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Kulanz bei rostender Hinterachse ?
Hallo, mit meinem SLK 172 350, EZ 04/2014, 100 Tsd km, war ich kürzlich beim TÜV. Dort wurde festgestellt, dass die Hinterachse links oberflächlich korrodiert ist. Sollte beobachtet werden.
Mein kluger Schrauber sagte , dass sei bei den Baujahren bekannt und komme auch bei der C-Klasse vor. Mercedes tausche die Achse auf Kulanz. Bei einem Kunden sogar bei einer 11 Jahre alten C-Klasse.
Hat da Jemand Erfahrung mit?
Schönen Gruß
Burkhard
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35 Antworten
Beim 172er habe ich noch nichts darüber gelesen, hat aber nichts zu sagen.
Bei den vorherigen war es auch eher der Achsträger. Schau mal hier: https://mbslk.de/modules.php?...
Gruss
Beim 172 geht es auch los? Super!
Bei älteren Modellen wird erst getauscht wenn Löcher drin sind. Wann du die hast und ob in ein paar Jahren noch Kulanz gewährt wird ist die nächste Frage.
Stand heute würde ich entrosten und konservieren.
Ja bei meinem 280 ziger SLK r171 wurde die komplette Achse gewechselt. Sie hatte 2 fingedicke Löcher vom TÜV bekam ich den Tipp einen Kulanzantrag zu stellen und der Händler stellte nach Begutachtung mit Fotos einen Kulanzantrag welcher genehmigt wurde.
Es wurde alles gezahlt 2 Tage Arbeit 0 kosten.
Mein R171 Baujahr 2006 wurde Anfang des Jahres gemacht. Ist nicht Checkheft gepflegt gewesen. Wie es beim R172 ist weiß ich nicht versuche es einfach.
Es sind 11 BR betroffen, darunter auch 171er und 172er.
https://www.motor-talk.de/.../...5b5-808c-ac70f756335f-i209521665.html
Es wird Sonderkulanz bis 15 Jahre unabhängig vom Scheckheft gewährt...aber erst bei "Durchrostung" nicht schon bei "Oberflächenrost"...aber Fragen kostet bekanntlich nix.
Was mich stutzig macht: Bj. 2014 sollte eigentlich nicht mehr betroffen sein, ab Ende 2013 wurde der werksseitige Korrosionsschutz verbessert/erweitert...bitte mal über einen FIN-Decoder das genaue Baudatum (nicht EZ!) checken und hier mitteilen.
Besten Dank für Eure Infos.
Das Datum des Baujahres ist der 15. 08. 2013. Also quasi einer der letzten Betroffenen.
Werde den Händler, bei dem ich den Wagen vor 4 Jahren gebraucht gekauft habe, anschreiben.
Mal schaun, was er dazu sagt.
Besser hinfahren er möchte und muss den Schaden dokumentieren und Bilder machen für die eventuelle Kostenübernahme . Diese muss er direkt bei Mercedes einreichen .
Viel Glück denke das wird schon klar gehen.
Jetzt hat es meinen Nasenbär auch erwischt! Ich hatte heute Termin bei der MFK (der TÜV in der Schweiz)
Hinterachsträger durchgefault, Kulanzantrag gestellt. Bin gespannt auf die Antwort!
R171_10/2007_62000 km
So Kulanz ist genehmigt. Jetzt heißt es warten auf den neuen Träger, ist nämlich Rückstand!
Guten Tag, mein Name ist Dave Evans, ich bin Mitglied des SLKOWNERSCLUB.CO.UK, wo ich für die Beratung der Mitglieder in Bezug auf Fahrzeugstruktur und Korrosionsprobleme verantwortlich bin
Zuerst muss ich mich für mein Deutsch entschuldigen, da ich kein Deutsch spreche, ich muss Google Translate verwenden, um mir zu helfen.
Ich habe 80 unserer Mitglieder bei der Reklamation von korrodierten hinteren Hilfsrahmen an SLK R171-Modellen, die derzeit zwischen 2004 und 2008 gebaut wurden, Hilfe, Anleitung und Ratschläge gegeben.
Derzeit haben wir durch meine Arbeit mit Mitgliedern 34 hintere Hilfsrahmen „kostenlos“ durch Mercedes Benz UK ersetzen lassen. Seit März dieses Jahres.
Ich bin daran interessiert, die Situation mit diesen Modellen dort in Deutschland zu erfahren und eine Kooperation mit Ihrem Forum anzubieten, um sich gegenseitig über den Stand der Dinge bei diesen gravierenden Subframe-Problemen zu informieren.
Wir hatten bis zu diesem Datum, dass 10 Mitglieder Fahrzeuge während der Fahrt zusammenbrachen, glücklicherweise ohne ernsthafte Verletzungen oder Todesfälle, obwohl dies eher dem Glück geschuldet war!
Ich weiß nicht, ob ich Ihrem Club offiziell beitreten muss, um in Ihrem Forum posten zu dürfen. Wenn Sie mir sagen könnten, werde ich mich bemühen, beizutreten
Ich freue mich auf Ihre Antwort und hoffe, dass unsere beiden Gruppen in Zukunft zusammenarbeiten können: Meine E-Mail-Adresse steht Ihnen per Persönliche Nachricht zur Verfügung, sollten Sie sie benötigen?
Hallo DaveSLKUK,
MotorTalk ist kein Club sondern ein öffentliches Forum , wo jeder seine Fahrzeug- Probleme beschreiben kann. MotorTalk ist auch nicht Markengebunden und nur auf Mercedes Benz spezialisiert. Somit ist es schwierig einen Info-Austausch mit Dir bezüglich der rostenden Hinterachsen beim R171 zu tätigen.
Ich habe gehofft, Ihre Mercedes Benz SLK R171-Besitzer möglicherweise über die Probleme zu informieren, die wir in Großbritannien hatten, und möglicherweise Erfahrungen mit der Hilfe zu vergleichen, die vom Mercedes Benz-Kundendienst erhalten wurde, wie z. B. Schwierigkeiten beim Austausch der Hilfsrahmen, kostenlos, Anzeige des Hilfsrahmens auf Quittungen/Rechnungen, Austausch von hinteren Hilfsrahmenkomponenten, Schrauben, Halterungen usw.
Bis ich anfing, mit unseren Besitzern zusammenzuarbeiten, half Mercedes nicht beim Wechseln von Hilfsrahmen – oder bei der Sicherheitsüberprüfung von Fahrzeugen, selbst nachdem die Hilfsrahmen während der Fahrt zusammengebrochen waren.
Meine Idee war, dass wir vielleicht in der Lage sind, Notizen zu vergleichen und uns möglicherweise gegenseitig zu unterstützen?
Ich kann hierzu wie schon mehrfach berichtet nur schreiben dass bei mir der Achsträger Hinterachse nach der Schadensaufnahme (Bilder und Fahrzeugdaten ) komplett und ohne Kosten gewechselt wurde. Das Problem ist bei Mercedes bekannt . Ich kenne weitere Personen die auch kostenfrei eine Erneuerung bekamen.