1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Künstlicher Sound a la Audi beim Diesel

Künstlicher Sound a la Audi beim Diesel

Mercedes E-Klasse W213

Hey,

 

ich vermisse bis heute das Bollern des C63....

Weil mein 220d AT sowieso keine Power hat, habe ich mir da bis heute keine Gedanken gemacht.

Aber im Januar kommt mein 400d, der geht schon flott und da wäre bisschen Sound nicht schlecht.

 

Mangels schlechter Konditionen ist es halt ein 400d geworden. Ein vergleichbarer E53 hätte kaum mehr gekostet, als mein 400er.

Der 63 fällt leider weg wegen fehlender AHK, wobei es beim C63 ja eine gibt, der aber von den Konditionen noch mieser geworden ist.

 

Nun ja, ein neuer Nachbar fährt hier einen SQ5 tdi.

Und das Ding bollert echt nett.

Ich weiß, alles nur Akustik und Show.

 

Aber mir ehrlich gesagt egal. Hätte ich gerne.

Auch ein Grund warum mir bei Elektroautos die Emotionen nicht hochkochen wollen.

Auto ohne Sound ist nix...

 

Wer bietet sowas an beim s213?

Habt ihr Adressen ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zum Glück sind diese Krawallanlagen seit diesem Jahr untersagt. Zumindest die ganzen Nachrüstanlagen und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil bin maximal genervt von dem Terror der ganzen Auspuffanlagen die auf dicke Hose machen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. November 2018 um 11:01

Hallo Hasok,

Ich fahre zur seit einen GLE Coupe 350d und habe von Schawe Car Design Gmbh aus Waltrop (nähe Dortmund) das Soundmodul drin. Ist echt nicht schlecht wenn man dem Dieselsound nicht mehr hören kann. Man kann es über eine Handy App Steuern und den Klang, die Lautstärke usw. ändern.

 

Ich bekomme am 27.11.18 meinen E Klasse T-Model 400d und überlege noch, ob ich das Modul auch in diesen einbauen lassen werde.

Du hast schon geschrieben das es nur Akustik und Show ist, aber es macht spaß.

Bei meiner Kilometerlaufleistung von 60.000-70.000 km im Jahr lohnt sich leider kein E 63, aber durch das Modul hat man(n) ein wenig das Gefühl :-)

Gruss

Aber alles ohne TÜV. Oder? Weil die Rennleitung in letzter Zeit speziell auch solche Anlagen auf dem Kieker hat.

 

Gruß

Leffe

Zum Glück sind diese Krawallanlagen seit diesem Jahr untersagt. Zumindest die ganzen Nachrüstanlagen und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil bin maximal genervt von dem Terror der ganzen Auspuffanlagen die auf dicke Hose machen.

Naja, so ein SQ5 macht keinen Krawall und um Krawall geht es hier auch nicht. Der bollert einfach nur schön. Sehr dezent. Um nichts anderes geht es mir.

Gestern stand an der Tanke ein GMC Yukon. Der hat schön tief geblubbert...herrlich...

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 3. November 2018 um 12:22:25 Uhr:

Aber alles ohne TÜV. Oder? Weil die Rennleitung in letzter Zeit speziell auch solche Anlagen auf dem Kieker hat.

 

Gruß

Leffe

Ja sowas hat kein TÜV i.d.r. In Köln gibt es sogar extra Polizisten die auf der suche nach Rasern und leuten mit getunten KFZ‘s sind. Hab dort gesehen das die ein Taxi wegen einem Sound Modul abgeschleppt haben, da sowas kein TÜV hat

Irgendwie Lächerlich. Bei Audi ist es Serie und niemand bekommt ne ABE für sowas. Markt wäre ja vorhanden

Das ist alles richtig, aber ich für meinen Teil habe nach mehreren Hörstürzen mit diesem gedröhne und geballer echte Probleme, das tut mir persönlich nicht gut. Ich verstehe da einige Hersteller sowieso nicht, da wird alles für den Lärmschutz unternommen, AKP und wie es anderswo heißt. Das Ziel ist doch, Lärm abzuhalten, wozu muss ich künstlich etwas erzeugen was nicht zur Verfügung steht. Naja bin vielleicht eine Ausnahme, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

@froggorf

Nach dem Diesel wird die nächste Sau durch's Dorf getrieben und das wird der Lärmschutz sein. Wo habe ich das gestern gelesen? Die Lärm Grenzwerte für PKW sollen sinken? Irgendeine Aussage... wir investieren in .. Lärmschutzmaßnahmen ... da müssen die Werte für PKW und sicher auch LKW runter. Mich nervt mittlerweile das gebollere der ganzen möchtegern Formel 1 Fahrer, viele A Klassen u.a. bollern hier rum. Furchtbar. Wird Zeit, das man dagegen etwas unternimmt. Beim Porsche ist es erlaubt, sonst aber nicht, aber die Porschefahrer sind die harmlosen, die haben es nicht nötig.

Da bin ich völlig bei euch. Wir haben hier auch so Proleten, die durch den Ort ballern und ihre Zwischengassalven abfeuern. Das packe ich auch nicht.

Obwohl, wir waren auch mal jung und da konnte der Auspuff nicht laut genug sein. Was haben wir „unerlaubtes „ gebastelt und Mitteltöpfe und Kats rausgeworfen.... :-)

 

Mir persönlich geht es nur um einen schönen sonoren Klang, ein leichtes bollern, blubbern beim Gasgeben.

Mehr nicht.

Wenn andere so eine Radaukiste fahren ist es nervig. Wenn du selber drin sitzt schon cool. Fahr mal ein 63er. Das macht richtig Laune!

 

Gruß

Leffe

Eberspächer hat(te) das Gerät im Programm inkl. ABE für bestimmte Mercedes-Modelle als Nachrüstsatz (ich glaube die liefern die Dinger auch für Audi).

 

Aktuelle Rechtslage siehe Verkehrsblatt 5/2018 des Ministeriums von Andreas Scheuer (CSU). Ausnahmen einer Nachrüstung gibt es bisher nur für Warnsysteme für besonders geräuscharme Elektroautos (z.b. Tesla) und Hybridfahrzeuge wie den Toyota Prius oder den BMW i8. Sogar die ab Werk verbauten Motorsoundsysteme werden nun härter rangenommen. Eine Klappenauspuffanlage und eine Soundgenerator darf ab sofort in allen vorhandenen Einstellungen und Fahrsituationen wie der Beschleunigung nicht lauter sein als in dem Fahrmodus, den man genutzt hat um die Typgenehmigung zu erhalten.

Zitat:

@bmw-5 schrieb am 3. November 2018 um 12:38:25 Uhr:

Hab dort gesehen das die ein Taxi wegen einem Sound Modul abgeschleppt haben, da sowas kein TÜV hat

https://www.youtube.com/watch?v=0aHCNDHXmFI

Eberspächer ActiveSound-Technologie

https://www.google.de/url?...

Die PM kann man noch aufrufen, der enthaltene Link ist aber tot.

Ich finde, der Sound sollte nur noch im Innenraum zugelassen sein. Über die Lautsprecher. Außen leise bis xy db, innen bis Max xy db über Lautsprecher. Dann hat die Außenwelt Ruhe und im Innenraum freut sich der Fahrer am bollern.

Diesen ganzen Dumpfbacken, die durch geschlossene Ortschaften mit offenen Klappen bzw. aktivierten Soundmodulen rumbollern müssen, haben wir es zu verdanken, wenn demnächst sogar Lamborghinis nur noch wie zahme Polo‘s klingen dürfen.

Wenn ich die Diskussion im Nachbarthread zur PAGA für den E 53 verfolge, dann packt einen die Fassungslosigkeit! Da bauen die endlich mal wieder einen Reihensechszylinder, der auch genau so klingt und die Nasenbären hätten gerne den Bunkensound a la Fuchsschwanz und Plüschwürfel aus den Spätneunzigern. Und ich wette jetzt schon, die haben das Auto sofort auf Sport+ sobald sich ein menschliches Wesen auch nur riechen lässt!

Herzlichen Dank also an die Proleten und Poser, dass ihr den Sportwagen für Eure 2 Minuten Spaß tötet!! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen