Kugelkopf
Ich habe einen X1 F48 mit Heckträgervorbereitung. Auf eBay habe ich mir einen gebrauchten Kugelkopf
für einen F48 gekauft. Wenn ich versuche den zu montieren rastet der nicht ein, scheint nicht zu passen.
Gibt es da unterschiedliche Kugelköpfe?
Ähnliche Themen
81 Antworten
Ja, es gibt im Zubehör für den BMW X1 F48 zwei verschiedene Kugelköpfe.
Das Thema wurde auch erst vor kurzem hier thematisiert:
https://www.motor-talk.de/.../...oblem-auf-kugelkopf-t7034979.html?...
Anscheinend ist mit deinem Erfahrungsbericht dann auch eine Frage aus diesem Thema geklärt: der Kugelkopf für die AHK passt nicht in die Heckträgervorbereitung.
Hier übrigens noch ein Link zum Kugelkopf für die Heckträgervorbereitung:
https://www.baum-bmwshop24.de/.../#gallery
Eventuell auch günstiger bei anderen Anbietern.
Achtung: der Kugelkopf für die Heckträgervorbereitung hat zwei seitliche Zapfen, um das Anhängen eines Anhängers zu verhindern. Es kann daher sein, dass manche Fahrradträger nicht passen.
Echt jetzt? Will uns da BMW verarschen? Ich weiss schon, dass mit dem Kugelkopf für den Heckträger kein Anhänger gezogen werden darf, aber gleich eine andere Aufnahme zu verbauen?
Nein, reine nachvollziehbare Vorsichtsmaßnahme!
Wie du auch aus dem von mir verlinkten "Nachbarthema" entnehmen kannst:
Nicht alle Fahrradträger scheinen kompatibel mit dem speziellen Kugelkopf für die Heckträgervorbereitung. Das solltest du beachten, wenn du einen Träger anschaffst.
@MichaelN
Ich lotse dich mal hierher, da das Thema mit AHK-Kugelkopf vs Kugelkopf für Heckträgervorbereitung letztens ja ganz heiß war
Vielleicht kann ich es am Wochenende selbst testen. Und wenn es wirklich nicht passt, werde ich mir noch Version 2 besorgen, beide digitalisieren und vergleichen. Optisch sehe ich null unterschied.
@Hermie66
Hast du evtl irgendwo eine Teilenummer auf deinen nicht passenden Kugelkopf, damit man weiß, was du da gekauft hast?
Hallo
Das man die Kupplungen nicht Tauschen kann, das ist doch wohl selbstverständlich. Wenn man da auch eine falsche Kupplung einbauen könnte, das könnte auch tödlich enden.
Was denkst du wie viele das dann auch machen würden, und dann kommt dir im Gegenverkehr ein Anhänger entgegen.
Zitat:
@Hermie66 schrieb am 15. Februar 2021 um 22:38:48 Uhr:
Echt jetzt? Will uns da BMW verarschen? Ich weiss schon, dass mit dem Kugelkopf für den Heckträger kein Anhänger gezogen werden darf, aber gleich eine andere Aufnahme zu verbauen?
Ich verstehe nur nicht, warum mir im BMW Shop beide Kugelköpfe als passend für mein Fahrzeug angeboten werden. Einfach nur schlechte DAtenpflege?
Ich muss zugeben, dass mich diese ganze Diskutiererei dezent nervös macht...
Ich habe den werkseitigen Kugelkopf u. habe am Wochenende einen kleinen Anhänger ankuppeln können, ohne was zu flexen.
Ferner besitze ich einen Thule Fahrradträger für 2 Räder. Kann es jetzt sein, dass der NICHT passt???
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 16. Februar 2021 um 09:25:54 Uhr:
Hallo
Das man die Kupplungen nicht Tauschen kann, das ist doch wohl selbstverständlich. Wenn man da auch eine falsche Kupplung einbauen könnte, das könnte auch tödlich enden.
Was denkst du wie viele das dann auch machen würden, und dann kommt dir im Gegenverkehr ein Anhänger entgegen.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 16. Februar 2021 um 09:25:54 Uhr:
Zitat:
@Hermie66 schrieb am 15. Februar 2021 um 22:38:48 Uhr:
Ja das ist mir schon klar. Aber man hätte den Kugellkopf doch auch eindeutig kennzeichnen können. So auf die Schnelle kann man da keinen Unterschied erkennen. Wenn dem so ist, dann habe ich jetzt einen Kugelkopf für die AHK zu verkaufen, hat jemand Interesse?
Teilenummer habe ich keine, ich habe den auch gebraucht gekauft.
@Tommsen27
Wieso?
Du hast doch eine AHK und keine Heckträgervorbereitung, oder nicht?
(Meines Wissens gibt es den "werkseitigen Kugelkopf" - also den ohne Zapfen - nur für die AHK direkt mit)
Dann ist das alles kein Problem.
Es geht hier um die Sonderausstattung "Heckträgervorbereitung" und die Frage, welche Kugelköpfe dafür nun passen.
Der "Kugelkopf für Heckträgervorbereitung" aus dem Zubehör sollte naturgemäß für die SA "Heckträgervorbereitung" passen, der AHK-Kugelkopf scheinbar - und logischerweise - nicht.
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 16. Februar 2021 um 10:10:59 Uhr:
Ich habe den werkseitigen Kugelkopf u. habe am Wochenende einen kleinen Anhänger ankuppeln können, ohne was zu flexen.
Ferner besitze ich einen Thule Fahrradträger für 2 Räder. Kann es jetzt sein, dass der NICHT passt???
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 16. Februar 2021 um 10:10:59 Uhr:
Hast du jetzt eine AHK oder einen Radträger verbaut und welchen „werkseitigen“ Kugelkopf hast du - kann ja eigentlich nur der für die AHK sein, da der andere nur im Zubehör zu erhalten ist?
Eine AHK als Sonderausstattung, die man annehmen kann