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Kugelgelenk will nicht von der ANtriebswelle runter

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 15:35

Ich dreh noch durch mit diesem Audi !

 

Das Austauschen der Antriebsmanschetten bei einem 95er B4 2.o artet in Wahnsinn aus.

Jetzt hab ich zwar, nach stundenlangen einjauchen mit WD40 und hämmern, einen Großteil der Arbeit erledigt - aber nun will das Antriebswellengelenk vorne nicht von der Welle runter!

Der Querlenker liegt am Boden, ist also aus dem Weg und ich habe mit einem Mann die Welle festgehalten und selbst mit Kunststoffhammer versucht, das Gelenk runterzukloppen.

Keine Chance!

Stehe kurz davor, einen Fäustel zu nehmen !

Die fette Zentralschraube ist natürlich schon draußen (o;

Ist das Ding noch irgendwie gesichert?

Oder was muß ich machen, daß es sich löst...?

 

Gruß

Kenny

*also ein Schrauberauto it der B4 echt nicht!*

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16 Antworten

Na dann dreh doch mal die fette Zentralschraube wieder in die Antriebswelle und zieh sie an!

am 18. Mai 2009 um 17:09

Moin!!!

Also die Welle ist draußen, sprich das äußere Gelenk (Homokinetisches Gelenk) ist ausgebaut?

Das Gelenk musst du mit einem Fäustel vorsichtig runterschlagen!!!

Das Gelenk kannst du nicht mit der Hand einfach abziehen, da auf der Welle ein Sicherungring befindet, worüber das Gelenk sitz!!!

Da hilft nur Hammer!!!:D

Das Gelnk wird später auch wieder drauf geschagen!!!

Achte nur drauf, das die Verzahnung passt und das Gelnk so steht, das du gerade draufschlägst!!!Hört sich hard an, ist aber so!!!

Und auf die Anlaufscheiben achten und nicht vergessen wieder einzbauen!!! ;)

Mfg Nick

am 18. Mai 2009 um 17:11

ein fester Schlag mit dem Kunststoffhammer

am 18. Mai 2009 um 17:13

Nimm mal nen richtigen Hammer, und nich so ein Spielzeug... nur keine Scheu, solange du den Rand nich grob verklopfst, kann gar nix schiefgehn. Manschette weg, Gelenk grade halten und 2 kräftige Schläge auf den Rand, dann hast dus schon in der hand (vorsicht, nich fallen lassen) ;)

@AudiFan89: Avatar-Dieb.

am 18. Mai 2009 um 17:15

@Maddin001

Mit nem Kunststoff hammer wirst du nicht weit kommen!!!;)

Die scheiß Gelenke können manchmal richtig schön fest sein (Spreche aus Erfahrung)!!! :rolleyes:

Mfg Nick

Ich würde wens nicht sofort klappt, und nicht so viel Ahnung besteht, die Antriebswelle ganz ausbauen.

oder bei jedem Arbeitsvorgang darauf achten, das die Welle Getriebeseitig nicht auf ZUG (!!) belastet wird, und dann auch noch in einem steilen winkel..

Kann dazu führen, das die Kugeln aus dem Gelenk springen, und dann viel Spaß beim wieder zusammenbauen .. *gg*.. Beim ersten mal, hab ich satte 2 stunden benötigt..

Mittlerweile gehts schneller =)

Mfg, Chris

am 18. Mai 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Na dann dreh doch mal die fette Zentralschraube wieder in die Antriebswelle und zieh sie an!

Richtig !

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:15

Danke für die Info´s!

Also .... habs geschafft. Man darf wirklich nicht zu zaghaft sein.

Hab einen Fäustel genommen, beim ersten Schlag flog das Teil runter.

Mit Kunststoffhämmerchen da rumzukloppen bringt gar nix; lieber einmal ordentlich mit Schmackes. Habs heute gelernt. (((o:

Gruß

K.

am 18. Mai 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von rivit

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Na dann dreh doch mal die fette Zentralschraube wieder in die Antriebswelle und zieh sie an!

Richtig !

Falsch, die is nämlich zu kurz zum abdrücken... ;) Anders siehts da mit dem Gewindedorn von VW aus, damit funzts, der is aber auch ein paar cm länger.

Ist aber evtl auch abhängig von der Welle. Bei denen, die ich so gemacht hab, hat das noch nie funktioniert (was so ungefähr 3x die Woche is)

greetz

am 18. Mai 2009 um 19:50

Hmm, bei meinen Audis hat das bisher funktioniert, reindrehen und schon hat man das ding in der hand. Einen (Schon)Hammer hab ich bisher nur zum auftreiben gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von kenny63

 

*also ein Schrauberauto ist der B4 echt nicht!*

oder du kein Schrauber.

Sorry musste sein:D

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

Ich würde wens nicht sofort klappt, und nicht so viel Ahnung besteht, die Antriebswelle ganz ausbauen.

oder bei jedem Arbeitsvorgang darauf achten, das die Welle Getriebeseitig nicht auf ZUG (!!) belastet wird, und dann auch noch in einem steilen winkel..

Kann dazu führen, das die Kugeln aus dem Gelenk springen, und dann viel Spaß beim wieder zusammenbauen .. *gg*.. Beim ersten mal, hab ich satte 2 stunden benötigt..

Mittlerweile gehts schneller =)

Mfg, Chris

könntest du noch mal bitte genauer erklären, wie man das gelenk nicht ausbauen sollte? ich meine damit die kugeln nicht wegfliegen. solange ich die welle horizontal halte und dann mit dem hammer aufs gelenk haue kann doch nichts passieren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

könntest du noch mal bitte genauer erklären, wie man das gelenk nicht ausbauen soll? ich meine damit die kugeln nicht wegfliegen. solange ich die welle horizontal halte und dann mit dem hammer aufs gelenk haue kann doch nichts passieren, oder?

Die Welle horizontal zu halten, ist schonmal der beste Anfang..

Und ich würde nicht zuviel Zug, auf die Welle ausüben, dH vllt mit einer 2ten Person, wenn du auf das Gelenk schlägst, richtung Getriebe gegendruck ausüben, um zu verhindern, das das Gelenk zerspringt, oder das innere Gelenk sich irgendwie löst..

Was aber nicht so leicht gehen sollte, da da meiner Meinung nach ein Sicherungsring ist.. Oder? (bessert mich aus)..

Kurz gesagt, horizontal halten (leichte neigung, ist nicht so schlimm, aber wo die grenze ist, kA ^^).. Und bei zug, gegendruck ausüben!

Mfg, Chris

wie soll denn die 2te person gegendruck in richtung getriebe machen? das gelenk in der hand halten und richtung getriebe drücken wohl nicht... oder doch?

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