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Kulanz Hochdruckpumpe
Servus,
dank aktuellem Fall frage ich mal in die Runde:
Wer hat mal eine neue HDP bekommen und gabs Kulanz?
Dazu wären natürlich Angaben wie Alter und KM-Stand bei Tausch super.
Derzeit steht meiner beim Bosch Service (EZ 10/2006, KM Stand 115.000) und ich bin in Kontakt mit dem BMW Kundenservice. Bisher ergab sich aber noch nix.
Ich finds Frech dass ich zahlen soll (ca. 370€ brutto bei Bosch bzw 400€+MwSt bei BMW) für ein Teil das ja mehr als Bekannt für Ausfälle ist.
Naja...
Beste Antwort im Thema
Wenn das so ist solltest du dir endlich einen Toyota kaufen...
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69 Antworten
das auto ist sechs jahre alt... dann müssten die unzähligen turbos ja auch auf bmws kappe gehen... zahlen und freundlich sein. gibt ja teureres/schlimmeres was über den jordan gehen kann
3 Jahre und 120000km da hab ich meine Hochdruckpumpe auf Kulanz bekommen! Denke nicht das es bei deinem was wird.
Meiner ist von 01/2008 und hat bei 81.000tkm auch eine neue Pumpe bekommen, wurde zu 100% (aber nur Material) übernommen. Allerdings scheint BMW mal so und mal so zu entscheiden, wie man auch hier im Forum zu lesen bekommt. Ich denke bei nem BJ 2006 wird es sehr schwierig mit Kulanz
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
das auto ist sechs jahre alt... dann müssten die unzähligen turbos ja auch auf bmws kappe gehen... zahlen und freundlich sein. gibt ja teureres/schlimmeres was über den jordan gehen kann
Die unzähligen Turbos, die mit Wastegate-Defekt ausfallen hat BMW ja scheinbar schon so gut wie alle getauscht
Würdest Du Zahlen und freundlich sein, wenn etwas ausfällt, was bekannt ist, und Du musst es zahlen? Weil BMW anfällige Teile verbaut? In ein Auto das 60k Euro aufwärts kostet?!?
Du magst da freundlich sein und zahlen. Das sehe ich gar nicht ein, vor allem wegen der Garantie in den USA (10 Jahre, 120.000 Meilen).
Dass die HDP halt erst nach 6 Jahren kommt und nicht nach 5 ist dann quasi persönliches Pech -.-
Vor allem nachdem ich sämtliche N54-Kinderkrankheiten schon durch hab (hab neue Turbos, neue Magnetventile der VANOS, neue Injektoren, jetzt die HDP, dazu die Getriebeölwanne, die laut BMW Vertragshändler durchaus bekannt ist...).
Bei den 400€ Reparaturkosten würd sich BMW keinen Zacken aus der Krone brechen das zu bezahlen.
Wie ich BMW auch schon geschrieben hab: Nächstes Mal kauf ich mir halt einfach nen Toyota. Denn der meiner Freundin läuft perfekt, während mein Premiumprodukt ca. 10mal im Jahr die gelbe Leuchte zeigt mit dem allseits bekannten Gong. Premium.... wirklich.
Hi Steff,
wie schon geschrieben, halte ich das mit der großzugügigen Kulanz-Regelung beim N54 für eine Internet-Ente
Meine HDP war im Juli defekt. KM-Stand knapp 60.000 km. BJ 01/08, also noch unter 5 Jahre. Kulanz gab es nicht. Sie haben es über die verlängerte Euro+ abgerechnet. Genauso mit der Wasserpumpe.
Kann aber auch sein, das der wegen der Euro+ erst gar keinen Antrag stellen wollte. Darauf angesprochen hieß es aber jeweils auch "eh zu alt".
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Hi Steff,
wie schon geschrieben, halte ich das mit der großzugügigen Kulanz-Regelung beim N54 für eine Internet-Ente
Meine HDP war im Juli defekt. KM-Stand knapp 60.000 km. BJ 01/08, also noch unter 5 Jahre. Kulanz gab es nicht. Sie haben es über die verlängerte Euro+ abgerechnet. Genauso mit der Wasserpumpe.
Kann aber auch sein, das der wegen der Euro+ erst gar keinen Antrag stellen wollte. Darauf angesprochen hieß es aber jeweils auch "eh zu alt".
Also mein BMW Vertragshändler und auch der Kundenservice hat bei mir damals von 5 Jahren und / oder 100.000 km gesprochen.
Bei Dir ist es ja noch ne größere Frechheit bei 4 Jahren und 60k km. ImEndeffekt zahlen wir jetzt für die Betatests die BMW veranstaltet, statt ausgereifte Teile auf den Markt zu bringen.
Wenn das so ist solltest du dir endlich einen Toyota kaufen...
ja gut... schau mal bei porsche hin.. oder audi, dort kippen die kolben gerne einen zuviel..
umso mehr technik.... und das ist bei diesen supersparsam, wenig co2 und leistung ohne ende motoren nunmal so... umso mehr geht kaputt, gerade in der "betaphase". mein n53 leuchtet gott dei dank noch nicht, aber ist ja auch noch nicht weihnachten. bin mal gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von Marco2500
Wenn das so ist solltest du dir endlich einen Toyota kaufen...
Einfachste Lösung jedenfalls.
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
ja gut... schau mal bei porsche hin.. oder audi, dort kippen die kolben gerne einen zuviel..
umso mehr technik.... und das ist bei diesen supersparsam, wenig co2 und leistung ohne ende motoren nunmal so... umso mehr geht kaputt, gerade in der "betaphase". mein n53 leuchtet gott dei dank noch nicht, aber ist ja auch noch nicht weihnachten. bin mal gespannt...
Dass mal was kaputt gehen kann, da sagt ja keiner was.
Aber wenn systematisch was im argen liegt, wie eben die HDP bei BMW, dann ists in meinem empfinden ne Frechheit dass ich dafür zahlen soll.
Verbockt hats nämlich BMW, eindeutig. Bzw der Zulieferer der die Pumpe liefert.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
ja gut... schau mal bei porsche hin.. oder audi, dort kippen die kolben gerne einen zuviel..
umso mehr technik.... und das ist bei diesen supersparsam, wenig co2 und leistung ohne ende motoren nunmal so... umso mehr geht kaputt, gerade in der "betaphase". mein n53 leuchtet gott dei dank noch nicht, aber ist ja auch noch nicht weihnachten. bin mal gespannt...
Dass mal was kaputt gehen kann, da sagt ja keiner was.
Aber wenn systematisch was im argen liegt, wie eben die HDP bei BMW, dann ists in meinem empfinden ne Frechheit dass ich dafür zahlen soll.
Verbockt hats nämlich BMW, eindeutig. Bzw der Zulieferer der die Pumpe liefert.
Da gebe ich dir Recht, nur irgendwann sollte BMW auch mal aufhören mit allem zu kulant zu sein findest du nicht? Ausserdem haben doch nur ein Bruchteil der 335i Fahrer Ärger mit der Hochdruckpumpe! Und die tummeln sich nun mal alle in einem Forum um mal Luft abzulassen. Dein Auto ist halt schon was älter und deswegen würde ich das genauso machen, wäre ich dein Händler. Sonst könnte ja demnächst jeder kommen. Zahl einfach die Rechnung und ich denke mal das danach die Sache gegessen sein wird!
Zitat:
Original geschrieben von Marco2500
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Dass mal was kaputt gehen kann, da sagt ja keiner was.
Aber wenn systematisch was im argen liegt, wie eben die HDP bei BMW, dann ists in meinem empfinden ne Frechheit dass ich dafür zahlen soll.
Verbockt hats nämlich BMW, eindeutig. Bzw der Zulieferer der die Pumpe liefert.
Da gebe ich dir Recht, nur irgendwann sollte BMW auch mal aufhören mit allem zu kulant zu sein findest du nicht? Ausserdem haben doch nur ein Bruchteil der 335i Fahrer Ärger mit der Hochdruckpumpe! Und die tummeln sich nun mal alle in einem Forum um mal Luft abzulassen. Dein Auto ist halt schon was älter und deswegen würde ich das genauso machen, wäre ich dein Händler. Sonst könnte ja demnächst jeder kommen. Zahl einfach die Rechnung und ich denke mal das danach die Sache gegessen sein wird!
EIN BRUCHTEIL????????????????
Na dann such doch mal bei Google nach "BMW HPFP failure" oder "BMW Hochdruckpumpe"
Und "zahl einfach die Rechnung" ist wohl typisch deutsch, drum machen sies mit uns ja auch so
http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_N54#HPFP_problems
http://www.bimmerfest.com/.../...-action-suit-regarding-defective-fuel
Mehr muss man dazu nicht sagen.