ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kugelkupplungsmaul defekt - kein Ersatz mehr zu finden

Kugelkupplungsmaul defekt - kein Ersatz mehr zu finden

Hallo zusammen,

Ich war heute mit meinem Anhänger beim TÜV - nicht bestanden weil der Vorbesitzer am Kupplungsmaul etwas geschweißt hat. Ich würde die Kupplung ja einfach tauschen - es scheint nur keinen passenden Ersatz mehr zu geben. Ich werde morgen noch Fotos nachreichen, aber mal davon ausgehend, dass es wirklich kein Ersatzteil gibt: dann muss ja die gesamte V-Auflaufvorrichtung getauscht werden - wie ist hier das Vorgehen? Kann ich einfach „irgendeine“ kaufen? Was sagt der TÜV dazu?

Danke für Eure Hilfe!

VG

Bastian

Ähnliche Themen
46 Antworten

PKW Anhänger welche Art von Anh.? welche Last-ges. gew. Zugeinrichtungsbefestigung? Bilder sehr nötig

Frag doch beim Hersteller des Anhängers an. I. d. R. bieten die Ersatzteile an. FIN angeben.

Grüße

Kupplungsmaul und Auflaufeinrichtung sind separate Teile die es im Zubehörhandel einzeln zu kaufen gibt.

Die Auflaufeinrichtung hat vorne ein Rundrohr Du mußt den Durchmesser messen. Und Du benötigst das zgGw vom Anhänger. Mit diesen beiden Angaben sollte es kein Problem sein ein neues Kupplungsmaul zu bekommen.

Themenstarteram 1. April 2021 um 7:49

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die ersten Rückmeldungen. Anbei die Bilder!

 

VG

Bastian

Peka Auflaufvorrichtung
AV von oben
Kugelkupplung
+3

MAn. hat der Pruffuzzy ne Schraube locker, wenn da nicht sonst wo geschweißt wurde. Das ist doch Außerhalb der eigentlichen Anhängevorrichtung. Belastung kommt da doch nur dann auf, wenn ent- o. gekoppelt wird. Die Schweißstelle sieht auch nicht danach aus, als wenn nur was hin geklebt wäre.

Oder habe ich da was übersehen?

https://www.ebay.de/.../383456375370?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

Das ist die doch, oder?

 

Rohr und Bohrungen an der alten vermessen.

Kauf dir direkt einen Dämpfer und einen Faltenbalg dazu, ist ein Abwasch.

Die sind aber kleinlich. Die Schweißarbeit scheint schon ewig alt zu sein und ist schon oft beim TüV gewesen.

Das Maul gibt es neu zu kaufen, Du wirst ein paar Reduzierstücke dazu benötigen.

Die benötigte Auflaufeinrichtung wird es nicht mehr geben. Eine aktuelle kannst Du nicht verbauen, da dem Anhänger die Rückfahrautomatik fehlt.

Moin Moin !

Zitat:

MAn. hat der Pruffuzzy ne Schraube locker,

Zitat:

Die sind aber kleinlich

Selten so einen Blödsinn gelesen! Schreibt ihr das auch, wenn euch so ein Anhänger plötzlich alleine entgegenkommt?,

Fakt ist: Die Kupplung ist ein Bauartgenehmigungspflichtiges Bauteil. (StVZO §22a). Jegliche Änderung, Bastelei oder Reparatur ist daran verboten , sofern das nicht vom Hersteller vorgesehen ist und mit entsprechenden Originalteilen erfolgt (z.B. Austausch verschlissener Bolzen bei einer Maulkupplung)

Damit erübrigt sich schon jede Diskussion.

Im übrigen ist diese PKW-Kupplung als Verschleissteil ausgeführt und Ersatz ist problemlos und günstig erhältlich. Man braucht nur den Mindest-D-Wert einhalten und kann dann anhand des Lochbildes die richtige aus dem Katalog wählen. Sollte der passende Rohrdurchmesser nicht erhältlich sein, kann man mit Distanzblechen arbeiten, wie schon jemand richtig schrieb.

MfG Volker

Priorei ist 1970 nach Breckerfeld eingemeindet worden und kam schon 1975 zur Stadt Hagen. Laut Typschild müsste die Kupplung also aus der Zeit dazwischen stammen. Da ist es ja fast schon ein Wunder, dass sie überhaupt bis heute gehalten hat!

Wie sieht es denn mit dem Höhenspiel der Zugstange aus, deren Lagerungen sind doch vermutlich auch schon knapp 50 Jahre alt?

Willst du nicht wissen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kugelkupplungsmaul defekt - kein Ersatz mehr zu finden