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Kulanter Tüv in Hamburg (RH Turbo + Golf 4 Variant)

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:33

Moinsen,

ich hatte heute mein Golf Variant in einer Werkstatt. Dort sind 40er Federn verbaut worden, meine RH Turbo 8,5x18 (225/40) eingetragen werden +Tüv und AU neu gemacht werden. So weit so gut...

Als ich ihn dann heute wieder abholen sollte, meine der Werkstattheini. Der Tüv wollte die Felgen die Felgen nicht eintrgane, weilich nicht die Lochkreisadapter nicht die richtige Dicke hatten (VA+HA 15mm) Er würde sie nur eintragen wenn ich VA 20mm und HA 25mm UND dann vorne bördeln würde. Weiterhin sagte der Werkstattmeister, dass alles freigängig und ohne Probleme laufen würde und das es durchaus andere Tüvler geben würde, die das ohne Probleme eingetragen hätten. (Wenn ich daran denke was ich früher alles eingetragen bekommen habe, sollte das auch auch echt kein Ding sein...

Nun meine Frage:

Kennt jemand in Hamburg einen kulanten Tüv, den er weiter empfenlen könnte? Gute Erfahrungen gemacht hat??

Danke im Voraus

Gruß

Beffen

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28 Antworten

Ohne "Garantie":

Die Jungs in Bergedorf schienen mir nicht gerade die super scharfen "Hunde" zu sein, aber ich hab auch nix besonderes am Auto (bis auf die grüne Umweltzonenplakette:D), was Anlass zu sonderlicher Nachsuche oder Kritik geben könnte.

Insgesamt fand ich sie aber eher etwas "nachlässig", vielleicht hilft´s?

hatter ja auch unter umständen recht....mindest gewindetiefe in alu...durchmesser der schraube * 1,5. macht m12*1,5mm = 18mm ;)

ansonsten google mal nach der firma hotwheels. machen viel möglichl.

Ganz Unrecht hat der Prüfer nicht.

Die RH Turbos haben eine ET von 60 (Porsche) und den LK von 130. Deshalb diese LK-Adapter. Eine vernünftige ET bei einem 4er Golf für 8,5x18 Zoll Felgen und den oben genannten Reifen wäre ET35, also 25mm Platten pro Seite, hinten könnten es auch 30-35mm sein (ET 30, 25).

Die ET 45 jetzt ist etwas zu gering. Räder zu nah am Federbein, beim Einlenken schleifen die Reifen, etc möglich. Die gängigen ETs für den 4er sind 35-38 bei den meisten Felgengrößen.

Kann es sein, dass der Vorbesitzer der Felgen diese auf einem Corrado oder 3er Golf hatte?

Sinnvoll wäre es, die jetzigen Spurplatten mit Radbolzen in der Bucht zu verticken (gehen wie warme Semmel) und dir die passenden zu besorgen. Leider kosten die neu gut 240€. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass 8,5x18ET45 an einem 4er ordentlich aussieht(?).

Kannst ja mal Bilder posten, ansich finde ich die RH Turbo in 8,5x18 Zoll am 4er sehr schick! Hinten ginge auch 10x18.

am 26. Juni 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ganz Unrecht hat der Prüfer nicht.

Die RH Turbos haben eine ET von 60 (Porsche) und den LK von 130. Deshalb diese LK-Adapter. Eine vernünftige ET bei einem 4er Golf für 8,5x18 Zoll Felgen und den oben genannten Reifen wäre ET35, also 25mm Platten pro Seite, hinten könnten es auch 30-35mm sein (ET 30, 25).

Die ET 45 jetzt ist etwas zu gering. Räder zu nah am Federbein, beim Einlenken schleifen die Reifen, etc möglich. Die gängigen ETs für den 4er sind 35-38 bei den meisten Felgengrößen.

Kann es sein, dass der Vorbesitzer der Felgen diese auf einem Corrado oder 3er Golf hatte?

Sinnvoll wäre es, die jetzigen Spurplatten mit Radbolzen in der Bucht zu verticken (gehen wie warme Semmel) und dir die passenden zu besorgen. Leider kosten die neu gut 240€. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass 8,5x18ET45 an einem 4er ordentlich aussieht(?).

Kannst ja mal Bilder posten, ansich finde ich die RH Turbo in 8,5x18 Zoll am 4er sehr schick! Hinten ginge auch 10x18.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:05

Hi und danke erstmal für die schnellen Antworten, wobei ich mit der von Lucky nicht viel anfangen konnte;)

Natürlich hat er nicht ganz unrecht... Suche ja nur nach nem Weg, die vornderen Kotflügel nicht bearbeiten lassen zu müssen. Denn dort schließt der Reifen genau mit diesem ab. Hinten würde noch einiges gehen, jedoch hat mir der Tüv mann gesagt, dass ich hier auch nur die 25mm Platten fahren darf. Das ist also quatsch?

Wobei ich bis jetzt auch nur ca 60km mit den federn gefahren und denke/hoffe, dass sich die Karre noch ein bissel tiefer setzt.

Ich hänge mal ein par Bilder ran, die schnell mit dem Handy gemacht habe.

Bin für weitere Infos und Tipps immer zu gebrauchen

 

Gruß

Beffen

26062010154
26062010151
26062010152
+2

Ist die Spur schon eingestellt?

Vorne sieht es ja ganz vernünftig aus, hinten wären 1-1,5mm mehr Breite nicht schlecht. Aber wenn nichts schleift und die Räder ein Gutachten haben, sollte der Prüfer die eintragen. Versuche es mal bei einem anderen TÜV oder Dekra, ein Gespräch mit dem Prüfer vorab sollte Klarheit bringen.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:10

Der Werkstattmann meinte, die Spur muss/kann nicht eingestellt werden, weil die Federbeine in so einer Art Führung sind und sich somit von selbst justieren???!!! Fährt auch grade aus wie ne eins!

OK, dann werde ich für hinter breitere Platten besorgen. Müssen es eigentlich welche von RH sein? und btw, weiß jemand wann sich neue Federn "runtergelegt" haben? Ist immer noch so hoch die Karre. Ich weiß 40mm ist auch nicht die Welt, aber ein Tick könnte noch;)

Man kann beim 4er sowohl den Sturz als auch die Spur vorne einstellen, beim Fahrwerkseinbau muss das sogar durchgeführt werden, manche Prüfer verlangen den Ausdruck für die Eintragung.

Je tiefer das FW geht, desto weiter spreizen sich von vorne gesehen die Räder auseinander (Spur), und das muss man an den Spurstangen korrigieren. Wenn du nichts einstellst, verschlechtern sich die Fahreigenschaften und bei Nässe kann es sogar richtig gefährlich werden. Zudem fahren sich deine Reifen innen stark ab. Spureinstellung kostet zwischen 50 und 100€.

PS: es gibt auch andere Spurplatten-Herstellen, FK glaube ich, passende Bolzen nicht vergessen. Such mal bei Ibay. Und 40mm Tieferlegung ist ja auch nicht die Welt, ich glaube nicht, dass der sich noch setzt.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

PS: es gibt auch andere Spurplatten-Herstellen, FK glaube ich, passende Bolzen nicht vergessen. Such mal bei Ibay. Und 40mm Tieferlegung ist ja auch nicht die Welt, ich glaube nicht, dass der sich noch setzt.

nix für ungut...aber hast dir die rh felgen schonmal angesehen? ;) da PASSEN keine anderen scheiben ausser die von rh.

Stimmt, du hast Recht. FK bietet nur LK-Adapter von 4x100 auf 5x100, oder 5x100 auf 5x112. :D

um das gehts net...rh hat n ziemlich gutes system (zahlen sind frei erfunden, hab ich net im kopp)...und zwar bauen die felgen die auf KEIN auto passen! sprich die dinger ham von mir aus 5*180er lk et100. und nun gibts eben für jedes auto den passenden adapter. also 5*180 auf 5*100 für den 4er, oder 5*112 für den 5er etc. der vorteil liegt klar auf der hand. man muss nur EINE felge bauen, man braucht nur eine gussform, nur ein cnc programm etc. scheiben passend fräsen und drehen geht schneller und is billiger ;)

btw steht im rh gutachten auch NUR die rh platten drinnen.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 20:44

Meiner Meinung nach müssten die direkt auf Porsche passen, weil die auch LK von 130 haben;)

Aber ok, ich werde mir dann für die HA noch andere Platten besorgen und hoffe auf einen guten Tüvmann zu treffen. (es soll in bergedorf wohl noch ein guten geben, bei Interesse und wenn ich dort war kann ich nochmal posten wo genau) atm habe ich Adapterplatten von SCC, ob die überhaupt für die Felgen zugelassen sind wage ich dann ja zu bezweifeln...

Zum einstellen der Spur/Sturz habe ich mich noch einmal bissel durchs Internet gelesen. Und komischerweise gehen die Meinungen da gewaltig auseinander. Die einen sagen kann nicht eingestellt werden, die anderen muss nicht, widerum andere sagen, soll/muss gemacht werden.

Hier mal 2-3 Auszüge:

...Brauchst du nicht, weil du an der Spur nichts verstellst, zumindest nicht wenn du wie einige andere Zeitgenossen hier meinst dafür das Traglager oder die Spurstangenköpfe losmachen zu müssen. Auch die Domlager ändern daran nichts. Und vor allem nicht wenn du das gleiche Fahrwerk vorher auch schon drin hattest und es auch eingetragen ist. Das wäre der einzige Grund gewesen, warum du das evtl. hättest machen müssen. Die Rennleitung will bei der Eintragung immer nen Bericht sehen, aber das weisste ja sicherlich. Und mit 45,- kommste auch nicht hin. Bei mir in der Gegend kostet das geschlossen bei allen 60,-. Wär mir zu schade. Das würd ich lieber heute Abend versaufen...

 

...Allein schon bei den Domlagern hat man ein Problem wenn man die gebrauchten verwendet, da diese sich setzen und eben NICHT wieder zurückformen wenn man sie verdreht einbaut. Wer meint am Golf 4 kann man den Sturz nicht einstellen, sollte sich vielleicht erstmal informieren... Ich glaube die wenigsten wissen was man an der Vorderachse alles einstellen kann beim 4er...

 

Ich erinnere mich, das ich das sowohl damals bei meinem Polo 86c und auch beim dreier Golf hab machen lassen...

Also, das belibt wohl noch zu klären.

Danke erstmal für eure Meinungen

Lies dir das hier durch, zudem gibt es oft im Gutachten der Federn/Fahrwerk die Auflage, dem Prüfer die Messprotokolle der Spur vorzulegen.

http://www.motor-talk.de/.../...rz-einstellen-lassen-t1598246.html?...

@TE

schreib mal bitte welche Abmessungen deine Turbos genau haben?

8,5 x 16 ET?? und welcher Lochkreis sie sind!

zur Achsvermessung, da der Wagen nuin tiefer ist, veränderst du die Achsgeometrie, den Sturz auf jeden Fall, dadurch dann meistens auch teilweise die Spur, ich würde das machen!

Dekra oder andere Prüforganisation als TÜV in HH geht nicht, da es eine Einzelabnahme ist, so wie ich es verstanden habe, auf Grund der Lochkreisadapter.

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