Kulanz Multitronic A6 - Eure Erfahrungen
ich weis, das thema gibt es zwar schon mehrfach. Aber die Auskünfte von vor 2 Jahren sind ja inzwischen nicht mehr aktuell. Leider deutet sich auch bei mir ein Multitronic-Defekt an und ich bitte um Erfahrungen, ob und in welcher Höhe man mit Kulanz rechnen kann. Wäre gut, wenn ihr eure Ergebnisse zusammen mit den relevanten Eckdaten kurz posten könntet.
BJ 2003, Service immer bei Audi, 1.8T, 90.000km => ???
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nun nach einiger Zeit hier nur als Mitleser, kann ich aktuell über das Kulanzverhalten von AUDI berichten.
A6 Avant, 2.5 TDI, 114 KW, BJ 2002, 165000 km
...natütlich mit Multitronic
Kurze Vorgeschichte:
Nach einigen Problemen mit dem Getriebe wurde im Januar 2008 die Kupplung auf 7 Lamellen umgebaut. Da keine anhaltende Besserung bestand, hat AUDI auf Garantie das Getriebe im November 2008 ausgetauscht. Soweit so gut, das Getriebe hat zunächst gehalten.
Im September diesen Jahres (nach etwa 30.000 km) hat der Dicke wieder angefangen beim Anfahren zu Ruckeln (vom Gefühl her ist die Kupplung immer wieder "durchgerutscht") und ebenfalls bei konstanter Fahrt bei ca. 80-100 km/h.
Vorher noch schnell hier im Forum einige Threads überflogen wie z.B. "Kühlmittel könnte im Getriebeöl sein, Glycol-Test machen. usw" Und dann ab zu AUDI. Hier dem Herrn KfZ-Meister das Problem geschildert, auf o.g. Glycol-Test hingewiesen worauf er nur meinte dass es nicht nötig sei, denn schließlich gäbe es bei diesem Modell keinen ATF-Kühler. Aha, dachte ich mir hab dann wohl ein "Sondermodell" ;-)
Nach zwei(!) Tagen Fehlersuche und einer Rechnung über 185 € durfte ich den Wagen abholen. Getriebeöl wurde abgelassen und auf Metallspähne kontrolliert, aber zum Glück nichts gefunden. Ich nehme an, der Meister hat sich an meine Worte bzgl. Glycol-Test erinnert und auch einen durchfegührt. Bingo! Kühler undicht, Kühlmittel im Öl und sein Ergebnis: Getriebe defekt, muss ausgetauscht werden!!!
Kostenvoranschlag 6.642,00 € (Getriebe+Kühler+Material+Arbeitszeit)
Jetzt habe ich mich wieder an den Rechner gesetzt und recherchiert, wie es denn nun aussieht mit dem Dicken und dem Getriebe. Habe dann u.a. hier als auch in anderen Foren, viele Beiträge gefunden in denen immer wieder vom defekten Kühler gesprochen wird. Dieses Problem scheint also kein Einzelfall zu sein.
Wenn es aber ein immer wieder auftretender Fehler bzw. Defekt des Kühlers ist, sollte diese Tatsache auch AUDI bekannt sein. Ich habe AUDI geschrieben, dass ich es nicht verstehen kann wieso das Getriebe seinerzeit ausgetauscht wurde aber nicht dieser Kühler?! So ein Kühler kostet doch AUDI max 50-100 €! Sogleich habe ich auch meine Vermutung geäußert, das AUDI mit ABSICHT diesen Kühler nicht getauscht hat, da das Getriebe eh in absehbarer Zeit erneut (zu Lasten des Kunden, auf Garantieteile gibt es ja keine Garantie!) getauscht werden muss und somit das erste auf Garantie verbaute Getriebe zum Teil wieder refinanziert wird.
Ich habe AUDI vorgeschlagen die Kosten für das Getriebe zu übernehmen (dieses AUDI bereits bekannte! Problem hätte man vermeiden können), ich würde den Kühler bezahlen. Nach enigem Schriftwechsel hat AUDI aber eine Kulanz aufgrund des Alters und der Laufleistung abgelehnt.
FAZIT:
Ich will ja kein neues Auto von Audi, ich will lediglich ein knapp zwei Jahre altes Multitronic-Getriebe mit gerade mal 30.000 km Laufleistung ersetzt haben. Es kann doch nicht sein, dass AUDI das Problem mit dem Kühler bekannt ist, aber ignoriert wird. Durch den NICHT erfolgten Austausch eines billigen Bauteils (Kühler), soll ich jetzt eine neues Getriebe für einige Tausen Euro bezahlen.
Deswegen unterstelle ich AUDI den Kühler absichtlich nicht getauscht zu haben.
[Ironie/ein]
UND: Wenn es immer wieder Probleme mit diesem Getriebe und dem Kühler gibt, sollte AUDI wenigstens im Servicebuch den turnusmäßigen Austausch max. alle 2 Jahre oder 30.000 km vorschreiben....
Dann könnte sich der Kunde wenigstens vorher entscheiden ob er diese Unterhaltskosten in Kauf nimmt.
[Ironie/aus]
Sorry, aber das musste mal raus. (Auch auf die Gefahr hin, am Thema vorbei zu sein...)
Grüße aus Nürnberg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raul_d
(...) die Auskünfte von vor 2 Jahren sind ja inzwischen nicht mehr aktuell (...)
Doch, sind sie schon, leider.
Und die Erfahrungen seitens AUDI sind, was die MTT anbetrifft, leider die schlechtesten...
Und übrigens:
Die Auskünfte werden in 2 Jahren auch immer noch die gleiche Geltung haben...
Leider auch die Qualität der MTT..., "und täglich grüßt das Murmeltier"..., leider.
Lese Dich mal in die einschlägigen Threads rein..., dann wirst Du nahezu sicher zu einem Getriebespezialisten gehen und NICHT zu AUDI.
Die können ja eigentlich auch nix dafür, die bauen das MTT-Getriebe ja nicht selber...
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Die können ja eigentlich auch nix dafür, die bauen das MTT-Getriebe ja nicht selber...
Aber sie vertreiben dieses Getriebe und wußten von Anfang an das es konstruktionsbedingte Schwächen hat, die keine durchschnittliche Lebenserwartung erlauben.
[ironie]Aber ein Fahrzeugleben ist ja heute auf 5 Jahre bzw. 100.000 km kalkuliert, in dem Sinne haben sie natürlich alles richtig gemacht.[/ironie]
Aber jetzt mal im Ernst: Du kannst kaum erwarten, das ein Fahrzeughersteller bei einem 7 Jahre altem Wagen, den Du warscheinlich auch noch gebraucht gekauft hast - eine so teure Reparatur auf Kulanz abwickelt, zudem es keine dauerhafte Reparatur für dieses Getriebe gibt da es sich konstruktionsbedingt von selbst zerstört (wozu es offiziell natürlich keine Auskünfte gibt).
Zitat:
ich weis, das thema gibt es zwar schon mehrfach. Aber die Auskünfte von vor 2 Jahren sind ja inzwischen nicht mehr aktuell. Leider deutet sich auch bei mir ein Multitronic-Defekt an und ich bitte um Erfahrungen, ob und in welcher Höhe man mit Kulanz rechnen kann. Wäre gut, wenn ihr eure Ergebnisse zusammen mit den relevanten Eckdaten kurz posten könntet.
BJ 2003, Service immer bei Audi, 1.8T, 90.000km => ???
Entschuldigung, wenn ich mich so unvorgestellt hier zu Wort melde, aber das Thema Multitronic interessiert mich schon sehr, deswegen meine Frage:
Wie deutet sich denn der Multitronic-Defekt an?
Erst jetzt aufgetreten, plötzlich oder schleichend, eher Ruckel-Problematik oder Quitschen und Durchrutschen, oder hat das Steuergerät einen Schuss und spielt in der Anzeige Disco? Ölwechsel bei 60.000? Irgendwelche Späne oder Rauhigkeit im Öl beim Wechsel?
Anhängerbetrieb? Chip getuned? Wohnen am Hang mit Notwendigkeit, nach dem Start direkt bergauf zu fahren?
Ich fahre selbst eine "Zeitbombe" (2002, 2.4, 113.000 km), traue dem Schaltautomaten aber eine gewisse Leistung zu, wenn man nach seiner Nase tanzt und brav ein paar Rituale einhält und über ein paar unbequeme Eigenarten hinwegsieht. Nennen wir es mal Komforteinbußen mit Selbstzerstörungspotential.
Zur Kulanz: Vergiss es. Eher gibt es neu lackierte Dächer bei Audi
Bei mir ist es ein leichtes Ruckeln beim Losfahren, so um 2000 Touren. Es fühlt sich an, als würde das ASR eingreifen. Nur ohne das Klackern vom ASR. Ansonsten keine Geräusche, kein Bewegungen, in anderen Drehzahlbereichen nichts. BJ 2003. Ich fahre immer vorsichtig und wenn mal autobahn dann meist so die 170 bis 180 laut Tacho.
Was meinen die Profis: kann man das mit neuen Lamellen beheben?
500 EUR, 1500 EUR oder 6500 EUR?
Sorry, bestimmt werde ich gleich angeschimpft, dass ich die Suchfunktion verwenden soll. Aber hab nun 2h alles mögliche gelesen. Probs sind leider aus sicht des Laien doch immer ein wenig individuell.
Lamellenwechsel behebt das Problem nicht, sondern nur (kurz- bis mittelfristig) die Symptome. Auch die neue Lamellenkupplung würde in einem absehbaren Zeitraum wieder verschlissen sein.
Verschlissene Eingangswelle sorgt dafür, daß der Öldruck nicht aufrecht erhalten werden kann, daher die immer schlimmer werdenden Ruckler (besonders beim anfahren und niedrigen Drehzahlen) und das Gefühl einer durchrutschender Kupplung. In Folge des mangelnden Öldrucks wird später dann die Laschenkette durchrutschen, welches sich durch heftige Schläge in den Antriebsstrang bemerkbar macht.
Fazit: Getriebeölwechsel durchführen lassen (schafft für kleines Geld kurzfristig Abhilfe) und den Wagen zeitnah veräußern. Ist leider die einzige Möglichkeit, mit wenig Geld aus der Nummer herauszukommen (außer der Händlergewährleistung, falls vor kurzem erst erworben).
Hallo nochmal.
Wie schon geschrieben...
...das MTT-Getriebe ist vom Grundgedanken her und solange es uneingeschränkt funktioniert eine wirklich geniale Erfindung, garkeine Frage.
Leider ist der Wunsch hier aber meilenweit von der Wirklichkeit erntfernt.
Mit jedem Newtonmeter, das der Motor mehr leistet halten diese Getriebe kürzer.
Es ist leider nicht die Frage OB so eine MTT mal kaputt geht..., sondern WANN.
Sicherlich haben sich AUDI und die Getriebehersteller im Laufe der Jahre und der 100% Reklamationen den einen oder anderen Gedanken gemacht..., es ist aber nichts wirklich endliches dabei herausgekommen...
Obwohl ich wirklich mein Leben lang VAG-Fahrzeuge bevorzuge und schon den X-ten AUDI habe, gottseidank keinen mit MTT..., kann ich nur sagen, dass man einen weiten Bogen um jedes MTT-Fahrzeug machen sollte... Leider ganz ehrlich.
Diese Autos -wie gesagt- nähern sich mit jedem Laufkilometer wieder und wieder einem MTT-Defekt.
Das ist einfach nur ganz große Scheiße.
Und: Das ist eines AUDI eigentlich nicht würdig.
Und schon garnicht eines AUD-Fahrers würdig..., denn als solcher kauft man sich ja für recht viel Geld eigentlich "Qualität" und kein Gelumpe.
Bei allem Respekt, aber MTT-Getriebe (so genial diese Dinger im Grunde ja sind...) sind in diesem Sinne Gelumpe.
Schade..., leider muss man das so sagen.
Der Fragesteller sollte sich in seinem Umfeld einen auf diese Reparaturen spezialisierten Getriebefachbetrieb suchen und sich ein Angebot erstellen lassen.
Wenn er den Wagen behalten will wird er da nicht herumkommen.
Oder eben verkaufen..., weg damit.
Aber einen solchen Wagen langsam und wie rohe Eier fahren zu müssen, nur, damit man ein Paar Kilometer bis zum sicheren MTT-Defekt herausschindet..., neeeee, das kommt doch garnicht in die Tüte...!!!
Meiner geht jetzt auf die 95.000 km zu. Ich habe ihn bei 70 000 vor knapp einem Jahr gekauft und würde mich dann mal schnell darum bemühen, dass möglichst das komplette Getriebe auf Verkäuferkosten gewechselt wird. War leider nur so ein Wald-und-Wiesen-Händler, daher wollte ich vorher gern wissen, wo man steht.
Würde denn ein neues Getriebe wenigstens länger halten oder verbauen die den alten Schrott von vor 5 Jahren?
Zitat:
Meiner geht jetzt auf die 95.000 km zu. Ich habe ihn bei 70 000 vor knapp einem Jahr gekauft und würde mich dann mal schnell darum bemühen, dass möglichst das komplette Getriebe auf Verkäuferkosten gewechselt wird. War leider nur so ein Wald-und-Wiesen-Händler, daher wollte ich vorher gern wissen, wo man steht.
Würde denn ein neues Getriebe wenigstens länger halten oder verbauen die den alten Schrott von vor 5 Jahren?
Wie bereits ausführlichst geschrieben...
MTT geht immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder kaputt.
Ganz vereinzelte soll es geben, die keine Probleme haben.
Ganz vereinzelte...
Viel Glück weiterhin...
Zitat:
Zitat:
Ganz vereinzelte soll es geben, die keine Probleme haben.
Ganz vereinzelte...
Die Mehrheit wird hier im Forum nicht angemeldet sein, daher kannst du das nicht so behaupten finde ich.
Bei mir funzt alles tip top bin zufrieden mit der MT, es gibt sicherlich draußen noch tausende zufriedene MT fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von ANIL26
Zitat:
Die Mehrheit wird hier im Forum nicht angemeldet sein, daher kannst du das nicht so behaupten finde ich.
Bei mir funzt alles tip top bin zufrieden mit der MT, es gibt sicherlich draußen noch tausende zufriedene MT fahrer.
OK..., dann nicht...
Multitronic ist -erfahrungsgemäß- völlig problemlos..., es gibt keine gehäuften Probleme..., insbesondere nicht je stärker die Motoren sind in denen eine MTT eingebaut ist..., tut mir leid, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin...
Das findet man bestätigt, wenn man zum AUDI-Händler geht und da nachfragt..., der AUDI-Händler wird sofort bestätigen, dass er noch niemals eine defekte MTT in seiner Werkstatt gesehen hat...
Alles erfunden.
GUTE FAHRT !!!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ANIL26
OK..., dann nicht...
Multitronic ist -erfahrungsgemäß- völlig problemlos..., es gibt keine gehäuften Probleme..., insbesondere nicht je stärker die Motoren sind in denen eine MTT eingebaut ist..., tut mir leid, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin...
Das findet man bestätigt, wenn man zum AUDI-Händler geht und da nachfragt..., der AUDI-Händler wird sofort bestätigen, dass er noch niemals eine defekte MTT in seiner Werkstatt gesehen hat...
Alles erfunden.
GUTE FAHRT !!!
Mag ja sein das die lügen, aber dort wo ich mal gefragt hatte meinte er wir haben gelegentlich defekte MTs hier bei uns. Soll aber nicht bedeuten das alle Kaputt sind (etwas 20%) sind defekt meinte er.
Kollege von mir hat schon 230.000km drauf mit (MT) ohne Probleme. Mein Nachbar genau so 200.000km drauf.
naja ist ja auch egal.....
Bin noch ein Stolzer MT fahrer toi toi toi
mfg ANIL
lol der letzte war gut.
Ich staune, dass Multitronicfahrer noch Zeit haben, hier zu schreiben :-)
Ich hatte ein Jahr lang ein A6 2,4 und ab und zu beim Einlegen des Rückwärtsganges ein heftiges Schlagen im Getriebe.
Austauschpreis bei Audi ca 7000 Euro und Instandsetzung hier in Berlin ca 3000.
Ich hab mich für die 3. Lösung entschieden und ihn verkauft.
Wenn ich ein stufenloses Getriebe haben will, fahr ich S-Bahn :-). Naja so schlecht wars nicht. Aber lieber Hände weg.
Gruß
Lutz
Zitat:
Original geschrieben von JumpingJackFlash
lol der letzte war gut.
Ich staune, dass Multitronicfahrer noch Zeit haben, hier zu schreiben :-)
Ich hatte ein Jahr lang ein A6 2,4 und ab und zu beim Einlegen des Rückwärtsganges ein heftiges Schlagen im Getriebe.
Austauschpreis bei Audi ca 7000 Euro und Instandsetzung hier in Berlin ca 3000.
Ich hab mich für die 3. Lösung entschieden und ihn verkauft.
Wenn ich ein stufenloses Getriebe haben will, fahr ich S-Bahn :-). Naja so schlecht wars nicht. Aber lieber Hände weg.
Gruß
Lutz
looool, der letzte war auch gut
Ich sage ja:
Eine wirklich geniale Erfindung..., fährt sich wirklich sehr gut.
Aber sie gehen ALLE kaputt..., ALLE.