ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Künftiger E10-Sprit - Problem für denTT?

Künftiger E10-Sprit - Problem für denTT?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 7:15

Moin, zusammen! :)

Direkt vorweg: Falls ich zu dem Thema einen bereits existierenden Thread übersehen haben sollte...sorry (hab´aber auf die Schnelle nix finden können).

Zum Thema:

Dass dieses mit künftig 10%igem Ethanolanteil angereicherte Benzin kommen wird, steht ja fest und man liest zu dem Thema in den Medien ja auch so einiges.

Irgendwie konnte ich aber gerade von VW/Audi noch nichts Konkretes zu dem offenbar doch durchaus problematischen Thema finden.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist, dass Fahrzeuge, die von vornherein auf SuperPlus ausgelegt sind (also auch unser aller geliebter TT :D;) ), bedenkenlos dies weiter tanken können und keine Probleme bekommen werden.

Nun ist es aber z.B. beim TT meines Frauchens so, dass wir aufgrund des hohen Stadtverkehranteils bei ihr mittlerweile in der Regel das einfachere Super tanken, da in der Stadt selten viel Leistung benötigt wird. Möglicherweise steigt dadurch der Spritverbrauch, aber das macht sich bisher eigentlich kaum bemerkbar.

SuperPlus bekommt der Brummer, wenn es auf längere Strecken mit hohem AB-Anteil geht.

Wie schätzt Ihr insgesamt die Lage zu dem Spritthema im Zusammenhang mit dem 2.0 TFSI-Motor ein?

Künftig dann ausschließlich noch SuperPlus tanken? (das wäre so meine Vermutung)

Verträgt der Motor mit all´seinen Dichtungen etc. auch das künftige Super E10?

Gibt es von VW/Audi dazu vielleicht schon eine konkrete Aussage/Stellungnahme?

Ich würde mich über Infos freuen und bin mal auf Eure Einschätzungen gespannt... :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Februar 2008 um 7:23

Laut meinem Händler gibt es keine Meldung von Audi, dass man nur noch SuperPlus tanken soll/darf. Meiner ist ja ein 3.2, wie es mit dem 2.0 aussieht, kann ich leider nicht sagen...

Ich fahr erstmal weiter Super, falls der Verbrauch hoch geht, tanke ich dann SuperPlus. Diese Vorgehensweise hat mir auch mein Freundlicher vorgeschlagen.

am 7. Februar 2008 um 8:26

Ich habe letztens irgendwo aufgeschnappt, dass VW/Audi alle Benziner ab Bj. 2006 für den Betrieb mit E10 freigegeben hat. Da der 8J eh erst ab Mitte 06 in den Markt kam, sollte das also kein Problem darstellen.

am 7. Februar 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

Laut meinem Händler gibt es keine Meldung von Audi, dass man nur noch SuperPlus tanken soll/darf. Meiner ist ja ein 3.2, wie es mit dem 2.0 aussieht, kann ich leider nicht sagen...

Ich fahr erstmal weiter Super, falls der Verbrauch hoch geht, tanke ich dann SuperPlus. Diese Vorgehensweise hat mir auch mein Freundlicher vorgeschlagen.

Bei dem Thema geht es leider nicht um erhöhten Verbrauch. Laut unserer Tageszeitung kann es sogar so sein das die Motoren dann nur noch Superplus verkraften können, weil E10 wohl auf Dichtungen oder sowas geht.

Ich hoffe mal das war nur Panikmache, sonst wird der Tankstop für viele mit älteren Autos bald deutlich teurer.

am 7. Februar 2008 um 11:42

Zitat:

 

Bei dem Thema geht es leider nicht um erhöhten Verbrauch. Laut unserer Tageszeitung kann es sogar so sein das die Motoren dann nur noch Superplus verkraften können, weil E10 wohl auf Dichtungen oder sowas geht.

Ich hoffe mal das war nur Panikmache, sonst wird der Tankstop für viele mit älteren Autos bald deutlich teurer.

Vorgestern kam dazu ein Bericht im Fernsehen, in dem von möglichen Motorschäden die Rede war.

am 7. Februar 2008 um 12:07

Der :) konnte mir zu diesem Thema noch nichts sagen - speziell was den 2.0 TFSI 200PS betrifft.

Is mir egal, Tanke eh schon SuperPlus! :D

Aber eins Blick ich nicht:

Wenn der E-10 Super Sprit nicht mehr tankbar wäre,

warum dann E-10 Super Plus? Da ist doch dann auch 10% Ethanol drinn, oder?

Oder ist Super Plus weiterhin mit E-5, also 5% Ethanol?

Grüße

YING

am 7. Februar 2008 um 12:57

Super Plus erhält keine zusätzliche Beimischung durch Ethanol. Das betrifft nur Super mit 95 Oktan.

am 7. Februar 2008 um 13:37

Vor kurzem gabs doch das Thema schonmal.

Ein User meinte Super+ E10 gesehen zu haben.

Find grad den Post nicht.

 

Die Jet-Tankstelle hier um die Ecke hat weder Super E10 noch Super+ E10.

Ich glaub der E-Zusatz ist grün markiert an der Zapfsäule, sollte er vorhanden sein.

Anbei ein Zitat von Audi aufgrund einer Anfrage aus dem AudiCabrio.org Forum:

"Die neuen Audi Fahrzeuge mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem Modelljahr 2008 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben einer zukuenftigen Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1 geruestet.

Mit der fuer den Einsatz von Ethanol-Mischkraftstoffen vorbereiteten modernen Motorentechnologie, die in allen aktuellen Audi Modellen angeboten wird, foerdert Audi die zunehmende Verbreitung biogener Kraftstoffe. Dies ist ein wichtiges Element unserer zukunftsorientierten Kraftstoffstrategie.

Wir bitten Sie um Ihr Verstaendnis, dass die Pruefung der Bio-Ethanol E10 Tauglichkeit fuer Audi Fahrzeuge, die vor dem Modelljahr 2008 zugelassen wurden, noch Zeit in Anspruch nimmt."

semu

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von semu

"Die neuen Audi Fahrzeuge mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem Modelljahr 2008 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben einer zukuenftigen Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1 geruestet.

So ein blabla... :rolleyes:

da hätte die Audi-Herrschaften auch einfach schreiben können "Wir wissen selbst nicht, was Sache ist."

Wenn ich mal überlege:

Unser TT ist von 10/07, also Modelljahr 2008, hat aber einen Motor, der auch schon im 2007er-Modell des TT (und auch schon davor im Golf GTI) verbaut wurde.

Darf ich jetzt in mein ach so tolles 2008er-Modell E10-Sprit tanken, weil es eben der ´08er ist?

Wohl kaum, oder?

Jedenfalls würde mich das wundern...

Ich neige eher dazu, davon auszugehen, dass man im TT den E10-Sprit dann wohl eher nicht tanken darf/sollte.

Und nun? Genau so schlau (oder dumm) wie vorher... :confused:

Ich bin gespannt, ob da seitens Audi noch irgendwann im Laufe dieses Jahres verlässlichere Informationen nachgereicht werden.

am 8. Februar 2008 um 6:37

Falls das wirklich so ein Problem sein sollte, besonders für ältere Motoren, finde ich so eine Änderung schon extrem heftig. Nicht unbedingt auf den TT bezogen.

Denkt nur mal an all die Leute die sich sich kein neueres Auto leisten können und dann auch noch das 10cent/l teurere Super+ tanken sollen.

 

Man sollte ja auch über den TTellerrand hinaus schauen. ;)

am 8. Februar 2008 um 6:46

Mir auch Schei** egal, tanke immer das Beste was da ist...

am 8. Februar 2008 um 6:53

Ob der Motor von 05 oder 07 oder 08 ist, macht schon einen entscheidenden Unterschied aus. Siehe Golf V GTI-Motoren der ersten Serie und die im TT jetzt verbaut werden. Im Golf war ursprünglich ausdrücklich nur SuperPlus freigegeben. Jetzt nicht mehr. Auch die Motorkennbuchstaben sind unterschiedlich. Mal ganz abgesehen davon, dass sich auch im Prinzip nur die Teilenummer der Dichtungen im Index um einen Buchstaben ändern muss und schon fliessen die in die Produktion einfach ein. Der Rest ist erstmal wuppe. Vor allem bei dem Motor, der eh mit Klopfsensor läuft, mache ich mir keine Gedanken um die Verwendung von E10. Was ist denn der Effekt durch die Zugabe von Ethanol ? Der Gesamtheizwert sinkt etwas und die Klopffestigkeit geht theoretisch etwas in die Knie. So what ? Das gleicht einem ein gewisser Mehrverbrauch bzw. der Klopfsensor durch die Zündungsverstellung vollständig wieder aus, denn 95 Oktan müssen ja weiterhin gewährleistet werden, sonst wäre es kein Super mehr. Der weitere und für die meisten eher bedenkliche Effekt ist die Verträglichkeit mit den Dichtungen, aber das lässt sich in der laufenden Produktion quasi als silent upgrade einfach einplanen. Da erfährt der Kunde erstmal nichts drüber, sondern erst, wenn es nötig ist.

Dann heisst halt die Kraftstoffdichtung in der Zuleitng nicht mehr xxx.xxx.xxx.A sondern halt xxx.xxx.xxx.B und fertig.

am 8. Februar 2008 um 7:03

Wenn die Probleme nicht morgen kommen, werden sie übermorgen kommen.

Denn der BIO(!)-Ethanol Anteil wird auch die nächsten Jahre schrittweise auf 15% ansteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Künftiger E10-Sprit - Problem für denTT?