1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kulanz bei defektem Kühler

Kulanz bei defektem Kühler

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:13

Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert: Am letzten Wochenende war eine riesige Wasserpfütze unter meinem Auto. Also am Montag zur Werkstatt, Diagnose: durchkorrodierter Kühler nach 3,5 Jahren. Es wurde noch ein kulanznatrag gestellt bei VW; der wurde aber abgelehnt, da das Auto älter als drei Jahre sei. Der Werkstattmeister meinte aber, dass er sowas nach der Zeit noch nie gesehen hätte.

Jetzt meine Frage: Kann man sich nochmal zentral bei VW beschweren? Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass man nach 3,5 Jahren mit einer Rechnung von 350 € da stehen gelassen wird und VW sagt Pech gehabt. Meiner Meinung anch war das ein Materialfehler.

Hat da irgendjemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Grüsse,

Tolux

Beste Antwort im Thema

kulanz ist eine freiwillige sache des herstellers.

warst du immer bei vw zum service?

meistens bringt es wirklich mehr, wenn du dich bei vw beschwerst und nach kulanz fragst als wenn das dein händler macht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

kulanz ist eine freiwillige sache des herstellers.

warst du immer bei vw zum service?

meistens bringt es wirklich mehr, wenn du dich bei vw beschwerst und nach kulanz fragst als wenn das dein händler macht.

Zitat:

Original geschrieben von tolux

Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert: Am letzten Wochenende war eine riesige Wasserpfütze unter meinem Auto. Also am Montag zur Werkstatt, Diagnose: durchkorrodierter Kühler nach 3,5 Jahren. Es wurde noch ein kulanznatrag gestellt bei VW; der wurde aber abgelehnt, da das Auto älter als drei Jahre sei. Der Werkstattmeister meinte aber, dass er sowas nach der Zeit noch nie gesehen hätte.

Jetzt meine Frage: Kann man sich nochmal zentral bei VW beschweren? Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass man nach 3,5 Jahren mit einer Rechnung von 350 € da stehen gelassen wird und VW sagt Pech gehabt. Meiner Meinung anch war das ein Materialfehler.

Grüsse,

Tolux

glaub mir du warst nicht der erste und nicht der letzte dem das passiert ist das kühlerproblem ist bekannt.bei mir war er auch nach 3,5 jahre unddicht habe ihn aber erstmal mit "kühlerdichtdicht bekommen ist aber nichts für ewig.habe mich allerdings auch nicht direkt mit vw in verbindung gesetzt keine ahnung ob das was bringt meiner ist jetzt 4 jahre alt

am 7. Mai 2009 um 20:16

kann mich dem nur Anschliessen..meiner nach vier Jahren undicht......

Zitat:

Original geschrieben von tolux

Hallo zusammen,

Grüsse,

Tolux

Bei mir war zwar nicht der Kühler defekt, aber die beiden Lambdasonden und beide Heckklappenlifter. Kulanz von VW 50% auf Lambdasonden, 70% auf die Lifter. Fahrzeugalter 3 Jahre.

am 8. Mai 2009 um 20:57

0800 - VOLKSWAGEN

am 6. Juli 2009 um 17:16

Hallo zusammen,

ich habe gestern genau dasselbe Problem mit meinem 3,5 Jahre alten Golf V gehabt: Plötzlich einsetzender rapider Kühlwasserverlust nach 300km Autobahnfahrt, nach Nachfüllen ca. 1/2 Liter Flüssigkeitsverlust auf 20km verloren... Der VW Service war vorbildlich, Techniker nach 15 Minuten vor Ort, Fahrt zur Werkstatt und Ersatzwagen nach ca. 45 Minuten. An einem Sonntagabend eine super Leistung!

Diagnose: Kühler an unterer rechter Ecke defekt, Austausch 400€. Kulanz wurde von der Werkstatt abgelehnt.

Hat schon jemand Erfolg mit einem Kulanzantrag gehabt? Es scheint sich ja hier um ein Qualitätsproblem mit den Kühlern zu handeln. Ich denke noch über ein geeignetes Schreiben an VW nach.

Sonnige Grüße

Daniel

An irgendwas erinnern mich Eure Probleme....:confused:

Habe bei meinem Golf IV nach Rep. Kühler 50% Kulanz von VW bekommen. Fahrzeugalter 4,5Jahre (60 000Km). Undicht dieselbe Stelle, also in Fahrtrichtung unten rechts.

Da auch bei mir die Werkstatt bei Kulanz gleich jedesmal abwinkt, habe ich dies immer per Mail im VW-Dialogcenter selber gemacht.

----->KLICK<-----

Kurtze Darstellung -----> nach 3-4Tage kam immer eine Antwort per Mail.

Hallo zusammen,

mich hat´s letzte Woche mit dem selben Problem erwischt, wie die meisten von Euch. Kühlerschaden in Fahrtrichtung unten rechts...und das ganze nach einem 2-Wöchigen Urlaub am Flughafen, nachts um 1:30 Uhr. Da kommt doch Freude auf. Laufleistung 60000 Km nach 4 Jahren. Das kann doch nicht wahr sein. Mein alter Golf 3 war 15 Jahre alt und hatte 260000 Km auf der Uhr....ohne Kühlerschaden. Mal abwarten was VW dazu sagt. Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Kullanz?

am 22. Juli 2009 um 18:50

Mein Golf hat nach 115000km die Kupplung im Eimer und ist 5 Jahre alt. Kulanz gleich null.

Die Kupplung ist ein Verschleißteil, so VW.

Das ist auch keine Laufleistung für ne defekte Kupplung! Kosten ca. 700 Euro! Danke VW!

am 6. Dezember 2009 um 8:18

11/2006 GOLF V Goal 1,9 TDI 105 PS als Kurzzulasser gekauft.

04/2008 Intervall Service mit Ölwechsel (ca. 20tkm)

08/2008 MFA zeigt Fehler "Kühlflüssigkeit prüfen" (ca. 23tkm)

der "Freundliche" hat keine Ahnung warum und füllt nur nach

11/2009 Intervall Service Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel sowie HU &ASU (ca. 49tkm)

=> Kühler undicht - vom "Freundlichen" gestellter Kulanzantrag von VW abgeleht !

VW über 0800 informiert => warte nun auf Rückmeldung.

Was in diesem Fall besonders ärgerlich ist: Erste Probleme traten schon nach 1 1/2 Jahren auf und der "Freundliche" kam selbst nicht auf die Idee, dass da was mit dem Kühler nicht stimmen könnte. Ein Eintrag in der EDV erfolgte wohl nicht, weil sich alles auf dem Hof abspielte.

Wenn ich mich jetzt im Web und hier umsehe scheint das kein einzelnes Problem zu sein und ich hab echt keinen Bock als Kunde für die schlechte Qualität zu haften. Werde gerne wieder berichten. Mit deutscher Wertarbeit hat das nix mehr zu tun. Kommt man schon ins überlegen ob man nicht auf die angebote aus "Fern-Ost" zurückgreift (5 Jahre Garantie).

am 29. Januar 2010 um 19:10

Der nächste bitte. Golf V 3 1/4 Jahre alt, 47000 km Fehlermeldung "Kühlmittel überprüfen".

Inspektion war auch gerade an der Reihe, dabei stellte sich heraus, das der Kühler am

Anschluß gerissen ist.

Kostenpunkt inkl. Wechsel ca. 360 €. Kulanz vom freundlichen abgelehnt.

Nettes Schreiben nach WOB folgt, weitere Infos dann auch.

Jetzt hat´s mich auch erwischt.

67.000 zufriedene km und jetzt steht meiner inner Werkstatt.

Mein Kühler hat´nen Loch und zwar an einer Stelle, wo sich das keiner erklären kann, nämlich im Motorraum, Fahrtrichtung links direkt hinter´m Lüfter.

Mein :) meint, er will sich den Kühler nach dem Ausbau mal ansehen und ggf. gleich nen Kulanzantrag stellen.

Schaun wir mal...

Gruß

gimmy

Wenn die Werkstatt nicht zahlen will, einfach mal nen netten Brief an WOB schicken. Sowas kann Wunder bewirken. Wenn man da alles schildert und dementsprechend auch seinen Frust und Erfahrungen mit den Werkstätten los lässt, bewirkt das schon was. War bei meinem Bruder auch so.

am 12. Februar 2010 um 21:54

und weiter im Text!!! Noch keine Antwort aus WOB, aber schon wieder Kühlmittelverlust.

Frau mit Kind im Urlaub und keine 2 Wochen nach dem Kühlerwechsel das gleiche Problem,

Kühlmittel überprüfen. VW Service schleppt ihn in die Werkstatt, die machen über Nacht einen

Drucktest. Mal gucken was da rauskommt, bzw. wo vielleicht was rauskommt.

KM Stand ca. 47800. Morgen gibt`s neue Infos.

Deine Antwort