- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kufatec Rückfahrkamera - Problem bei Nachrüstung
Kufatec Rückfahrkamera - Problem bei Nachrüstung
Hallo!
Ich habe mir bei Kufatec das "APS Advance - Rückfahrkamera Audi A5 8T MMI 3G" Set bestellt und verbaut.
So weit so gut, bis auf den Umstand das die mitgelieferte Halterung für das Steuergerät keine Befestigungsteile
dabei hat.
Das wäre ja noch kein wirkliches Problem wenn das ganze funktionieren würde!!
Ich habe nach erfolgtem Einbau die Codierungsänderungen wie von Kufatec angegeben durchgeführt aber mein
MMI schaltet einfach nicht auf die Kamera um wenn ich den Rückwärtsgang einlege!
Habe mehrmals mit Kufatec Kontakt gehabt mit der Weißheit letztem Schluß - ich zitiere:
"Mit diesem muss es aber funktionieren, ohne PDC haben wir allerdings noch keine RFK nachgerüstet. Ich kann ihnen nun auch nicht mehr weiterhelfen."
Diese Antwort hat mir dann die Sprache verschlagen. Erstens steht nirgendwo auf der Homepage von Kufatec das man PDC auch
verbaut haben muss und zweitens ist die Aussage von wegen "... Ich kann ihnen nun auch nicht mehr weiterhelten." ansich schon
eine Frechheit!
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen, hat jemand von euch schon mal dieses Set verbaut (ohne PDC) und es zum laufen
gebracht??
Wäre euch sehr dankbar für nützliche Tips !!!
Beste Antwort im Thema
5. Kauft man ein Auto auch mal gebraucht und da bekommt man halt nicht immer alles...
Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen...
Ähnliche Themen
46 Antworten
ich habe es nachgerüstet!
musst das MMI Interface von audi freischalten lassen oder hast das nicht getauscht?
und alles muss richtig codiert werden, jedes steuergerät daran kann es auch liegen!
Hallo lover18gue!
Warum hätte ich mein MMI tauschen sollen bzw. was kann ich mir von Audi da
freischalten lassen ?
Ich habe die Codierung auch mit Kufatec direkt abgeglichen und wir sind zu keiner Lösung
gekommen!
Mich würde wirklich interessieren ob es bei jemanden funktioniert hat der kein PDC verbaut hat!?!?!!
Also das System von Audi hat ja auch noch die Sensorenanzeige, neben dem Kamerabild.
Wenn da jetzt bei den Sensoren kein Signal anliegt, weil sie fehlen, kann dann noch ein Kamerabild sichbar sein?!
Das kann wohl nur der freundliche klären....
Zitat:
Original geschrieben von Der A3 2 TDi
Also das System von Audi hat ja auch noch die Sensorenanzeige, neben dem Kamerabild.
Wenn da jetzt bei den Sensoren kein Signal anliegt, weil sie fehlen, kann dann noch ein Kamerabild sichbar sein?!
Das kann wohl nur der freundliche klären....
Wenn du mit der Sensoranzeige die Hilfslinien im Bild meinst - diese werden vom Kamerasteuergerät erzeugt und
haben nichts mit verbauten Sensoren in der Stoßstange zu tun!
Deshalb muss man auch die Kamera bei Audi noch kalibrieren lassen!
Ich meinte das Pictogramm, neben dem eigentlichen Kamerabild, das die Annäherung zu Hindernissen von den PDC Sensoren anzeigt.
Meine Kamera, geht ja auch erst mit Verzögerung an.
D.h. Wählhebel auf "R" dann kommt der Piebs vom Parksystem und erst dann kommt das Kamerabild.
Vermutlich muß da eine wenn/ dann Schaltung ausgetrickst werden, d.h. das die Kamera sofort beim Einlegen des Rückwertsgangs eingeschaltet wird und nicht erst mit dem Signal des PDC Systems.
Can-Bus verbunden? die angegebenen Pins in der Anleitung stimmen nicht!!
musst mal gucken wo die leiter sind und etwas nach oben hin einsetzen die Can-Leitungen..
die anleitung von Kufatec ist fehlerhaft.. meine ich habe es bei pin 12 oder 13 eingepinnt!!
prüf es!
Hallo!
Fangen wir mal langsam an: Hast du ein MMI Interface (MMI 2G)mit TV- Eingangsbuchse verbaut? Falls nicht hast dein erstes Problem gefunden! Wenn du MMI 3G hast ist die Buchse vorhanden nur nicht freigeschalten und die SVM Codes bekommt man von Audi auch nicht so viel ich weiß.
Wenn das mal vorhanden ist bezweifele ich das die Rückfahrkamera ohne PDC Steuergerät funktioniert da man die Kamera dort codieren muss damit die auch funktioniert! Wie ich meine verbaut habe habe ich auf die PDC Stg. Codierung vergessen und die hat nicht funktioniert! Erst nach der Codierung funktionierte die einwandfrei!
Du könntst dir jetzt ein PDC Steuergerät verbauen die natürlich keine Funktion bietet außer der Rückfahrkamera nur kann ich dir nicht 100% sagen ob das so funktioniert. Die PDC schaltet bei einem Komponentendefekt ab und da du ja keine Sensoren usw. hast wird das Stg. auch abschalten und da könnte es sein das da auch die Rückfahrkamera deaktiviert wird. Denke aber das du die Version probieren solltest den sonst wirst du wenig Chancen haben!
Also ich habe mir bei Kufatec auch einiges nachrüsten lassen (MMI 3G,Bluetooth,Kamera,LED Heckleuchten). Allerdings direkt vor Ort bei denen in Bad Segeberg.
Bei deinem Problem konkret kann ich dir nicht helfen, allerdings tippe ich auch auf die gegebene Antwort meines Vorposters. Der kennt sich schon sehr gut aus, gell Marcus...
Die Haltung der Fa. Kufatec gegenüber dir kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen - bei mir waren die sehr nett,kompetent und entgegenkommend.
Mich würde interessieren mit wem du da gesprochen hast. Aber bitte nur PN.
Gruß
Markus
Hallo Marcus!
Danke für deine Tips! Das klingt mal sachlich und kompetent!
Also ich hab ein MMI 3G und bin auf Grund der Aussage von Kufatec
bezüglich PDC auch schon auf die Idee gekommen ein PDC Steuergerät
zu verbauen - die kosten bei EBAY ja nicht wirklich die Welt!
Ich könnte ja sogar soweit gehen das ich mir einen Kabelstrang mit
4 Sensoren (zB. für hinten) einfach anschließe aber eben nicht verlege - da
ich nicht wirklich Lust habe in meine Stoßstange Löcher zu bohren und die
Sensoren in Wagenfarbe zu lackieren!
Da ich einen sehr guten Freund bei einer Audi Werkstätte habe werd ich den mal
bitten mir einfach ein Steuergerät zum testen mitzubringen! ;-)
Auf jeden Fall mal danke für deine Tips!!!!
Grüße Christian
Hallo!
Da du MMI 3G hast, hast du auch die TV-Eingangsbuchse! Ob die Funktion nur mit einer Codierung freizuschalten ist oder nur mittels SVM Code weiß ich leider auch nicht! Da aber Kufatec das schon bei
Osthessen durchgeführt hat wird das wahrscheinlich so passen wie du es hast!
Ich vermute das es am PDC Steuergerät lieght und versuche mal nur das PDC Stg. anzuschalten und auch zu codieren.
Zitat:
Original geschrieben von lebi1976
Hallo Marcus!
Grüße Christian
bist du einer von denen die ein auto ohne ausstattung bestellen und nachher voll ausgestattet verkaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
Zitat:
Hallo Marcus!
Grüße Christian
bist du einer von denen die ein auto ohne ausstattung bestellen und nachher voll ausgestattet verkaufen?
Na ich würde mal sagen das Extras um € 20.000.- nicht wirklich keine Ausstattung sind aber LED-Heckleuchten hat
es nicht als Extra gegeben und ich habe leider vorher nicht abschätzen können wie schwer das Ende des Hecks beim
A5 abzuschätzen ist - hätt ich das gewußt, wäre APS sowieso mit bestellt worden!
Zitat:
Zitat:
Na ich würde mal sagen das Extras um € 20.000.- nicht wirklich keine Ausstattung sind aber LED-Heckleuchten hat
es nicht als Extra gegeben und ich habe leider vorher nicht abschätzen können wie schwer das Ende des Hecks beim
A5 abzuschätzen ist - hätt ich das gewußt, wäre APS sowieso mit bestellt worden!
aber extras für 20 t€ und kein PDC?
Zitat:
Zitat:
aber extras für 20 t€ und kein PDC?
Warum ist das so ungeöhnlich? Ich habe es aus ästhetischen Gründen auch nicht genommen. Mich stört allerdings auch überhaupt nicht, dass es fehlt.
Andreas