Kulanz bei Multitronic-Schaden am 1,8T und 57.000km, 5,5 Jahre alt
Hallo,
es ist ja schon so viel über Multitronicschäden etc. geschrieben worden. Hier man ein paar Fragen, zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Modell: A6 1,8T
BJ: 11/2002
km: ca. 57.000
Scheckheftgepflegt
Schadensbild: Übliches ruckeln im Anfahrbereich bei ca 15 - 50 km/h. Sonst keine weiteren Merkmale zu verzeichnen.
Ich habe mich heute mal erkundigt,
a.) beim Freundlichen
b.) Getriebespezialisten
zu a:
Dort meinte man, man müsse die Lamellenkupplung wechseln, nachdem man bei einer Probefahrt sämtliche Werte ausgelesen hat. Bei meinem könnte es sein, das auch wieder eine 6-Lamelenkupplung verbaut würde. Die Kosten liegen bei ca. 1.200 - 1.300€ incl. MWst.
Dies wäre das einzige was etwas bringen würde.
Auf die Frage zur Kulanz:
Ein Antrag kann gestellt werden, aber über die Chancen wollte er nichts sagen.
zu b:
Nachdem ich dem Getriebespezialisten die gleichen Symptome geschildert hatte, meinte der, es liege an der Fliehkraftkupplung. Ich solle die mal spülen lassen.
ca. 180,-€ + MWst. Er hat die Lamellenkupplung kategorisch ausgeschlossen.
Nun frage ich mich,
-wie stehen die Chancen für eine Kulanz?
-wenn keine Kulanz, erst zum Getriebespezialisten?
-wenn alles nicht geholfen hat, Austauschgetriebe vom Getriebspezialisten?
Wie ist Eure Meinung.
Vielen Dank schon jetzt
Gruß
Ajax
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24 Antworten
Hmmm....
Zitat:
Nachdem ich dem Getriebespezialisten die gleichen Symptome geschildert hatte, meinte der, es liege an der Fliehkraftkupplung. Ich solle die mal spülen lassen.
Welche Fliehkraftkupplung bitte ?
Ich bin kein Automatikfan, aber die MT hat ganz sicher keine Fliehkraftkupplung. Die Lamellenkupplung ist die einzige Kupplung bei der MT und wird elektrohydraulisch gesteuert. Der Getriebespezi hat wohl noch nie eine MT von innen gesehen !
hi,
das ist natürlich sehr ärgerlich.
frag mal bei den jungs nach, die sollen profis bei problemen mit der mt sein.
"Wir werden vom Volkswagenversicherungsdienst empfohlen"
viel glück
p.s. berichte bitte mal, was die dazu meinen.
gruß
Hallo zusammen,
nun ist das Getriebe repariert.
Mal zur Info für die, ähnlich Probleme haben:
Es waren die Lamellen, die bei ca. 57.000km hin waren.
Kosten: 1.297,00 €,
davon Lamellen: 36,63€ +MwSt
davon 15 Liter ATF Fluid: 213,60€ +MwSt
...Arbeitslohn für ATF wechsel: 82,26€ +MwSt
usw.
Insgesamt 740,34€ +MwSt Arbeitslohn und 350,28€ +MwSt Teile
Ich habe auch einen Kulanzantrag gestellt. Ratet mal wie die Antwort von Audie lautete: Der Wagen sei mit seinen 5 1/2 Jahren zu alt, die relativ geringen km hat man garnicht erst erwähnt.
Ich finde das eine Sauerei. Ob andere besser sind? Keine Ahnung.
Fest steht, AUDI AG und auch die Audi Werkstätten haben wieder einen Kunden verloren .
Wenn eh keine Kulanz mehr gewährt wird, fahre ich demnächst gleich zu einer freien Werkstatt. Die letzte Rep. habe ich eh nur wegen evtl. Kulanz beim freundlichen machen lassen.
Anm.: Der reine Getriebeölwechsel kostet beim freundlichen für den 1,8 T also ca. 350€, schon wegen der 15 l Öl. Hätte nicht mit soviel Öl gerechnet.
Multitronikgetriebe ist einfach Klasse, aber nur wenn nicht kaputt.
Ach ja, noch etwas.
Kann mir mal jemand posten, warum für unterschiedliche Modelle (z.B. A3, A4, A6...) unterschiedliche Verrechnungssätze verrechnet werden?
Ist mir einfach schhleierhaft.
Gruß
Ajax009
Ja das ist schon eine riesen S.....
Die wissen schon warum die Kulanz-Grenze bei 5 Jahren und max. 100.000 Kilometern liegt!
Hi, muß dir leider sagen das diese Grenze auch nicht mehr gilt.
Mein Auto ist jünger als 5 Jahre und hat keine 75tkm auf der Uhr.
Schaden war Wasserpumpe defekt. Der Kulanzantrag wurde abgelehnt.
Danke für deine Erfahrungsbericht!
Ich habe diese Wochen einen Termin. MT ruckelt (erträglich - aber schnell bevor
Kulanz abgelehnt wird...). Die haben doch glatt vergessen bei 60TKM das ATF
zu wechseln.. und das beim gleichen Verkäufer-/Inspektionsfreundlichen.
Mir wurde erstmal der Getriebeölwechsel empfohlen inkl. Speicherauslesen,
suche nach Spänen etc.
Aber: 15 Liter sind doch ein wenig viel? Passen da micht maximal 6.5l rein
Ich fahre einen 1.9TDI MT 3/2004 / 82.000 km.
Gruß
Zitat:
Aber: 15 Liter sind doch ein wenig viel? Passen da micht maximal 6.5l rein
Die andere hälfte wird zum Spülen des Getriebes verwendet.
Mfg Akkie
Kulanz wird oft erst mal pauschal abgelehnt. Auf Nachfrage gibt Audi dennoch etwas. Über 100.00km aber bestenfalls 30%.
Bessere Chancen hat man <3-4 Jahren und <100.000km
Reparaturen bei Audi sind trotz 30% Abzug immer noch teurer als in einer freien Werkstatt (sofern diese die Arbeiten auch wirklich ausführen kann)
Das Getriebeöl bekommst du im Zubehörhandel deutlich billiger, zumindestens da könntest du was sparen.
Zitat:
Original geschrieben von _akkie_
Zitat:
Aber: 15 Liter sind doch ein wenig viel? Passen da micht maximal 6.5l rein
Die andere hälfte wird zum Spülen des Getriebes verwendet.
Mfg Akkie
IM ERNST ?
Ja im Ernst. Leider
Hallo ajax009 ich hab auch Probleme mit meinem Automatik TT5 und Audi meinte, Auto hat ca 110tkm was erwarten sie bla bla bla.... ich kann dir nur beistimmen wird auch mein letzter Audi gewesen sein.Aber du bist da nicht alleine es gibt sehr viele geschädigte!!
Grüsse
Jetzt kann ich auch auf die ursache schließen warum meiner beim anfahren gerne mal ruckelt, geht aber nach einigen kilometern deutlich zurück. Was passiert nach dem ruckeln, also welche Folgen kann das haben?
Folgen ?
Es wird mit Laufzeit stärker....im extremfall (beim 2,5er TDI erlebt) fährt er nimmer mehr an.
Is wie wenn beim schalter die Kupplung runter ist....dreht einfach leer durch.
@Lars007 : Die TT5 (normale Automatik) hat keine Lamellenkupplungen, die kaputt gehen.