ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kulanz Injektoren ... ?

Kulanz Injektoren ... ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 4:47

moin Moin

In wie fern kann man auf Kulanz hoffen, wenn der Vorbesitzer 2012-2013 alle injektoren getauscht hat ... Mein Wagen hat nämlich rumgezickt und nun steht er beim freundlichen ... Ergebnis wieder müssen alle 6 injektoren getauscht werden der Wagen hat schon einmal austauschte verbaut bekommen und jetzt schon wieder sowas kann man da auf Kulanz hoffen?

Ist ein E90 N53 Bj 2009 154tk runter der Atm hat jetzt 54tk ... Die injektoren sind grade mal 2 jahre verbaut ..

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. Mai 2015 um 5:46

Wenn du den Wagen in den letzten 6 Monaten dort gekauft hast, gut. Ansonsten nicht so gut.

Hängt vom Händler ab.

am 29. Mai 2015 um 6:01

Da das Ganze wohl nichts mehr mit der ursprünglichen Serienstandsverbesserung zu tun hat, wüsste ich nicht, warum man hier Kulanz bekommen sollte. Allerdings zweifele ich daran, dass wirklich 6 von 6 Injektoren kaputt sind...

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 6:58

Es wurden die Injektoren vor 2 Jahren getauscht und man doch ersatzteilgarantie auf die Teile oder ? Wieso zeigt deren Tester an das alle 6 angeblich getauscht werden sollen gesehen habe ich es nicht kann man die Injektoren nicht reinigen lassen mittels Ultraschall Bad ?

am 29. Mai 2015 um 7:21

Bei mir war auch einer defekt und man hat alle sechs getauscht. Ich weiß, ob man da keinen Mischverbau betreiben darf oder die komplette Charge bei einem Defektvorbeugend getauscht werden muss.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 7:25

Es kann doch trotzdem nicht sein das die Injektoren immer flöten gehen die wurden erst alle getauscht und das ist grade mal 2 Jahre her

am 29. Mai 2015 um 8:10

Vor allen Dingen ist das mit Ersatzteilen und der gesetzlichen Gewährleistung durchaus nicht immer ganz eindeutig, zuweilen wenn es sich um Verschleißteile handelt. Persönlich würde ich Injektoren zwar nicht direkt als Verschleißteil sehen, aber so ganz ohne Beanspruchung laufen die Dinger ja nun auch wieder nicht.

Hinzu kommt das Problem, dass wir hier nicht von einer zweijährigen Garantie sprechen würden, sondern allenfalls von der gesetzlichen, zweijährigen Gewährleistung. Der Unterschied liegt darin, dass das Ganze allein in den ersten 6 Monaten der Beweislastumkehr von Interesse ist (zählt nämlich nicht nur beim Autokauf ;)). Stellt sich der Händler danach quer, müsste man erst entsprechende Nachweise erbringen - auf eigene Kosten wohlgemerkt.

Aber dass man zwingend alle 6 Injektoren tauschen muss/soll, wenn vielleicht nur 1, 2 oder 3 defekt sind, wäre mir neu. Im Zuge der ´Serienstandsverbesserung wurden bei unzähligen Fahrzeugen nur vereinzelte Injektoren kostelos getauscht und nicht jeder wird gleich alle 6 Stück tauschen lassen haben...

am 29. Mai 2015 um 8:37

BMW tauscht eigentlich immer alle 6 Injektoren bei einem Injektordefekt aus. Das ist eigentlich richtig und spart dir Zeit und Nerven, allerdings belastet es deinen Geldbeutel am meisten. Ich glaube BMW geht einfach davon aus, das dir die Ressource Geld in Unmengen zur Verfügung steht. Die kennen es ja nicht anders. ;)

Höchstwahrscheinlich ist ein Injektor außerhalb der Toleranz, dann ruckelt der Motor im Leerlauf. Die Diagnose ist etwas schwierig, je nachdem was für ein Problem mit dem Injektor vorliegt. (siehe meinen Beitrag das INPA Komplott ;) ).

Wenn die Injektoren viele Jahre verbaut sind, verkoken diese natürlich gleichmäßig und solange nicht einer komplett durchs Raster fällt, läuft alles gut. Verbaust du jetzt einen neuen Injektor in diesen "verkokten" Verbund, hast du das Problem das es nicht besser wird. Alle verbaut BMW alle 6 neu und der Motor läuft wieder schön.

Da die Injektoren aber erst 2 Jahre verbaut sind, wird hier sicherlich nur einer ein Problem machen. Ich würde das Auto von BMW holen und zu Bosch bringen oder wenn du aus NRW oder BaWÜ bist, dann entweder zu Dieseltechnik Help oder Biberach oder EPS Turbo und die prüfen das vor Ort, reinigen und reparieren den defekten oder reinigen alle und dann ist Ruhe. Wird viel günstiger sein, als wenn du jetzt 6 neue bei BMW verbauen lässt und in 2 Jahren hast du das Problem wieder. Im übrigen ARAL Ultimate oder 2-Takt Öl im Tank verhindert solche Probleme mit den Injektoren.

am 29. Mai 2015 um 8:43

Eh Alter, du hast ja einen Benziner. Da kostet das doch nichts. Haue die alle neu rein für 100€ das Stück und gut ist.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:58

Sag mir mal wo man einen neuen fur 100€ bekommt will ich sehen

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:59

Also bmw hat mir ein kosten Voranschlag gemacht über 1800€

Mit Diagnose Einbau und alle injektoren

Wenn ich das selber mache mit 6 neuen Muss man die doch anlernen habe kein inpa

Zitat:

@second1990 schrieb am 29. Mai 2015 um 10:59:48 Uhr:

Also bmw hat mir ein kosten Voranschlag gemacht über 1800€

D.h. bei Bosch zahlst 1200, höchstens ;)

Ich würd zu Bosch fahren, die Stellen die Injektoren ja auch her ;)

am 29. Mai 2015 um 18:56

Also mittlerweile sollte der ca. 200€ kosten. Dann bist du bei 1200€ Material und 600€ Arbeit, was einfach viel zu viel ist.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:00

Ja dann sag mir wie ich es besser machen kann

am 29. Mai 2015 um 20:08

Selbst ist der Mann ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen