopfdichtung kaputt?
Hallo hab schon seit längerem mit meinen e46 318i (118ps) probleme mit Kühlwasserverlust. Hab bis jetzt den Kühler und die Schläuche austauschen lassen. Zurzeit ist es so wenn ich auffülle bis max fängt das auto ca nach 3 wochen an wieder zu leuchten.
Hab mein Auto zu einer freien Werkstatt hin ( da hab ich schon den kühler etc tauschen lassen) und der meinte zu mir das das Kühlwasser aus der Zylinderkopfdichtung rausgedrückt wird, das nachschauen öffnen des Zylinderkopf so wie ich verstanden hab soll ca 600-700 eu kosten. Ist der preis in Ordnung was meint ihr ich weis aktuell nicht was ich machen soll
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15 Antworten
hast DU Wasser im ÖL? Wenn ja ist die Kopfdichtung hin. 600€ scheint mir realistisch.
Gruß OS
Wie merk ich das Wasser im öl ist ?
Hallo
Ob Deine ZKD defeckt ist kann der freundliche eigendlich ganz schnell feststellen mit einer Kompressionsmessung.
Hast Du starken weissen Qaulm hinten aus dem auspuff.?
Hallo
zu Zitat> das Kühlwasser aus der Zylinderkopfdichtung rausgedrückt wird
Woher will der das wissen?? (hat er das gesehen)
Wasser im ÖL. > Messtab ziehen! Dann ist das Öl bräunlich verfärbt.
Milchig.
Kann aber auch sein das die Kopfdichtung nach aussen undicht ist.
Sieht man am Motorblock (braune Streifenbildung von Kühlwasser.)
Kann aber auch sein das die Dichtung innen undicht ist ,von Zylinder zu
Wasserkreislauf und umgekehrt. Oder der Kopf hat einen inneren Riss
macht sich meist mit Leistungsverlust bemerkbar. Du siehst das ist nicht ganz so einfach. Kühlwasserverlust kann aber auch an deinem Heizungssystem sein usw...usw...! Hat die Werkstatt das Auto mal abgepresst? (Druck auf das Kühlsystem gegeben?)
Hier eine Ferndiagnose zu machen ist sehr schwer.
gruß
Langer
Der Druckverlust einer undichten Kopfdichtung liegt durchaus im Bereich des normalen verschleißbedingten Kompressionsverlustes der Kolbenringe. Das muss an einer Kompressionsmessung nicht ersichtlich sein.
Wasser im Öl erkennt man an Schaumbildung unter anderem am Ölmesstab.
Gruß OS
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Steven
Der Druckverlust einer undichten Kopfdichtung liegt durchaus im Bereich des normalen verschleißbedingten Kompressionsverlustes der Kolbenringe. Das muss an einer Kompressionsmessung nicht ersichtlich sein.
Wasser im Öl erkennt man an Schaumbildung unter anderem am Ölmesstab.
Gruß OS
Sorry
Aber wenn man meint das Kühlwasser aus der ZKD rausgedrückt wird hat dies nichts mehr mit NORMALEN VERSCHLEIßBEDINGUGEN ZU TUN.
Da sollte wohl schon ein sichtbare ergebnissreiche Kompressionsmessung möglich sein !
Mit dem Ölstab stimme ich Dir zu.
Als weitere Möglichkeit käme noch ein Haar - Riss im Ausgleichsbehälter in Betracht.
greetz
Qualmt der Wagen denn beim Gasgeben?
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Rico-yzf
Ob Deine ZKD defeckt ist kann der freundliche eigendlich ganz schnell feststellen mit einer Kompressionsmessung.
So ein Quark.
Eine Kompressionsmessung gibt keinen Aufschluss auf einen Defekt der ZKD zum Kühlkreislauf!!
(der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System - Druck, der dort eingebracht wird entweicht nicht - außerdem sind die Kolbenringstöße weit, weit undichter und dort geht der Kompressionsdruck viel eher verloren)
Besser: CO-Tester benutzen.
Gruß, Frank
PS:
"defekt" bitte ohne "c"
"eigentlich" bitte mit "t"
hm ok danke für die vielen Antworten was würdet ihr machen von meiner freien werkstatt die zylinderkopfdichtung da aufmachen lassen und nach schauen oder zu bmw fahren?
Hallo
Bevor man einen Auftrag erteilt . Erstens : Genaue Analyse!
Erst mal wissen was jetzt ist Wie ich hier so lese weis es doch die Werkstatt selbst nicht. (Könnte sein oder nicht sein.) Was sollen Sie den dann reparieren.
Nur mal aufmachen ist nicht im Sinn des Erfinders.Die sollen mal genau nachsehen. "WO kommt der Wasserverlust her.!" Kreislauf vom Motor / Kühlung/ Heizung Bei der geringen Menge 3 Wochen tippe ich nicht auf Kopfdichtung.
Gruß
Langer
Ob Deine ZKD defeckt ist kann der freundliche eigendlich ganz schnell feststellen mit einer Kompressionsmessung.
So ein Quark.
Eine Kompressionsmessung gibt keinen Aufschluss auf einen Defekt der ZKD zum Kühlkreislauf!!
@ Incocognito
Du magst Dich zwar in der Deutschen Rechtschreibung sehr gut auszukennen ,nur leider mit dem lesen scheint es nicht weit her zu sein.
Ich schrieb das man eine defeKte ZKD durch eine Kompressionsmessung schon feststellen kann.
Ob durch diese das Kühlwasser austritt steht glaube ich nicht in meinen oberen von Dir zitierten Satz.
Persönlich bitte ich Dich jetzt schon um Verzeihung das meine Rechtschreibung, Deine Augen und Dein Zwang nach Richtigkeit der Deutschen Schreibschrift nicht genüge tun.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Rico-yzf
Ich schrieb das man eine defeKte ZKD durch eine Kompressionsmessung schon feststellen kann.
Ob durch diese das Kühlwasser austritt steht glaube ich nicht in meinen oberen von Dir zitierten Satz.
Super.
Und warum empfiehlst Du jemandem mit einer Kühlmittelundichtigkeit eine Kompressionsmessung wenn das Problem damit nicht feststellbar ist?
Sorry, aber ich bin sicher nicht der einzige, der Deinen Vorschlag als Lösungsmöglichkeit genau zum hier behandelten Problem verstanden hat.
Zitat:
Original geschrieben von Rico-yzf
Persönlich bitte ich Dich jetzt schon um Verzeihung das meine Rechtschreibung, Deine Augen und Dein Zwang nach Richtigkeit der Deutschen Schreibschrift nicht genüge tun.
Heul hier nicht rum, sondern mach's doch einfach nur besser. Nicht perfekt, aber bitte so, dass Deine Texte flüssig lesbar und verständlich sind. Das kann nicht soooo schwer sein.
Unverständliche Postings in Foren sind nicht hilfreich.
Gruß, Frank
PS: Wenn Du nix zum Thema beitragen kannst und dies noch nichtmal schreiben kannst ... halt doch bitte die Finger still und schreib einfach nix, ok?
Sogar noch schlimmer: Du gibst hier Tipps, die bei Befolgung sogar finanziellen Schaden anrichten! ... das kann nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?