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Kulanz nach Diesel-Update bei VW-Werkstatt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:07

Hallo,

ich will hier einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben, bezogen auf Kulanzbestreben seitens VW

Ich habe meine Golf6 1,6 105PS KM108.000/ Nov.2015 beim Händler gekauft mit einem Jahr Garantie.

Anfang dieses Jahres bekam ich ein Schreiben, mich wegen dem Dieselupdate in der Werkstatt zu melden.

Anfang Februar das Update machen lassen und danach mal 1 Woche ohne Radio gefahren.

Mein Fahrprofil ist 100 Km tgl. AB

Nach ein paar Tagen stellte ich ein Ruckeln im Stand fest, bei warmem Motor, auch ein Rasseln beim Gasgeben konnte ich feststellen, ganz ehrlich vielleicht war das vorher schon so

Bin also zurück zu AH und meine Erfahrung nach dem Update geschildert, Diagnose AGR def. VW übernimmt 100%, da infolge des Updates AGR Def.

Ich natürlich feu wie ein Schneekönig , das Auto 2 Tage später bekommen und los geht`s .

Die Symptome waren aber trotzdem noch vorhanden , auch dieses Rupfen im 1 und 2 -ten Gang /7 DSG/ und durchrutschen der Kupplung im 1-3 Gang.

Habe den Fehlerspeicher von einem Bekannten auslesen lassen Fehlercode im Getriebesteuergerät

Kupplung 2 P177C 003 Toleranzgrenze erreicht / Fehler sporadisch.

Jetzt habe ich ja hier einiges über DSG Kupplung def. schon nach teilweise 12000 km gelesen

Das Auto hat jetzt 144.000 km BJ 04.2011 , also ein Langstreckenfahrzeug, dachte die Kupplung wird eher bei Stadtverkehr verschlissen oder Stau.

Nun , wieder zum AH und das Problem geschildert, ich hab natürlich einen saftigen Kostenvoranschlag erwartet mit der Erklärung " das kommt aber nicht vom Update"

Das Ruckeln im Stand hatte ich ja auf die Infektoren geschoben.

AH hat dann den Fehlerspeicher gelöscht, der Kupplung eine Grundeinstellung verpasst und Fehlerspeicher wieder ausgelesen, Fehler wieder da, Kupplung und Zweimassenschwungrad müssen getauscht werden, letzteres soll der Grund sein für das Ruckeln im Stand , da die Injektoren laut Messung alle im Normbereich wären.

Super, 2100-2300€ sind weg.

Nächsten Tag Termin beim AH

Ergebnis: VW übernimmt 100% Material also Kupplung und ZMS, 100%Lohn bei ZMS und 20% Lohnkosten auf die Kupplung, summa summarum 400-500€ bleiben an mir kleben

Ich bin ehrlich gesagt verwirrt, da ich keine Anschlussgarantie und auch schon 144tsd km draufhabe, das VW nach dem AGR nun auch die Kupplung und das ZMS bezahlt.

Meine Theorie, VW möchte im Moment keine schlechte Presse und Beschwerden haben, und gewährt gefühlt mehr Kulanz als sonst. Ich denke, wär ich mit den Problemen 1 Jahr später zu VW gegangen, hätte ich weit weniger Kulanz zu erwarten gehabt!!

Ich hoffe , das mein "Roman" wenigstens 1 User hier weiterhelfen kann!!!

Gruß

Elkomany

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:07

Hallo,

ich will hier einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben, bezogen auf Kulanzbestreben seitens VW

Ich habe meine Golf6 1,6 105PS KM108.000/ Nov.2015 beim Händler gekauft mit einem Jahr Garantie.

Anfang dieses Jahres bekam ich ein Schreiben, mich wegen dem Dieselupdate in der Werkstatt zu melden.

Anfang Februar das Update machen lassen und danach mal 1 Woche ohne Radio gefahren.

Mein Fahrprofil ist 100 Km tgl. AB

Nach ein paar Tagen stellte ich ein Ruckeln im Stand fest, bei warmem Motor, auch ein Rasseln beim Gasgeben konnte ich feststellen, ganz ehrlich vielleicht war das vorher schon so

Bin also zurück zu AH und meine Erfahrung nach dem Update geschildert, Diagnose AGR def. VW übernimmt 100%, da infolge des Updates AGR Def.

Ich natürlich feu wie ein Schneekönig , das Auto 2 Tage später bekommen und los geht`s .

Die Symptome waren aber trotzdem noch vorhanden , auch dieses Rupfen im 1 und 2 -ten Gang /7 DSG/ und durchrutschen der Kupplung im 1-3 Gang.

Habe den Fehlerspeicher von einem Bekannten auslesen lassen Fehlercode im Getriebesteuergerät

Kupplung 2 P177C 003 Toleranzgrenze erreicht / Fehler sporadisch.

Jetzt habe ich ja hier einiges über DSG Kupplung def. schon nach teilweise 12000 km gelesen

Das Auto hat jetzt 144.000 km BJ 04.2011 , also ein Langstreckenfahrzeug, dachte die Kupplung wird eher bei Stadtverkehr verschlissen oder Stau.

Nun , wieder zum AH und das Problem geschildert, ich hab natürlich einen saftigen Kostenvoranschlag erwartet mit der Erklärung " das kommt aber nicht vom Update"

Das Ruckeln im Stand hatte ich ja auf die Infektoren geschoben.

AH hat dann den Fehlerspeicher gelöscht, der Kupplung eine Grundeinstellung verpasst und Fehlerspeicher wieder ausgelesen, Fehler wieder da, Kupplung und Zweimassenschwungrad müssen getauscht werden, letzteres soll der Grund sein für das Ruckeln im Stand , da die Injektoren laut Messung alle im Normbereich wären.

Super, 2100-2300€ sind weg.

Nächsten Tag Termin beim AH

Ergebnis: VW übernimmt 100% Material also Kupplung und ZMS, 100%Lohn bei ZMS und 20% Lohnkosten auf die Kupplung, summa summarum 400-500€ bleiben an mir kleben

Ich bin ehrlich gesagt verwirrt, da ich keine Anschlussgarantie und auch schon 144tsd km draufhabe, das VW nach dem AGR nun auch die Kupplung und das ZMS bezahlt.

Meine Theorie, VW möchte im Moment keine schlechte Presse und Beschwerden haben, und gewährt gefühlt mehr Kulanz als sonst. Ich denke, wär ich mit den Problemen 1 Jahr später zu VW gegangen, hätte ich weit weniger Kulanz zu erwarten gehabt!!

Ich hoffe , das mein "Roman" wenigstens 1 User hier weiterhelfen kann!!!

Gruß

Elkomany

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Kulanz ist ne freiwillige Leistung, dein Fahrzeug ist erst 5 Jahre alt und du hattest vermutlich ne gute Werkstatt. Ich kann dich nur beglückwünschen und freue mich, dass VW dir so entgegen kommt. Ist leider nicht immer so, was einige Beiträge hier zeigen.

Man muss eben auch mal Glück haben ;)

VW ist es übrigens egal, wie sie derzeit dastehen. Läuft doch alles gut :D

am 5. Mai 2017 um 19:48

Dein AGR war schon seit dem tag wo es gebaut wurde anfällig. verbesserte version die was taugt kam erst ende 2013.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 5:22

Hoffentlich haben sie dann das Richige eingebaut:D

Zitat:

@fahndung schrieb am 5. Mai 2017 um 21:48:54 Uhr:

Dein AGR war schon seit dem tag wo es gebaut wurde anfällig. verbesserte version die was taugt kam erst ende 2013.

Zitat:

@Elkomany schrieb am 4. Mai 2017 um 08:07:50 Uhr:

[.....]

Das Auto hat jetzt 144.000 km BJ 04.2011 , also ein Langstreckenfahrzeug, dachte die Kupplung wird eher bei Stadtverkehr verschlissen oder Stau.

[.....]

Ist auch so, deshalb hat deine Kupplung auch 140.000km gehalten und meine hält immer nur 30.000km.

es ist immer wieder erstaunlich zu lesen, mit welchen problemen die leute ausgerechnet nach dem update zu kämpfen haben!

AGR und Injektoren werden nach dem update bei so gut wie allen fahrzeugen fällig. bei jedem 3. / 4. geht der AGR auch ohne update defekt, weil der EA189 einfach zu viel ruß produziert und das ARG ventil und die ARG verrohrung eben sehr anfällig ist.

es bringt jetzt nichts sich darüber auf zu regen, doch wer das update durchführen läasst dem ist einfach nicht zu helfen.

es gibt bis heute keine gesetzliche grundlage die jemanden zu dem update zwingt!

zudem sagt das KBA, die manipulationssoftware muss entfernt werden, nicht aber das VW bei den betroffenen fahrzeugen ein neues einspritzbild einspielensoll. genau deswegen versagt unmittelbar oder kurz nach dem update der AGR oder die injektoren. für diejenigen die es nicht wissen, ein AGR kostet nach meinen informationen um die 450-500 euro. ein injektor (von bosch) kostet locker mal 250 euro. dann noch die arbeitszeit oben drauf.

was meint ihr wieso weigert sich die deutsche polizei ihre fahrzeuge up zu daten!? weil die folgen ungewiss sind! aber von euch braven steuerzahlern wird das update verlangt. das ist in der tat eine banannenrepubik deutschland.

http://www.focus.de/.../...er-nur-seine-haut-zu-retten_id_6661631.html

übrigens, die manipulationssoftware ist bei dem ganzen update nicht das problem! sondern das problem ist das was euch die VAG nemst der entfernung der manipulationssoftware aufs fahrzeug spielt!

https://www.youtube.com/watch?v=BOV_eCI9zvQ&t=1s

Zitat:

@intenso80

...AGR und Injektoren werden nach dem update bei so gut wie allen fahrzeugen fällig...

Ich kenne niemanden persönlich der nach dem Update ein Schaden erlitten hat.

Aber die Kisten werden nicht jünger, die Laufleistung wird nicht weniger, Defekte also wahrscheinlicher.

Dürfte sogar für jemanden mit dem IQ einer Scheibe Toast nachvollziehbar sein, oder ?

Zitat:

@intenso80

...bei jedem 3. / 4. geht der AGR auch ohne update defekt...

Irgendwann gehen die Teile kaputt, und das nicht nur bei jedem 3 oder 4 sondern bei jedem.

Zitat:

@intenso80

...wer das update durchführen läasst dem ist einfach nicht zu helfen...

Naja... Man kann auch warten bis man vielleicht irgendwann gezwungen wird und VW dann vielleicht auch keine Kulanz mehr gibt.

Zitat:

@intenso80

...genau deswegen versagt unmittelbar oder kurz nach dem update der AGR oder die injektoren...

Bei so gut wie fast jedem... stimmts ? Ich kenne da schon >10 Fahrzeuge, jedes hat mind. >20 Tkm mit dem Update zurückgelegt, einige schon >60 Tkm, und die haben zum Teil schon >300 Tkm auf dem Tacho stehen.

Zitat:

@intenso80

...für diejenigen die es nicht wissen...

Gibt es für Schäden (direkt) nach dem Update eigentlich immer 90% Kulanz.

Zitat:

@intenso80

...wieso weigert sich die deutsche polizei ihre fahrzeuge up zu daten...

Es weigert sich die Polizei in Bayern, aber warum fahren die auch VW und nicht BMW ?

Vielleicht weil die Beamten in Nordrhein-Westfalen so zufrieden mit dem aktuellen 3er Touring sind ?

sorry, wenn du einen agr defekt bei unter 100tkm für "normal" hälst und damit argumentierst, dass die teile "irgend wann" kaputt gehen, dann versteh ich die welt nicht mehr.

es gibt hier mitglieder die haben in ihrem fahrzeugen mit 60-70tkm bereits ihren dritten arg drin, da kann von "irgend wann mal kaputt gehen" keine rede sein! ein agr system ist schließlich kein verschleißteil.

der agr defekt kommt doch nicht von ungefähr und das liegt sicher nicht daran weil das fahrzeug ein diesel ist! vw ist schließlich nicht der einzige hersteller der ein agr system verbaut.

nur weil man selber persönlich niemanden kennt heßt das noch lange nicht, dass es keine schäden gibt. die schäden sind doch offensichtlich oder meinst du in den einschlägigen foren wie bei motor talk treiben sich die leute einfach nur aus langeweile herum. schau dir doch mal die klicks allein zum agr thema an, dann das zum abgasskandal und dann das zum update. ich denke da brauche ich nicht weiter argumentieren.

VW kann niemanden zum update zwingen! nicht ein mal das KBA kann irgend jemanden zum update zwingen!

darüber muss man sich mal richtig informieren. und falls sie es versuchen, dann wird es einen protest und eine klagewelle geben den deutschland noch nie gesehen hat. das kann ich dir gleich unterschreiben.

das was die VAG als update verkauft ist der pure blödsinn, statt einfach nur das zu entfernen was der VAG seitens des KBA aufgetragen wurde.

es ist anscheinend einigen nicht klar (dich inkl.) dass vw die sache aussitzen und ausschweigen will.

die werden den teufel tun und es an die große glocke hängen, dass bei eventuellen folgeschäden die reparaturen komplett oder nur anteilig übernommen werden. wer ist denn so blöd und liefert sich selbst ans offene messer in dem er schon vor dem update sagt, es gibt da eventuelle oder konkrete folgeschäden, die zahlen wir euch aber keine sorge. mehr imageschaden kann man nicht betreiben.

die polizei in bayern fährt sehr wohl BWM und das zu genüge.

es stammen hauptsächlich größere einsatzfahrzeuge wie transporter von VW weil ja BMW zu schusselig ist welche zu bauen. schon mal daran gedacht?

die deutsche regierung wird zudem den teufel tun und die polizei nur mit einem fahrzeugfabrikat ausrüsten.

wenn schon milliarden in die mobilität inverstiert werden, dann will JEDER deutsche fahrzeugbauer (auch mercedes) einen stück vom kuchen abhaben. keine sorge, dass ist alles ganz genau geregelt, doch solche informationen stehen eben nicht in der bildzeitung oder die wird man eher weniger in den tagesthemen hören.

es kann hier jeder machen was er will bezüglich des updates, doch die moderatoren sollten vielleicht in naher zukunft damit anfangen die "klagethreads" ohne ausnahme löschen, denn das thema abgassandal und seine folgen sind bereits mehrfach (auch in diesem forum) besprochen und angesprochen worden. wer zu faul zum lesen ist der solls halt dann lassen.

es wird zudem auch langsam richtig langweilig immer die selben überschriften zu lesen.

Zitat:

@intenso80 schrieb am 9. Mai 2017 um 10:43:24 Uhr:

 

die deutsche regierung wird zudem den teufel tun und die polizei nur mit einem fahrzeugfabrikat ausrüsten.

wenn schon milliarden in die mobilität inverstiert werden, dann will JEDER deutsche fahrzeugbauer (auch mercedes) einen stück vom kuchen abhaben. keine sorge, dass ist alles ganz genau geregelt, doch solche informationen stehen eben nicht in der bildzeitung oder die wird man eher weniger in den tagesthemen hören.

Ööööhm...

Nach dem Grundgesetz ist Polizei wie die Ausübung aller staatlichen Befugnisse grundsätzlich Ländersache, vgl. Art. 30 GG. Organisation, Aufgaben und Befugnisse sind in erster Linie in den Polizeigesetzen der Länder geregelt, in einigen Ländern ist ersteres Gegenstand eines separaten Polizeiorganisationsgesetzes.

Das gilt auch für die Beschaffung von Fahrzeugen...

Zitat:

@intenso80

...sorry, wenn du einen agr defekt bei unter 100tkm für "normal" hälst und damit argumentierst, dass die teile "irgend wann" kaputt gehen, dann versteh ich die welt nicht mehr.

es gibt hier mitglieder die haben in ihrem fahrzeugen mit 60-70tkm bereits ihren dritten arg drin...

60-70 Tkm und die 3 AGR ? Interessant, wieviele hatten so viel "Glück" ?

Und wieviel % sind das auf die zig Millionen anderer Fahrzeuge mit dem identischen Motor/AGR usw. die keine Probleme bis na sagen wir mal 250 Tkm haben ?

Zitat:

@intenso80

...ein agr system ist schließlich kein verschleißteil...

Was denn dann ? Jedes Teil am Auto unterliegt einem Verschleiß.

Zitat:

@intenso80

...der agr defekt kommt doch nicht von ungefähr und das liegt sicher nicht daran weil das fahrzeug ein diesel ist! vw ist schließlich nicht der einzige hersteller der ein agr system verbaut...

Und bei den anderen gibt es keine AGR oder Injektor Defekte ?

Vielleicht gibt es ja eine Antwort auf die Frage.

Warum fährst du einen VW ? Wenn du doch so schlau bist das andere Hersteller besser sind und nicht kaputt gehen ?

Zitat:

@intenso80

...nur weil man selber persönlich niemanden kennt heßt das noch lange nicht, dass es keine schäden gibt...

Sowas habe ich ja auch niergends geschrieben. Natürlich gibt es Schäden, wir haben hier einen Passat, der hat auch mal eine neue AGR Einheit bekommen, das war vor >250 Tkm, damals gab es nur noch kein Update.

am 9. Mai 2017 um 9:21

Zitat:

@f-dax schrieb am 9. Mai 2017 um 10:50:10 Uhr:

Ööööhm...

Nach dem Grundgesetz ist Polizei wie die Ausübung aller staatlichen Befugnisse grundsätzlich Ländersache, vgl. Art. 30 GG. Organisation, Aufgaben und Befugnisse sind in erster Linie in den Polizeigesetzen der Länder geregelt, in einigen Ländern ist ersteres Gegenstand eines separaten Polizeiorganisationsgesetzes.

Das gilt auch für die Beschaffung von Fahrzeugen...

Die Beschaffung von Fahrzeugen der Polizei läuft, wie bei allen staatlichen Behörden, über öffentlich Ausschreibungen und hat ganz klare Vorschriften und Regeln. Diese sind nicht zwingend im individuellen Landesrecht festgelegt, da kommt es auf die Höhe der Ausschreibung an. Ist eine bestimmte Schwelle überschritten (was bei Einsatzfahrzeugen recht realistisch ist), gilt das GWB.

am 12. August 2017 um 18:05

Hallo Mein Golf Variant Bauj. 2010 mit 160 000 km. 3000 km nach dem Update Turbolader im Ar... .

Ruckeln, Mehrverbrauch ist das kleinere Übel. Kulanz bei der Laufleistung, Fehlanzeige. Das ist so eine Sauerei die denken doch wahrhaftig wir sind dumm.

Kulanz bei einem 7 Jahre alten Auto mit 160 tkm Laufleistung würde ich jetzt auch nicht unbedingt erwarten. Der Turbolader ist in den "Vertrauensbildenden Maßnahmen" nicht enthalten und ich sehe bei dem Bauteil auch keinen Zusammenhang mit dem Update.

Natürlich ist so ein Schaden äußerst ärgerlich, aber jetzt von einer Sauerei zu sprechen ist völlig überzogen. Das kommt schon mal vor, auch ohne Update. Und ohne Update hätte kaum einer bei so einem Auto Kulanz erwartet.

am 12. August 2017 um 18:47

Mag sein . Sicher ist, das nichts weiter als der Zündzeitpunkt sowie die Einspritzung verändert wurden so das die Abgastemperatur höher ist. Demzufolge Materialschäden auftreten.

Um die Stickoxide zu senken wird eher alles unternommen um die Spitzentemperaturen abzusenken. Eine höhere Abgastemperatur nach dem Update wäre dann eher unlogisch finde ich. Vielleicht doch einfach nur ein dummer Zufall.

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