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Kulanz beim Getriebeschaden ohne SH

17 Antworten
VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. November 2005 um 22:02

Es geht um das bekannte Getriebeproblem des Golf IV mit DUU oder DUV-Getriebe.

Ich habe mir im August einen Golf IV gekauft und er hat jetzt 54.000 km.

Sollte jetzt das Getriebe kaputt gehen, hört man ja oft, dass VW dann 70% der Kosten übernimmt.

Werden diese Kosten von VW auf übernommen, wenn mein Golf nicht SH-gepflegt ist?

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17 Antworten

Wieso willst du das Getriebe über die Kulanz instandsetzen lassen? Wenn du den Wagen erst im letzten August gekauft hast, fällt der Schaden noch unter die Gewährleistung.

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:52

ich habe den Wagen privat gekauft, d.h. es ist ein Gebrauchtwagen. Als ich den Golf gekauft habe, wusste ich allerdings noch nichts von dem Golf-Getriebe-Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Peter04

ich habe den Wagen privat gekauft, d.h. es ist ein Gebrauchtwagen. Als ich den Golf gekauft habe, wusste ich allerdings noch nichts von dem Golf-Getriebe-Problem.

Du kannst - auf eigene Rechnung - die schwachen Nieten durch verstärkte ersetzen lassen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Kosten sind so um die 300 EUR.

Und nicht jedes Getriebe aus dem Baujahr geht hoch.

ziemlich sicher wird der golf dann keine kulanz bekommen ... hatte auch den getriebeschaden, allerdings war eine einzige inspektion nicht bei vw gemacht worden und schon haben die erstmal lange rumgefragt, warum wir denn nicht bei vw waren und haben sich sehr schwer getan, es auf kulanz zu machen ... obwohl nur eine inspektion nicht bei vw war. wenn jetzt nen golf ohne scheckheftpflege kommt, glaube ich nicht, dass es kulanz gibt.

am 7. November 2005 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Peter04

ich habe den Wagen privat gekauft, d.h. es ist ein Gebrauchtwagen. Als ich den Golf gekauft habe, wusste ich allerdings noch nichts von dem Golf-Getriebe-Problem.

hat der verkäufer die gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen? wenn nicht muss er für mängel an dem fahrzeug haften, im schlimmsten fall bis zu 24 monate...

das zählt auch für privatpersonen!!!!!!!!!!!!!!!

Also laut AutoBild die sich mit diesem Problem auch schon mal beschäftigt hatten bezahlt VW bis zu 70 % der Kosten (auch Rückerstattung), da es ein bekanntes Problem ist und VW eigentlich sowas wie ne Rückrufaktion hätte machen sollen damit es nicht so viele Probleme damit gibt. Naja das haben sie verschlafen aber um ihren Ruf nicht ganz zu verlieren und damit die Kunden auch.......bezahlen sie wohl auch wenn das Fahrzeug nicht scheckheft gepflegt ist. Aber einzige bedingung ist das, dass Fzg. nicht über 100.000 Km gelaufen ist und die Instandsetzung mit orginalen VW Teilen geschehen muss. Also die Arbeit kann sogar in einer Werkstatt deiner Wahl gemacht werden (z.B freie Werkstatt)......

Naja ich mein Getriebe ist mir hoch gegangen bei 87.400 vor 4 wochen seit freitag das auto wieder und heute ist das schreiben raus gegangen mal schauen was drauss wird ;)...

Mfg Steve

Zitat:

Original geschrieben von herr b

hat der verkäufer die gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen? wenn nicht muss er für mängel an dem fahrzeug haften, im schlimmsten fall bis zu 24 monate...

das zählt auch für privatpersonen!!!!!!!!!!!!!!!

Genau. Da solltest du deinen Kaufvertrag noch mal genau durchlesen. Wenn die Ausschlußklausel fehlt, hast du gut Karten, die Kosten für die Instandsetzung ersetzt zu bekommen, Peter04.

am 7. November 2005 um 20:00

ich behaupte mal das der verkäufer nie und nimmer in der lage sein wird zu beweisen das der wagen mangelfrei war bei übergabe. und aus diesem grunde würde ich direkt zum anwalt gehen wenn probleme auftreten, aber nur wenn die gewährleistungspflicht nicht ausdrücklich ausgeschlossen worden ist.

wenn sie ausgeschlossen wurde hast du pech

Kulanz beim Getriebeschaden

 

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. GKB DUU rund 73000 km runter. Zunächst habe ich nichts bemerkt. Nur einen "Widerstand" beim rückwärtsfahren. Und einige Zeit später gab es beim anfahren einen Knall und das Auto lief bei 2-3000 U/min unruhig und ruckelte. Laut VW und Schilderung der Umstände der wohl bekannten Getriebeproblematik --> von Getriebeschaden noch nie was gehört.

Dann kamen Schleifgeräusche dazu. Ergebnis schlussendlich dann doch Getriebeschaden. Habe 70% Kulanz erhalten, obwohl der Wagen nicht SH-gepflegt war. Allerdings scheint das mit der Kulanz absolute Glückssache zu sein oder von der Tagesform abzuhängen. Unterm Strich bleibt mir trotz Kulanz ca. € 900,00 + neue Kupplung zu berappen. Da wird nichts bezahlt, weil Kupplung = Verschleiß.

Tja, und da denkt man, mit einem Golf hat man ein gescheites Auto.

Hallo!

Wo finde ich den Getriebe Kennbuchstaben?

Mein Vater hat sich vor 2 Tagen nen Golf 4 gekauft. Baujahr 2000 mit der 1,6l Maschine. Hat 39.000 KM weg.

Kenne mich beim 4er nicht so aus da ich nen guten alten 2er fahr

Mfg Sebastian

am 8. November 2005 um 15:59

im scheckheft oder in der reserveradmulde sind jeweils aufkleber, da kann man die kennbuchstaben ablesen

Zitat:

Original geschrieben von sebi0410

Hallo!

Wo finde ich den Getriebe Kennbuchstaben?

Mein Vater hat sich vor 2 Tagen nen Golf 4 gekauft. Baujahr 2000 mit der 1,6l Maschine. Hat 39.000 KM weg.

Kenne mich beim 4er nicht so aus da ich nen guten alten 2er fahr

Mfg Sebastian

mit dem 16V mit ERT-Getriebe (gebaut ab Mai 2000) hat er vermutlich gute Karten. Gibt bislang noch keinen Fall hier, wo das Getriebe hochgegangen ist.

Themenstarteram 14. November 2005 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Du kannst - auf eigene Rechnung - die schwachen Nieten durch verstärkte ersetzen lassen.

Ist das wirklich das einzigste Problem, warum das Getriebe bei den DUU-Getrieben kaputt geht?

Zitat:

Original geschrieben von Peter04

Ist das wirklich das einzigste Problem, warum das Getriebe bei den DUU-Getrieben kaputt geht?

Ja!

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